Lotus Effekt

Hallöchen zusammen! :slight_smile:

ich hoffe eventuell hat jemand damit Erfahrung gemacht… Politur mit Lotus Effekt.

In 2 Wochen wird unser M X 100 endlich ausgeliefert. Da er dann noch komplett sauber und schick ist, wollte ich evtl. eine Politur drauf machen die diesen Lotus Effekt hat. Also Regen und evtl. Schmutz fallen einfach ab…

Hat da schon jemand was ausprobiert? Kann jemand ein Produkt Empfehlen? Oder auch eins auf keinen Fall?

Bei Amazon findet man so einiges. Ich schaue eigentlich immer auf die Rezensionen, aber die sehen zum Teil aus wie gekauft. :unamused:
10 Rezensionen mit 5 Sternen und 10 mit einem :laughing:

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch einen sonnigen Tag! :smiley:

Der Lotuseffekt ist eine Oberflächenstruktur. Mir ist nicht klar, wie eine Politur so etwas herstellen soll? Polituren reinigen Oberflächen durch Lösemittel und abrasive Bestandteile.

Es gibt viele Diskussionsfäden zu Nanoversiegelung, Autowachs und Folierung. Vielleicht wirst du dort fündig.

Lotoseffekt, habe auch jahrelang gedacht es heißt Lotuseffekt.

de.m.wikipedia.org/wiki/Lotoseffekt

Ich würde Deinen Wagen keramikversiegeln lassen. Dann hast du den Apperleffekt und gleichzeitig einen kratzfesteren Lack…

Das ist eine super Idee - Danke!

Hab mich nun etwas eingelesen. Nur leider gibts nicht so viele, die das machen. :frowning:

Für mich ist das immer total schwierig… ich habe noch nie ein komplett neues Auto gehabt und möchte natürlich, dass wir lange davon was haben. :slight_smile:

Aha, dann könnte dich dieser Thread interessieren: Wie schuetze ich am besten meine Fronthaube?

Ich habe keine transparente Steinschlagschutzfolie draufgemacht und ärgere mich heute drüber. Meine Fronthaube sieht aus wie sau. Da hilft auch keine Versiegelung… aber das steht alles in dem o.g. Thread.

Och, da gibt es schon viele, die Keramikversiegelung anbieten. Das Problem ist nur den Fahrzeugaufbereiter seines Vertrauens zu finden oder noch besser, es selbst zu machen (wenn man in der Materie sicher ist).
Hab mal im Bereich Köln/Bonn für dich geschaut und bin auf diese Firma gestoßen: cleanworx.de/
Sieht auf jedenfall Professionell aus. Lass dich dort doch einfach mal beraten, wenn du den Wagen hast.

PS: Mein Model S war/ist auch mein erstes (Neu)Fahrzeug, daher habe ich n00b-maessig auch nicht gewusst, dass so eine Folie ein gutes Investment ist. Also mache nicht den gleichen Fehler wie ich wenn dir die Optik bissl was wert ist…

Im Owner-Bereich hier im Forum gibt es einen „Wer macht was“-Thread, basierend auf echten Erfahrungsberichten hier im Forum, und dort gibt es in der Kategorie „Versiegelung“ im PLZ-Bereich 5 folgende zwei Einträge. Falls du nur die Versiegelungsvariante nehmen willst (wäre mir zu wenig).

PLZ 5
blog.car-wellness.com - CZ Car-Wellness, Otto-Lilienthal-Str. 18, 50259 Pulheim (Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC))
sh-carcare.de - SH CarCare, Hermülheimerstraße 7, 50354 Hürth (Grüße aus dem Rheinland)

In der Kategorie „Folierung“ (d.h. Steinschlagschutzfolie anbringen) gibt es im PLZ-Gebiet 5 leider keine Einträge. Der von dir näheste Laden wäre:

PLZ 6
ys-wrapping.de - YS Wrapping, Orber Strasse 4a, 60386 Frankfurt (Model S Front schützen - wie / wo ? - #3 von univ)

(Zitat aus dem Erfahrungsbericht: „Ein absoluter Profi und Perfektionist! Ich bin zufriedener Kunde bei ihm (nachdem ich lernen musste, dass teure Keramikversiegelungen die schon nach 1 Jahr deutlich sichtbaren Steinschläge nicht verhindern konnten).“)

Boa wie krass eigentlich…

@ Univ: Ich verstehe es nicht ganz. Hast du eine Folie drauf, aber bist nicht zufrieden? Was hättest du den anders gemacht? Weil wenn ich dich richtig verstehe, würdest du eine Folie nehmen oder?

Ich werde mich mal ein wenig in die in die Links einlesen. Vielen Dank :slight_smile: :slight_smile:

Gefunden habe ich bisher das in meiner nähe zu Versiegelungen:
fahrzeug-aufbereitung.com/n … siegelung/

Kostet für 48 Monate halt der Versiegelung um die 800 Euro. Nur irgendwie komisch. Dort steht Nano Keramik Versiegelung… Na was nun? :question:

Man ist das alles kompliziert :laughing:

Er hat keine Folie drauf und ärgert sich nun, dass die Front durch Steinschläge verunstaltet ist.

Im Bergischen Land bei Hückeswagen gibt’s einen kleinen Betrieb Kelm Automotive Services, der macht Folierungen, Smart Repair und auch Keramik-Versiegelung. Kann ich empfehlen.

Wie joergen schon schrieb, ich habe bei meinem Neuwagen damals KEINE transparente Steinschlagschutzfolie anbringen lassen, und bereue es heute, 2,5 Jahre später, denn ich habe Dutzende Krater. Ich habe gar nichts machen lassen, auch keine Versiegelung. Jetzt ist es zu spät. Wenn ich nochmal in der Zeit zurück könnte, würde ich am 1. Tag direkt eine Folie anbringen lassen (und Litecoin, Bitcoin und Ethereum kaufen), weil die laut den Erfahrungsberichten hier im Forum mehr bringt, als eine Versiegelung.

Dann lass doch jetzt folieren, in der Wagenfarbe. Dann sind die Krater weg und neue kommen nicht

Bei Folie ist es ein Irrglaube, dass Krater verschwinden mit „darüber“ folieren.
Ein guter Folierer rät einem ab, oder macht es sogar gar nicht, wenn der Lack
nicht wirklich einwandfrei ist.

Der richtige Weg wäre, von Anfang an, was jetzt nicht mehr geht oder das Fzg
aufbereiten inkl. lackieren und anschliessend mit Folie schützend bekleben.