VW Chef Müller muss seinen Platz räumen!!!

Hi

zeit.de/wirtschaft/unternehm … -abgeloest

Hat ja lang genug gedauert. Diess wird auch nix verändern…
mich fragt ja keiner :unamused:

:laughing:

Ich habe schon da Gefühl, dass Diess mehr für den Wandel zur E-Mobilität ist.

Ob der Posten jedoch bedeutet, dass er dann ur nach dem Gewinn schauen muss und seine „geliebten“ Projekte selbst beschneiden muss, werden wir in absehbarer Zukunft sehen.

Das Gefühl täuscht nicht. Er ist ein richtig guter Ing. In den Kreisen spricht man auch darüber, dass er und E.M. sich recht gut verstehen und respektieren. Er ist halt ein ganz anderer bodenständiger Charakter, der aber auch für den ganzen SUV-Mist im Konzern verantwortlich ist.
Jedenfalls steht er für die Ausrichtung zu BEV. Und das ist auch gut für Tesla, weil die BEV-Grundthematik wegen der schieren VW-Größe nun auch die letzten BEV-Zweifler „bekehren“ sollte. Bei den vielen zu ersetzenden Fossilien ist der Kuchen für alle groß genug.
Nach Müller wird ja auch Zetsche Daimler Richtung TUI verlassen. Jetzt fehlt nur noch eine gute Nachricht von BMW… :laughing:

Wie groß der Vorsprung von Tesla ist, belegt auch die Ansicht eines neutralen Mittelständlers, der alle großen Hersteller beliefert:
produktion.de/specials/mobi … a-117.html

Interessantes Interview aus dem Dezember 2017.

Irgendwie bin ich mal auf den Gedanken gekommen, dass VW mit Tesla und Panasonic zusammen eine Gigafabrik in Europa bauen könnte. Das Werk Emden wäre dafür wohl ganz gut geeignet: Zugang zu den Weltmeeren fürs Anliefern der Rohstoffe bzw. den Export, relativ niedrige Infrastrukturkosten, garantiert verlässliche politische Unterstützung (wg. Land Niedersachsen = VW-Anteilseigener). Und 100% günstige erneuerbare Energie ist dank Windenergie auch gegeben.

Mit Winterkorn bzw. Müller wäre das undenkbar - mit Diess nicht ganz.

Charmanter Gedanke, auch die Region Papenburg wäre mit der Meyer-Werft ein potenter Abnehmer in Zukunft. (Kreuzfahrtschiffe)

Ein Bekannter vom mir arbeitet bei Teamtechnik und hat mir auch schon erzählt dass die einen Auftrag von Tesla haben. So wie ich ihn verstanden habe ist jedoch mit dem Auftrag noch gar nicht begonnen worden. Evtl. wurde die von Rosskopf angesprochene Anlage im Werk in Freiberg gefertigt.