Petition für Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Sonstige Beiträge...

Petition für Tempolimit auf deutschen Autobahnen

von Volker.Berlin » 7. Okt 2014, 09:59

Puh! Ein äußerst kontroverses Thema, ich weiß. Meines Erachtens hat es aber auch eine ganze Menge mit Förderung der Emobilität zu tun bzw. mit dem Abbau der (IMO überwiegend psychologischen) Vorteile der starken Verbrenner, daher stelle ich es mal in dieses Unterforum. Zum Einstieg vielleicht mein Kommentar zur Petition:
vcs hat geschrieben:CO2-Ausstoß ist nur ein Argument von vielen. Ein anderes Argument, was für mich ausschlaggebend ist, ist die verringerte Unfallgefahr durch geringere Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Verkehrsteilnehmern, und die verringerte Unfallschwere durch geringere Aufprallgeschwindigkeiten. Sowohl Zahl als auch Schwere der Unfälle würde mit einem Tempolimit zurück gehen, und insbesondere die Zahl der tödlichen Unfälle könnte erheblich reduziert werden.

Ein weiteres Argument wäre, dass ein Tempolimit eine mittelbare Förderung der Elektromobilität (und sparsamerer Autos allgemein) bedeutet, denn wenn man sowieso nicht mehr schneller als (zum Beispiel) 140 km/h fahren darf, ist der ohnehin fragwürdige praktische Mehrwert superstarker Spritschlucker offiziell vom Tisch (der Prestige-Aspekt wird natürlich bleiben).

Schon fast unnötig zu sagen, dass ich unterzeichnet habe. Ich fahre selbst sehr gern schnell, aber Vernunft und Gewissen sind bei mir so unzweifelhaft "pro Limit", dass ich nicht umhin kann, das Allgemeinwohl über meine persönliche "Freiheit" zu stellen. Wer das auch sieht, kann hier mitzeichnen:
https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 11.nc.html

Ansonsten: Happy bashing! ;)
Moderator

Re: Petition für Tempolimit auf deutschen Autobahnen

von TeeKay » 7. Okt 2014, 10:07

Bin dagegen. Ein generelles Tempolimit ist das grobschlächtigste Werkzeug, das zur Verfügung steht. Tempolimite je nach Auslastung der Autobahn wären wesentlich intelligenter und würden verhindern, dass ich Samstag Nacht im Winter als einziger Autofahrer der Nacht auf der A20 mit 140 rumgurken muss. Gepaart mit endlich erhöhten Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen und hoher Kontrolldichte würden die Freiheit des einzelnen erhalten und die Sicherheit aller erhöhen.

Tempo 140 ist in der Rushhour in der Gegend um Frankfurt immer noch lebensgefährlich - was viele natürlich trotzdem nicht davon abhält zu versuchen, schneller zu fahren. In der Nacht ist höheres Tempo dafür unproblematisch.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Tesla Model S: Kennt Opfer, keine Gegner.

von tvdonop » 7. Okt 2014, 10:11

Volker

ich persönlich bin auch für ein generelles Tempolimit. War ich auch schon bevor ich das MS gefahren bin. Angesichts der immer noch starken Ablehnung der e-Mobilität halte ich mich mit der Forderung nach einem generellen Tempolimit deutlich zurück. Denn es ist ja klar - im Vergleich zu einem PS starken Verbrenner hat das MS vor allem bei der Beschleunigung einen Vorteil - nicht aber bei langen Autobahnstrecken mit Tempo >130... Wenn wir jetzt ein generelles Tempolimit fordern sieht das so aus, als ob wir uns einen 'Wettewerbsvorteil' holen wollen. Ich bin aber überzeugt, dass e-Mobilität sich auch so durchsetzen wird (Komfort, Kosten(!) und Spass)... und dann kommt die Tempobeschränkung von ganz alleine - ohne staatliche Zwangsmaßnahmen!

Gruß
Tönnies
Mein Empfehlungslink: http://ts.la/tnnieshilmar9685
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP, Premium Upgrade - seit 28.6.2016

von Volker.Berlin » 7. Okt 2014, 10:24

tvdonop hat geschrieben:Wenn wir jetzt ein generelles Tempolimit fordern sieht das so aus, als ob wir uns einen 'Wettewerbsvorteil' holen wollen.

Davor habe ich keine Angst, denn es gibt genügend andere und zum überwiegenden Teil schon sehr lange diskutierte Argumente für ein Tempolimit. Dass ein Tempolimit einen Wettbewerbsvorteil für Emobilität bedeuten würde, ist für mich ein erfreulicher Nebeneffekt, nicht mehr.

tvdonop hat geschrieben:Ich bin aber überzeugt, dass e-Mobilität sich auch so durchsetzen wird (Komfort, Kosten(!) und Spass)... und dann kommt die Tempobeschränkung von ganz alleine - ohne staatliche Zwangsmaßnahmen!

Das finde ich eine sehr interessante und tröstliche Überlegung! :)
Moderator

von edevil » 7. Okt 2014, 10:38

Für die Verkehrssicherheit auf Autobahnen sind andere Punkt viel wichtiger, als eine Zwangseinbremsung. Komplett unlimitiert halte ich dagegen nicht für sinnvoll. Ich denke >200 km/h sind unnötig, da das Risiko und die Energieverschwendung doch extrem ansteigen. Die durshcnittliche Riesegeschwindigkeit dürfte sich von vmax. 200 auf vmax 250 unwesentlich erhöhen.
Drastische Strafen für notorische Linksfahrer mit geringem Tempo und zu geringen Sicherheitsabstand würde ich sehr begrüßen. Zudem sollte man limitierungen Abstufen. Als ich noch mit 200 km/h unterwges war empfand ich es als extrem nervig und exnergieverschwendend, wenn da plötzlich ein 120er auftauchte und man entweder etxrem bremsen muß oder saftige Strrafen risikieren mußte.
Diese Graubreich von wegen Richtgeschwindigkeit 130 baer unlimitert ist Unsinn. Da besser 200 km/h max. und Schilder mit 160 und 180 einführen. Dazu noch Spurbezogene Mindestgeschnwidigkeiten.
Wenn rechts 200 erlaubt sind, sollte man in der mitte nicht langamer als 130 fahren dürfen. Selbst ein eAuto schaffgt es ja den LKW zügig zu überholn und danach mit 100 km/h rechts weiter zu fahren.

von BurgerMario » 7. Okt 2014, 11:00

Ich bin auch für ein Tempolimit!

In ALLEN anderen Ländern gibts das, nur bei uns nicht?
120 reichen da vollends..
Ist einfach super entspannt in z.b. Holland auf der Autobahn zu fahren ;)
Keiner drängelt, überholen von LKW ist fast ohne Rückblicken möglich..

Es bringt absolut nix mit 200 zu ballern und dabei andere zu gefährden..
Auch Nachts gibt auch noch Wild was unvermittelt auf der Bahn auftauchen kann...

Gruss

Mario

von Spürmeise » 7. Okt 2014, 11:01

Tempolimit 120 km/h auf 2-spurigen, Tempolimit 130 km/h auf 3-spurigen Autobahnen (nicht in Steigungen). Nachts runter auf 110/100 km/h.
Verbrennerfrei seit 1992: Mini-El City mit 159Wp PV zur DC-Ladung; 1999: 2,5kWp PV; 12/2013: Smart fortwo ED3. M3 CRI: #591xxx

von Ernstbender » 7. Okt 2014, 11:05

TeeKay hat geschrieben:In der Nacht ist höheres Tempo dafür unproblematisch.

Gerade nachts ist hohes Tempo problematisch finde ich - vielleicht ein wenig altersabhängig. Die Lebenserfahrung lehrt das Gegenteil!

http://www.n-tv.de/panorama/Autofahrer- ... 33621.html

LG

ERnst
Blue Flame: S P85- (19Zoll), blau, innen sw, carbon, seit 22.11.13
Blue Falcon: X 90 D blau, 6-S.,innen sw, abachi matt, seit 9.9.16
sonst e-NV200 oder I-MIEV. Model 3 reserv.

von UTs » 7. Okt 2014, 11:12

edevil hat geschrieben:Für die Verkehrssicherheit auf Autobahnen sind andere Punkt viel wichtiger, als eine Zwangseinbremsung. Komplett unlimitiert halte ich dagegen nicht für sinnvoll. Ich denke >200 km/h sind unnötig, da das Risiko und die Energieverschwendung doch extrem ansteigen. Die durshcnittliche Riesegeschwindigkeit dürfte sich von vmax. 200 auf vmax 250 unwesentlich erhöhen.
Drastische Strafen für notorische Linksfahrer mit geringem Tempo und zu geringen Sicherheitsabstand würde ich sehr begrüßen. Zudem sollte man limitierungen Abstufen. Als ich noch mit 200 km/h unterwges war empfand ich es als extrem nervig und exnergieverschwendend, wenn da plötzlich ein 120er auftauchte und man entweder etxrem bremsen muß oder saftige Strrafen risikieren mußte.
Diese Graubreich von wegen Richtgeschwindigkeit 130 baer unlimitert ist Unsinn. Da besser 200 km/h max. und Schilder mit 160 und 180 einführen. Dazu noch Spurbezogene Mindestgeschnwidigkeiten. :twisted:
Wenn rechts 200 erlaubt sind, sollte man in der mitte nicht langamer als 130 fahren dürfen. Selbst ein eAuto schaffgt es ja den LKW zügig zu überholn und danach mit 100 km/h rechts weiter zu fahren.

Du machst Deinem Nicknamen alle Ehre :twisted:
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718

von Montblanc Carrera » 7. Okt 2014, 11:17

Mein Bedarf an staatlichen Verboten, Einschränkungen und Gängeleien ist mehr als gedeckt,
da es kaum noch BAB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und noch viel weniger auf denen man tatsächlich schneller fahren könnte gibt, halte ich das Ganze auch für ohne jegliche praktische Relevanz bezüglich Verkehrssicherheit etc. .

Nächste