BMW i3, 60 Ah?

Hallo zusammen

Ein Arbeitskollege möchte ein i3, 60ah kaufen. Nur für den Arbeitsweg; hin- und zurück sind das 120 km, Flachland, keine Autobahn; 100 km/h max.

Ich habe ihm gesagt, im Winter kann es schon mal knapp werden. Er kann zu Huse jeden Abend laden, bei der Arbeit ist es aber nicht immer möglich. Wir haben zwar eine Steckdose, aber da parken auch andere mal davor, ausserdem ist sie meins :slight_smile:

Soll er? Oder doch lieber Finger davon lassen. Kennt jemand den i3? Als E-Auto Fahrer fühle ich mich irgendwie verpflichtet, ihn gut zu beraten. Er ist auch ein guter Mensch.

Danke euch.

Eher nicht empfehlen.
Schau mal bei Leuten, die selber Erfahrungen mit dem Ding haben.
(Ich hoffe es ist ok in ein anderes Forum zu linken)

goingelectric.de/forum/bmw- … 24350.html

Grüße
CHristian

Natürlich ist das OK.
LGH

Bei dem aktuellen Wetter max. 80km Reichweite bei 105 km/h auf der Autobahn. Ich fahre täglich 130 km mit dem i3 und lade zweimal am Tag. ( Für die einfache Strecke brauche ich etwa 75% soc. Bei starkem Gegenwind bis zu 95%)

Mit dem 60 Ah-Modell?

Ich fahre den i3 60ah und bei dem aktuellen Wetter mit -5 bis -10 keine Chance auf 120km Reichweite.

Ich fahre auch recht regelmäßig unseren i3 auf meiner Pendelstrecke. Ich fahre genau 65 km und benötige ohne Heizung! genau 50 % im Moment vom Akku (1/3 120 kmh - der Rest 60-80 kmh). Mit Heizung wären theoretisch 90 km gesamt drin.

Vielleicht ist ein günstiger gebrauchter 60ah i3 was und man rüstet dann für 7000 € auf den großen Akku auf. In meinen Akku passen netto 18,5 kwh laut Anzeige im Auto.

Fahrspaß macht er definitiv und ist auch noch 1/3 sparsamer als der Tesla.

Und 3x hässlicher. :laughing:

Spaß beiseite. Ich habe mich jetzt mal kurz damit beschäftigt. Ist das richtig? Das Ding soll gebraucht 25k Euro kosten. Und man kann dann damit bei guten Verhältnissen 100km weit fahren.
SOGAR MIT HEIZUNG! :ugeek:

Was soll der Käse?

Gut. Vielleicht ist das Teil irgendwann mal so kulttig wie ein Fiat Multipla.
Ist es das?
Oder verstehe ich hier den Witz nicht?

Sorry - aber das ist doch wirklich kein Gegenstand, den man wirklich kaufen sollte. Oder?

Gruß
Christian

Wie wäre denn eine ZOE für den Zweck?

Oder ein IONIQ.
Für das Geld bekommst Du von Hyundai fast einen Neuwagen. Und der verdient dann sogar die Bezeichnung „Auto“.

Vermutlich muss man schon ein richtiger BMW Fan sein um einen I3 zu kaufen.
Und dann reden die von „Tesla-Jüngern“.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

CHristian

Hey, Heckantrieb und 170 Ps. Super Wendekreis, schön kleine Außenmaße - ist das perfekte Stadtauto und reicht für 90% aller Fahrten.

Vor einiger Zeit gab es die ab 18.000 € gebraucht, ich weiß nicht, wie es jetzt ist.

Ich kann das durchaus verstehen. Ein Nachbar hat kürzlich einen gebrauchten i3 60Ah für 17’500 EUR gekauft. Der Wagen ist als Zweitwagen einer vierköpfigen Familie mit knapp erwachsenen Kindern im Einsatz. Jedes Mal wenn ich schaue, ist der i3 unterwegs und der Benziner steht zu Hause.

Der Nachbar meinte, sie würden rund 20’000km damit im Jahr zurücklegen, meist Strecken zwischen 10 und 100 km. Hätten sie stattdessen einen weiteren Verbrenner gekauft, z.B. ein Golf oder etwas vergleichbares (ein BMW ist kein Fiat! Deshalb flog auch nach einem Probefahrt-Wochenende die Zoé aus dem Rennen), so kämen sie damit nicht nur teurer, sondern eben auch weiterhin nicht los von der Ölmafia. Zudem ist der i3 super wendig in der Stadt und macht echt Spass zum fahren. Und er kann vorgeheizt / gekühlt werden (Autos stehen draussen, WAF hoch :laughing: ).

Elektro
17’500 EUR + 2’500 EUR Strom + 0 EUR Steuern + 1’000 EUR Wartung / 5 Jahre = 4’200 EUR / Jahr
(CH Wasserkraft zu 0.15 EUR/kWh in der Nacht, Kanton Zürich keine Steuern)

Verbrenner
10’000 EUR + 11’000 EUR Treibstoff + 1’250 EUR Steuern + 2’000 EUR Wartung / 5 Jahre = 4’850 EUR / Jahr

Ich stimme meinem Vorredner Christian zu. Ein Freund von mir hat sich gerade den Ioniq zugelegt - ich kann von der Reichweite nichts sagen, aber es ist ein gelungenes Gesamtkonzept und vor allem nicht so optisch misslungen wie der i3. Ich meine der Ioniq hat 28kWh und - was ich gut finde - eine Wärmepumpe; der Energieverbrauch der Heizung fällt daher deutlich besser aus.

Nein - aber sieht ähnlich bescheuert aus. :laughing:

Come-on: War ein Spaß und ist natürlich Geschmacksache.
Ich finde das Ding halt deutlich überteuert. Und hab keine Ahnung, wette aber dass BMW das Fahrzeug zur Wartung sehen will und ansonsten mit Garantieverlust droht.
Gute Frage: Ist das so?

Mein MS war in 2 Jahren und 60kkm genau NULL mal beim Service. Dieses „Geschäftsmodell“ wird immer gerne vernachlässigt.
Gut - jetzt wirds OT.

Gruß
Christian

PS: Aber - HEY! Der i3 hat super Spaltmasse! :mrgreen:

Guten Tag,

ich fahre den i3 60ah jetzt seit 4 Jahren, ca. 45000 km,
ich bin recht gut zufrieden - und ja, ich habe auch beim
i3 die ersten beiden Jahre keinen Service gesehen,
heuer habe ich mal einen kleinen Service (Bremsflüssigkeit, Luftfilter),
also das ist duchaus O.K.,

aber Reichweite - bei kaltem Wetter 90 - 100 km,
im Sommer schafft man auch mal bei guten Bedingungen 160 km,

also entweder eine Ladestation bei Arbeit, wobei hier eine
normale 10A-Steckdose reichen würde, für den Differenzbetrag,

oder CCS (hat das Wunschauto dies dabei - ist nicht serienmässig beim i3)
und einmal pro Fahrt 10 min auf einen Ladekaffee gehen,

LG Michi

wie sieht es mit dem E-Smart aus, der kostet ja auch unter 20K.
Ich bin mal mit meinem Oldi Opel Speedster hinter einem in einen Kreisverkehr „gebrochen“ heidenei, das Ding liegt wie ein Brett.
Sieht zwar hässlich aus, aber fährt, und das gut. Wie sieht es da mit reellen Reichweiten aus?

Grüße Helmut
Sorry OT

Ja, ist der 60Ah

Wir haben seit Oktober 2016 einen „neuen“ i3 mit 94 Ah.
Und sind begeistert. :slight_smile:
Im Somme schon 266 km mit einer Ladung gefahren, im Winter sind es um die 150 km.
Im Stadtverkehr vermisse ich unseren Tesla kaum; werde ihn wohl nach dem 2-Jahresleasing versuchen zu kaufen.

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Der Kollege hat die auch gelesen und bedankt sich dafür. Meine Empfehlung war auf 94h zu gehen, das steht aber nicht zur Diskussion wegen Budgetüberschreitung.

Er hat eine Probefahrt gemacht und ist begeistert von dem Auto. Er wird es sich kaufen und wird halt „meine“ Steckdose mit verwenden. Das kostet ihn aber auch einiges; Kaffee, Gebäck, Bier usw. :slight_smile:

Ich freue mich, dass ein Verbrenner weniger mit 600km / Woche die Umwelt vergiftet. Er kauft sich zwar keinen Tesla aber ohne mein Tesla wäre er wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, sich ein E-Auto zu kaufen, etwas stolz auf mich bin ich schon :slight_smile:

+1