Wer hätte das gedacht, der Ölpreis sinkt…..

Wie weit wir der Ölpreis noch fallen? Ursachen sind vielfältig, ua. die unkonventionelle Ölförderung es bleibt spannend.

manager-magazin.de/unternehm … 95921.html

Hallo,

Dann ist das aber schon komisch, warum ich immer noch 1.60 Euro für den Liter Super bezahlen muß!!

Du zahlst doch auch 28,5 cent/kWh, obwohl der Börsen-Strompreis auf einem Allzeit-Tief unter 4 cent ist. :smiling_imp:

Der niedrige Ölpreis wird damit erklärt, dass die USA zum Selbstversorger geworden sind und nicht mehr Öl für fast jeden Preis auf dem Weltmarkt kaufen müssen.

Es gibt eine lange Liste von Ländern,
wo das Handelsbianzdefizit größer als der Wert der Ölimport ist

Ölimporte über Schulden machen sind nicht beliebig lange finanzierbar.
Angebliche „Boomstaaten“ wie Türkei und Indien sind davon betroffen.

Der Ölpreis ist bereits sehr wesentlich aus dem Gefüge der Energiepreise ausgebrochen.
Hier ein Vergleich Tesla-S vs Audi-A8, BMW 7er und Mercedes S versorgt mit Öl, Solarstrom, EEX Strombörsenpreis

Noch schlimmer sieht es in Entwicklungsländern bei Zweirädern bis 6 kW: Solarstrom ist 7,5 mal billiger als Ölimporte

Solche Ölpreisschwankungen verursachen eine extreme Verunsicherung bei Investitionen in neue Ölquellen.
Diese sind bei einem niederen Ölpreis nicht wirtschaftlich zu fördern.

Hier was ich dazu Herbst 2008 schrieb

Vielleicht will die Öl-Lobby ja Anreize schaffen, damit sie zukünftig nicht vergessen wird… :wink:

Sobald die feste Verbindung Öl <-> Mobilität bricht, wird es weiter abwärts gehen.

Der Begriff Lobby setzt die Fähigkeit zu koordinierten Handeln voraus.

Weltweit wird viel zuwenig getan, um bei US$ 100 den Ölausstieg zu vollziehen.
Eine Verringerung des Ölpreis verringert nur das Investment in neue Ölförderung
und kann in wenigen Jahren zu einer Versorgungskriese führen.

Was es heißt wenn im ganzen Land die Tankstellen leer sind,
kann sich hier keiner Vorstellen.

Ich habe es schon persönlich erlebt in Rumänien.
Kein Diesel Sommer 1993.
Im Windschatten von einem LKW in Schleichfahrt mit 60 km/h,
am Straßenrand liegen gebliebene LKW.

Dieseleinkauf bei einem Traktor am Feld.

Niedriger Ölpreis sinkender Öl Verbrauch und in Zukunft mehr E-Autos, das wirkt sich kurzfristig auf die Steuereinnahmen des Staates aus.

Wie will die Regierung die sinkenden Einahmen der Mineralölsteuer ausgleichen? Gibt es eigentlich eine Studie die sich damit befasst?

In New Jersey sollen auch E-Autos besteuert werden um die Lücke auszugleichen.

greenmotorsblog.de/politik/b … lle/13035/

Das ist weil es da an der Spitze noch ein bisschen hoch und runter geht:

Quelle: vimeo.com/96734372 (ab ca. 23min)

gutes bild ^,^

mfg ManuaX

Die weitere Entwicklung ist recht günstig für Deutschland: t-online.de/wirtschaft/boers … -wird.html

Gruß SRAM

Der Ölüberschuß auf dem Markt kommt garantiert nicht von den wenigen E-Autos weltweit, das sind eher Machtspiele…
Die OPEC-Staaten fördern entsprechend viel, um das Fracking in USA an die Wand zu fahren… :slight_smile:

Der Nachteil ist nur, dass dadurch eventl. viele Käufer eines E-Autos wieder umschwenken :angry:

Ich denke diesbezüglich kann ich Dich beruhigen. Ihmo hat noch nie einer ein E-Auto wg. dem tatsächlichen Benzinpreis oder entsprechende Erwartungen von Preissteigerungen gekauft.
Wird auch in allen Probefahrten bestätigt. :smiley:
Das ist übrigens auch das, was Petrolheads bis heute nicht verstehen können.
Und einmal Elektroauto, dann will man nie wieder zurück, damit werden dem Verbrennermarkt auf Dauer Käufer entzogen.
Das kann z.B. auch SRAM nicht nachvollziehen, wobei ich verstehen kann, dass er das nicht nachvollziehen kann. :wink:

Das überlass mal mir:

  • wenn ich ein E-Fahrzeug kaufe, dann aus purer wirtschaftlicher Vernunft
  • da ist das E-Fahrzeug noch lange nicht angekommen, weil noch keinerlei payout möglich
  • das E-Fahrzeug hat für mich etwa den gefühlsmäßigen impact einer E-Lok: null. Nicht umsonst gibt es viele Menschen (darunter eine sehr gute Freundin), die sich um den Erhalt von Dampfloks kümmern und darauf viel Zeit und Geld verwenden. Diesen Status werden E-Loks nie erreichen.
  • feeling ist mir bei Fahrzeugen sehr wichtig: nicht umsonst fahre ich unter anderem einen total unpraktischen, Benzin saufenden, mit dem Verhalten einer Diva gesegneten wartungstechnischen Alptraum. Aber weist du was: am Ende zählt nur eine Verbrauchsmessung: Spaß pro Liter :smiley:

Gruß SRAM

Spaß pro Liter. Das ergibt irgend eine Zahl. Wenn der Nenner kleiner ist, wird die Zahl größer. Wenn du also Spaß durch Kilowattstunde teilst, ist dieses Ergebnis größer. so das war Mathematik ohne jede Emotion. Und nun geh los und kaufe eine eAuto

q.e.d.
Danke für die Vorlage. :wink:

+1000
das ja schlimmer als ich dachte… :unamused:

@SRAM: ich würde auch ein E-Auto fahren, wenn Stromkosten/Kilometer höher(!) wären als die Benzinkosten/Kilometer! Klingt komisch, ist aber so :wink:

Gern geschehen. Jeder hat seine Hobbies. Und eines meiner Hobbies sind nunmal Oldtimer. Deines E-Fahrzeuge. Leben und Leben lassen.

Gruß SRAM

Siehst du: und für mich gilt die Umkehrung (für die Fahrzeuge, die Hobby sind). Dann ist doch alles in Butter. Für beide Seiten.

Gruß SRAM