Zufrieden mit Verbrauch!!

Infos zum elektrischen SUV...

Zufrieden mit Verbrauch!!

von Morpheus blau » 13. Aug 2017, 19:57

Hallo liebe Tesla Freunde

Mittlerweile habe ich mein Model X 90 schon seit Ende Mai und bin rund um glücklich damit.
Ich habe euch ja zu Beginn gefragt wie ich möglichst sparsam fahren kann - und siehe da eure Tipps funktionieren prima.
Wir sind dieses Wochenende von Plochingen nach Bad Nauheim und zurück gefahren. Im Reichweitenmodus und sehr tief haben wir nur 202 wh/km verbraucht. Unten zu sehen im Bild Trip A! Und das ohne dass ich geschlichen bin- Tempomat auf 130 - aber zugegeben es war viel Verkehr und auf langen Strecken ging nur deutlich weniger.
Mit dem Verbrauch bin ich super zufrieden!!!

Ist es denn für das Auto ok immer im Reichweitenmodus zu fahren?

Beste Grüße,

Laura
Dateianhänge
IMG_3175.JPG
 
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2017, 17:28

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von tvdonop » 13. Aug 2017, 20:11

Ja absolut.
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/tnnieshilmar9685
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1938
Registriert: 6. Feb 2014, 13:41
Wohnort: Berlin Schlachtensee

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von Stackoverflow » 13. Aug 2017, 20:38

Ich muss gestehen: Ich habe den Reichweitenmodus auch aktiviert, weiß aber gar nicht genauer welche "Sparfaktoren" er einschließt. Ich meine dass mein MS nicht mehr ganz so stark beschleunigt, aber das ist mehr Gefühl als Gewissheit.
Kann mich jemand mit Details erhellen? :-)

PS Ich hoffe die Fragestellung ist in diesem Forum ok- ich nehme an dass es MS wie MX genauso betrifft.
LG G≡org /// Model S 70D (Q4/2015) in Ozeanblau mit Glasdach, AP1, Elbphilharmonie inside...
http://ts.la/georg4146 je Empfehlung 1000€ sparen
 
Beiträge: 197
Registriert: 6. Jun 2017, 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von BurgerMario » 13. Aug 2017, 20:46

Stackoverflow hat geschrieben:Ich muss gestehen: Ich habe den Reichweitenmodus auch aktiviert, weiß aber gar nicht genauer welche "Sparfaktoren" er einschließt. Ich meine dass mein MS nicht mehr ganz so stark beschleunigt, aber das ist mehr Gefühl als Gewissheit.
Kann mich jemand mit Details erhellen? :-)

PS Ich hoffe die Fragestellung ist in diesem Forum ok- ich nehme an dass es MS wie MX genauso betrifft.


Klimaanlage arbeitet mit weniger Leistung, lüfterdrehzahl begrenzt, Akku wird nicht mehr beheitz, falls zu kalt.
Sonst wie immer.

Mich freut, dass sogar der Bomber MX so niedrige Verbräuche zustande bekommt :)

Grüße
Mario
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3761
Registriert: 16. Aug 2013, 22:24
Wohnort: Seggebruch

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von Morpheus blau » 13. Aug 2017, 20:48

Wenn ich es richtig verstanden habe steht dir tatsächlich nicht die ganze Leistung zur Verfügung- allerdings merke ich das bei meiner Fahrweise nicht- und er ist kein Allrad mehr. Das Auto schaltet Allrad aber bei bedarf selbständig wieder zu. Und die Klimaanlage ist etwas langsamer im kühlvorgang- aber das habe ich auch nicht bemerkt trotz der heißen Temperaturen.

Irgendwas ist auch noch mit dem aufheizen von der Batterie- aber das habe ich nicht verstanden. Darauf fußt aber meine Frage ob es ein Problem ist immer und egal bei welchen Temperaturen im Reichweitenmodus zu fahren?
 
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2017, 17:28

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von ensor » 13. Aug 2017, 20:50

Zusätzlich zu den von Mario genannten Dingen:

Bevorzugte Nutzung der vorderen effizienteren Drive Unit, dadurch etwas mehr Sirrgeräusche von vorne.

Wir fahren auch schon seit 2 Jahren immer im Reichweitenmodus.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015
BMW i3 94Ah seit November 2016
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2287
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von BurgerMario » 13. Aug 2017, 20:52

Morpheus blau hat geschrieben:

Irgendwas ist auch noch mit dem aufheizen von der Batterie- aber das habe ich nicht verstanden. Darauf fußt aber meine Frage ob es ein Problem ist immer und egal bei welchen Temperaturen im Reichweitenmodus zu fahren?


Eigentlich nur interessant im Winter.
Dort würde ohne Reichweitenmodus IMMER die Batterie aufgeheizt werden.
Im Kurzstreckenbetieb kommt davon aber nix an, verbraucht nur unnötig Strom ( 6kW Leistung zieht die Batterieheizung..)
Mit RW Modus muss sich der Akku am Innenwiderstand erwärmen, was auch irgendwann klappt.
Schädlich ist das nicht :)

Grüße
Mario
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3761
Registriert: 16. Aug 2013, 22:24
Wohnort: Seggebruch

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von Morpheus blau » 13. Aug 2017, 21:01

Das klingt doch recht beruhigend.

Ich habe aber noch das Gefühl dass im stand viel Energie verloren geht.
Wenn ich zusammen rechne was ich beim fahren verbraucht habe fehlen am Ende immer so 40 km alle 3 Tage. Und das finde ich doch recht viel.
 
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2017, 17:28

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von Stackoverflow » 13. Aug 2017, 21:36

Das ist sehr viel. Bei mir (70D) sind es ca. 3km/Tag. Ich meine hier gelesen zu haben dass die Boardelektronik (auch im "Schlaf"/Stand) permanent 30W zieht. Das gilt für das MS, wie es beim MX ist weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es sO viel mehr, oder wie in deinem Fall gleich 4x mehr Energie ist.
Die Kühlung der Batterie soll (auch im Stand) Energie-intensiv sein. Steht dein MX an recht heißen Standorten?
LG G≡org /// Model S 70D (Q4/2015) in Ozeanblau mit Glasdach, AP1, Elbphilharmonie inside...
http://ts.la/georg4146 je Empfehlung 1000€ sparen
 
Beiträge: 197
Registriert: 6. Jun 2017, 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Zufrieden mit Verbrauch!!

von Morpheus blau » 13. Aug 2017, 21:38

Ja- der steht auch mal den ganzen Tag in der Sonne.
 
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2017, 17:28

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste