Abgasbelastung/Luftverschmutzung wirklich rückläufig?

Bezugnehmend auf dem DUH abgasalarm Pressetext

und den aktuell in den Medien aufkommenden Mitteilungen über verbesserte Luftwerte und weniger Abgasbelastungen :

Zeit.de sagt: Luftverschmutzung in deutschen Städten leicht zurückgegangen -In 70 Kommunen wurde 2017 der kritische Stickstoffdioxidwert überschritten, im Vorjahr waren noch 90 Städte betroffen. Am stärksten belastet ist die Münchener Luft

FAZ.net sagt: Mitten in der Diskussion um die Abgas-Tests der Autoindustrie hat das Umweltbundesamt eine verhalten gute Nachricht.

Weser-Kurier sagt: Luftverschmutzung in Bremen und Niedersachsen rückläufig - In fünf Städten wurden 2017 Grenzwerte überschritten. Messungen belegen aber einen Rückgang der Belastung. In Bremen sank die Stickstoffdioxidbelastung unter den Grenzwert.

heise.de sagt: Nach Schätzungen des Umweltbundesamtes ist die Luftverschmutzung durch Diesel-Abgase in einigen deutschen Städten zurückgegangen. Eine Emissionskarte zeigt die tagesaktuellen Messwerte an.

Luftdaten - Karte vom UBA

Die Infos und Daten, nach denen hier über den Rückgang gesprochen wird, stammen aus dem Umweltbundesamt und basieren aktuell teils noch auf Schätzungen.

Aber auf welcher Grundlage? Sind es immer noch die gleichen Stationen im gleichen Betrieb zu den gleichen Zeiten?
Wer kann wie wo wann feststellen, was gemessen wird und wurde?

Was, wenn einfach nur ein paar Messungen ausgesetzt wurden oder Messstellen gewechselt haben oder die Tageszeiten geändert wurden?
Ich traue dem ganzen nicht. Grade jetzt wo es auch eng wird, was die EU und Deutschland angeht und gerade jetzt, wo es kurz vor der Gerichtsverhandlung über Fahrverbote ist, kommt auf einmal Anfang Februar so eine Info ? Na, DAS trifft sich aber gut…

Und was hat jetzt wirklich den Erfolg gebracht? (Wenn er nicht irgendwie „herbeigeführt“ wurde)
Tempolimits? Verkehrsverengungen? Wirklich?

Das ist wie bei allen Messungen, wer viel misst, misst Mist. Hier in München wurden die mir bekannten Messstationen nicht verändert. Allerdings ist mir bekannt, dass bereits ein Rückversetzen der Messstation um wenige Meter die Messergebnisse drastisch verringert. Das wäre die einfachste Manipulationsmöglichkeit, da die Messwerte nur leicht zurück gegangen sind ist dies wohl ein Indiz dafür, dass nicht manipuliert wurde.

Es kommen ja immer mehr aktuelle Diesel mit besserer Abgasreinigung auf die Strasse und ausserdem weiten die Städte die Schutzzonen aus bzw. ergreifen zusätzliche Maßnahmen. In München z.B. eine Senkung des Tempolimits auf der am stärksten betroffenen Landshuter Allee mit gleichzeitiger Geschwindigkeitsüberwachung. Das soll zwar weniger als erhofft gebracht haben, aber messbar war die Reduktion wohl schon.

Man müsste hier das Wettermodel noch dagegen halten.

Wie wir wissen ist die Schadstoff Produktion in Diesel-PKW ja Temperatur gesteuert.

Die Luftfeuchtigkeit und der Wind beeinflussen dann nachfolgend noch was gemessen wird.

Sicher im Vergleichszeitraum wärmer und windiger… und schon werden die Werte besser :wink:

Ich sehe fast täglich auf eine bestimmte Messstation in Hamburg (nämlich beim Losfahren im Browser des Model S). Da ist mir aufgefallen, dass es gelegentlich Messausfälle gibt und nach meinem Gefühl immer dann wenn die Messwerte hoch sind. Also Feinstaub-Messung fällt gefühlt häufiger aus wenn die Messwerte gerade hoch sind, dito bei NO2. Aber vielleicht sehe ich auch Gespenster oder es ist Zufall.

Und ich frage mich wie solche Zeiten von Messausfällen behandelt werden ? Wird da der Durchschnitt des Wertes zwischen Messende und erneutem Messbeginn als geschätzter Wert zugrunde gelegt oder fällt das einfach unter den Tisch weil man keine Werte hat ?

Artikel zum Thema auf SWVZ.de

Ja, aber NOx ist nicht zurück gegangen.

Exemplarisch die Stickoxidbelastung in Stuttgart.

lubw.baden-wuerttemberg.de/ … 6885004000

Und hier deutschlandweit (500 Messstellen)
umweltbundesamt.de/sites/de … -10-17.png

und hier mit den NOx-Quellen
ruhrkultour.de/wp-content/upload … Abb_04.png

Ich habe im Internet keine Quelle gefunden bei der die Stickoxidbelastung nicht zurückgegangen waere - ich bitte deshalb diese Aussage mit Quellangaben zu belegen…

Nicht wirklich…
Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Selbst hier aufm Land ist auch die „frische Luft“ dreckiger als noch vor Jahren.
Der Verkehr hat auch zugenommen, aber jeder Depp hat inzwischen nen Ofen oder Kamin zusätzlich und kann damit nicht umgehen :frowning:
Nicht nur das Co2 ist im Holz gebunden und wird beim verbrennen frei, sondern auch die Giftstoffe und Feinstaub wird auch massenhaft verbreitet, sodass durchatmen kaum möglich ist…

Grüße
Mario

Subjektive Einschaetzungen und Glaube ist doch kein Beleg fuer irgendwas wenn es wissenschaftliches Datenmaterial - siehe meine Verlinkungen - gibt? Dass es lokale Abweichungen geben kann ist sicher so - aber doch ohne Belang. Und erfuellt meine Bitte die gemachte Behauptung doch bitte zu belegen nicht wirklich?

Natuerlich kann man die geringen bzw deren Entwicklung Werte anzweifeln aber dann muss man doch genauso auch gleichzeitig anzweifeln dass die hohen Werte der gleichen Messstation richtig sind? Dann musst Du doch auch sagen ich traue auch den Statistiken mit Stickoxidueberschreitungen nicht die habe ich doch auch nicht selber gemacht und irgendjemand hat die sicher auch gefaelscht?

Ich halte die Daten fuer soweit vertrauenwuerdig dass ich sowohl die Ueberschreitungen fuer zutreffend halte aber auch den ganz offensichtlichen Rueckgang.

Moin!
In Niedersachsen rühmt man sich damit, das teilweise die Ampelschaltungen vor den Messstationen geändert wurden. Damit ist der Stau jetzt hundert Meter vorher und die Luftmessung etwas besser.

Man könnte doch einfach im Bereich der Messstationen einfach einen Pop-Up-Tunnel (quasi Zelt) aufstellen, z.B. 250 m davor und 250 m dahinter. Schon gehen die Messwerte erheblich runter.

Oder wie in Hamburg: die Dinger fallen zufällig dann aus, wenn die Belastung hoch ist. Wahrscheinlich sind die Messinstrumente dann vom vielen Feinstaub verdreckt/verstopft …

Sind hier lauter Aluhutträger unterwegs? Habt Ihr irgendwelche Daten und Hinweise, daß diese Zahlen nicht stimmen? Wäre doch toll wenn Verbesserungen eingetreten wären.

D.h. doch, daß wir weiter an der Reduzierung der Belastung hinarbeiten müssen, vor allem die Lärmbelästigung muß massiv reduziert werden.

Aber verhaltet Euch nicht wir die AFDler, die auch sofort von Lügenpressen und internationale Verschwörung reden…

Naja so schlimm ist es auch nicht - an die hohen Werte aus den Stationen wird doch immer vorbehaltlos geglaubt dass die hohen Werte tatsaechlich so hoch sind - nur bei den niedrigen - aus den gleichen Stationen von den gleichen Erfassern und Auswertern - meine manche die seien aber im Gegensatz zu den hohen dann manipuliert - also nur ein halber Aluhut :smiley: :smiley:

Dass Einzelmassnahmen die Werte dann 20 Jahre kontinuierlich sinken lassen das ist doch etwas lebensfremd. So eine „Optimierungsmassnahme“ die sicher auch mal den Bereich der Manipulation streifen koennte bewirkt sicher keine kontinuierliche Senkung ueber Jahrzehnte - damit erreicht man natuerlich in einem Jahr eine Verbesserung aber die Messwerte werden seit ~20 Jahren in doch praktisch allen Städten jedes Jahr besser als im Jahr davor - das bekommt man damit sicher nicht hin.

Ob das bisher Erreichte ausreichend ist, ist dann eine andere Frage.

Was ist denn bisher erreicht worden? Das stellst du hier so einfach in den Raum. Gibt es weniger Fahrbewegungen? Hat sich der Bestand der Fahrzeuge wirklich deutlich verändert? Gibt es weniger Busse? Alles mit „Nein“ zu beantworten. Dennoch sinken die Messwerte. Also muss man doch nach anderen Gründen suchen. Vom Wetter bis zur Manipulation. Dazu muss man keinen Alu Hut aufhaben

Ich habe die Daten verlinkt das sind doch ausreichend Messdaten die auch von unterschiedlichen Organisationen erhoben werden aber alle (jedenfalls alle die ich so gefunden habe) das gleiche Bild zeigen (die allgem. Tendenz zeigen die kummulierten Gesamt D Daten) - und gebeten man moege doch bitte die Behauptung es habe sich am Stickoxid nichts veraendert belegen.

Haelst Du es tatsachlich fuer glaubhaft dass das Wetter in den letzten 25! Jahren jedes Jahr im Vergleich zum Vorjahr besseren Stickoxidwerten gefuehert hat? Man hatte also nur zufaelligerweise 25 Jahre hintereinander Glueck mit dem Wetter? Rein theoretisch moeglich - aber doch extremst unwahrscheinlich. Die von mir verlinkten Stickoxidtabellen fangen im Jahr 1990 an und zeigen seither eine praktisch konstante Verbesserung in jedem Folgejahr.

Das Wetter rangiert bei mir nicht wirklich weiter oben als die angeblich seit 25 Jahren aktiven unentdeckten Manipulierer die nur so viel manipulieren dass das gar nichts bringt - obwohl vergleichsweise wenig zusaetzliche Manipualtion alle Probleme loesen wuerde.

Während die Stickoxide wohl sinken, steigen die CO2 Werte durch den Umstieg Diesel-> Benziner.

CO2-Emissionen durch Autoverkehr gestiegen

CO2-Ausstoss - So schnitten die Autobauer 2017 ab

Das mit den CO2-Werten kommt aus der Zulassungsstatistik, messbar wird da in so kurzem Zeitraum nichts sein.

Aber es ist doch logisch, dass die Feinstaub- und NOx-Werte sinken. Selbst VW hält mit der neuesten Motorengeneration die Werte ein. Das Problem war die Vorgängergeneration der Motoren, die wird zwar immer noch teilweise verkauft, aber der Anteil wird immer geringer und so wird auch die Luftbelastung entsprechend langsam sinken, je mehr die alten Fahrzeuge aus dem Bestand in den Städten verschwinden.

Es wird ja im Zuge der Diesel-Diskussion immer wieder auf das „Sofortprogramm“ Saubere Luft 2017-2020" verwiesen.

Dieses Programm ist aber erst seit Ende November 2017 am Start und ob und was davon bislang überhaupt in Angriff genommen wurde (von einer UMSETZUNG) wollen wir noch nicht sprechen) bleibt bislang völlig unklar.

Wie wir hier schon angerissen haben, liefen die Antragsfristen bis 31.01.2018

Zu dieser Fragestellung (und vielen mehr) finde ich folgende Seite genial:

Our World in Data: