Abmessungen des Kofferraums / Dachständer

Seit einigen Wochen versuche ich vergeblich an Abmessungen für Kofferrum des Model-X zu gelangen.
Lange Jahre verwöhnt, durch die Flexibilität meines A6-Avant, ist es mir wichtig die Funktionalität des MX für meine Belange vor einer Reservierung zu prüfen.
Prinzipiell wäre der MS auch für meinen Platzbedarf geeignet, jedoch gibt es keine Anhängekupplung. Die Innenabmessungen des Laderaums sind wie ich vermute nicht vom MS auf den MX übertragbar.

Meinen zuständigen Tesla-Verkäufer in Stuttgart habe ich gebeten, in Genf auf der Messe mit Meterstab ein paar Fotos machen zu lassen. Leider funktioniert die Amtshilfe von Tesla-Kollegen aus DE mit CH noch nicht so richtig.

Zurück meiner Frage … der 5-Sitzer wäre in Hinblick auf Zuladung und Funktionalität ideal für meinen Belange, da die 3. Sitzreihe entfällt.

  1. Wie ist denn die maximale Ladelänge bei ganz nach Vorne gestellten Sitzen der 2. Reihe?
  2. Können z.B. Skier ruckwärts unter die 2. Sitzreihe geschoben werden?
  3. Wie ist die Ladefläche bei fehlender 3. Sitzreihe gestaltet? Gibt es Absätze auf der Ladefläche.

Zum Thema Skitransport auf dem Dach kann vermutlich auch ein Dachträger mit Saughalterungen von z.B. Sea Sucker eingesetzt werden.
Frage: Gibt es hierzu schon irgend welche Ideen oder Erfahrungen? Auf die Nutzung einer Falcon-Wing könnte ich durch die halbseitige Benutzung eines Dachtägers verzichten.

Der für den MX vorgestellte Ski.- bzw. Fahradträger an die Anhängekupplung ist nicht meine erste Wahl, da ich auch mal eine 5m lange Leiter auf den Dach transportieren sollte.

Hier ein paar Links zu Dachrägern mit Vakuum-Saugern:
youtube.com/watch?v=dXYV9b- … V_dTunZPVL
youtube.com/watch?v=DBHN9Lt … V_dTunZPVL

Im Vorfeld besten Dank und viele Grüße
Martin

Laut dem Beitrag 60" was dann wohl 153cm entspricht.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … nts.54665/

Nein. Die 3te Reihe ist höher und deswegen kommt man nicht unter die 2te.
popmule.com/wp-content/uploads/2 … -touch.jpg

Kann ich nicht sagen, aber irgendwo im TMC Forum hatte mal jemand mit den Ingenieuren gesprochen und da unter dem 3ten Sitz der Antriebsstrang usw. ist, ändert sich durch das wegfallen nicht viel an der Höhe. Was halt sein könnte ist, dass sie alles etwas absetzten und dann bei der Einladekante eine Stufe ist, halt wie beim normal Audi A6, wenn sie es flach lassen hätte man halt 0 Raumgewinn. Aber keine Ahnung ob es da schon offizielle infos gibt.

Ich habe in Genf mal geschaut wie man allenfalls die Ski’s hinein bekommen könnte.
Leider bekommt man diese nicht unter den Sitzen durch.
Eine Lösung wäre den 6-Plätzer zu nehmen und bei der 3.Reihe einen Sitz runterklappen. Dann bleibt aber nur ein 5 Plätzer übrig.
Weitere Lösung ist der Skiträger hinten auf die AHK (oder wo diese auch immer befestigt wird), gibt da was, siehe Homepage.

Alles in allem eher unglücklich gelöst.

Wieso ist die Möglichkeit alles mögliche (Fahrrad, Ski) über die Zubehörträger Kupplung mitzunehmen „unglücklich gelöst“?

EDIT
Diese ist ja meines Wissens nach Serie.

Cheers Frank

Erst mal vielen Dank für die qualifizierten Antworten.

Ausgehend von einem 5-Sitzer und der durchgehenden Ladelänge von 1,53m sowie einer grob geschätzten Breite des Laderaum von 1,0m ergibt sich dann eine Diagonale von 1,81m.
Rein theoretisch sollten dann 2 Paar Ski mit 1,70m reinpassen. Schönes Verstauen sieht ja etwas anders aus, jedoch ist es bei mir kein Dauerzustand.
In jedem Fall sollte es funktionieren … Wochenende mit 2 Paar Ski und schlankem Gepäck ohne Dachständer.

Der 6-Sitzer mit einer freien Durchladelänge von 1,80m ist für mich keine Option, da ich nur Platz für maximal 5 Personen benötige.
Im Regelbetrieb ohne Ski mit 3 Kinder verteilt auf 2 Sitzreihen, da fühlt sich in der 3. Reihe an, wie der Katzentisch für den Single im Restaurant.

Irgend wie habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben die Enden der Ski unter die 2. Reihe zu schieben. Sicher ist da der Motor dazwischen.
Frage: Mich würde interessieren, ob ich die Ski dann nicht etwas schräg nach oben verstauen kann. Die Spitzen der Ski würden dann z.B. auf einem Koffer oder einer großen Tasche aufliegen.

Wenn das mit den Skiern so wichtig ist, würde ich auch den 6 Sitzer nehmen.
Die 3 Reihe wird dadurch insofern interessant, als dass man dann dort sehr bequem die Beine nach vorne ausstrecken kann und (mit langen Beinen) mehr Sitzkomfort hat, als in der 2. Reihe. Könnte doch sein, dass sich schon bald Deine Kinder um die 3. Reihe streiten, weil sie dort bequem daddeln oder Video schauen können… :smiley:
Der Kofferraum des 7 Sitzers ist mit umgelegter 3. Reihe definitiv größer als der Kofferraum des A6.
Und Schwiegermama oder Freunde der Kinder können dann auch mal mitfahren.
Ja, es ist eine schwierige Entscheidung…
Ich würde Dir empfehlen, zeitnah zu reservieren, dann bekommst Du von TESLA eine Einladung zur Vorstellung des blauen MX (das auch in Genf war) Anfang April in Düsseldorf. Danach kannst Du dann immer noch konfigurieren!

VG

Parke mal ein Model S oder X mit dem Zubehörträger :wink: Ich empfinde das „unglücklich“ als Lösung. Besser wäre unten den Sitzen durch, was leider nicht geht.

Gibt´s dafür schon Einladungen?!?

Die MX Reservierer und die, die schon konfiguriert haben, werden laut TESLA Amsterdam eine Einladung zur Vorstellung des MX in Düsseldorf erhalten.

VG