Südeuropa: spontan drauf los, eure Tipps

Ich bin jetzt seit 2 Jahren elektrisch unterwegs und jegliche Reichweitenangst ist schon längst verflogen.

Mitte März habe ich unverhofft eine Woche Zeit und möchte gerne von der Schweiz aus ein paar Kilometer unter die Räder nehmen, um das südliche Europa zu erkunden. Die Grenzen sollen dabei weder vom Supercharger-Netzwerk, noch von sonstigen Ladestationen definiert werden. Bei Bedarf statte ich dem kleinen Elektrogeschäft im Balkan halt einen Besuch ab und konfektioniere mir auf den Spuren der e-explorer einen entsprechenden Adapter für 3-Phasen oder frage mal freundlich bei Daniela für eine Leihgabe an :smiley:

Den Start soll die Grande Dixence bilden.

Welche Ziele würdet ihr anfahren? Rimac bei Zagreb? :smiley:
Welche Geheimtipps für Übernachtungen habt ihr so? Eine steinerne Herberge in der Toscana mit Ladestation? :sunglasses:
Welche Routen lohnen sich ganz besonders? Alpenpässe sind leider noch geschlossen. :cry:

  1. Rimac ist absolut sehenswert, unsere private Führung hat 5 Stunden gedauert. Man kann sich auf der Homepage anmelden.
  2. Nicola Tesla Museum in Smilian.
  3. Der SUC in Senj, dort hat Nicola einen Teil seiner Jugend verbracht, einer der schönsten SUC’s
  4. Plitvicer Wasserfälle, ist aber wahrscheinlich noch zu. Zu Beginn der Saison ein Traum, in der Hochsaison zu viele Touristen.
    …ich kenne fast jedes Dorf in Slowenien und Kroatien sowie in der oberen Adria, da ist es schwer Tipps zu geben. Strom gibt es jedenfalls überall. Du kannst Dir die Route der Nicola Teslas Rally (2016 / 17 / 18) anschauen, da sind viele kroatische Highlights enthalten.
    LGH

Haha :smiley: vom 9.-14.2. sind wir im Balkan, danach kannst du ihn gerne haben. Wir haben mittlerweile sogar irgendwo Aderendhülsen rumliegen… :laughing: Was ich dir sonst auch geben kann ist je eine RFID-Karte von Croatia Telekom und ELEN/HEP, allerdings schon ein dreiviertel Jahr nicht mehr benutzt, weiss gar nicht ob die noch gehen… Werds dann sehen in zwei Wochen :open_mouth:

Tipps bzgl. Übernachtung und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg dorthin habe ich leider nicht wirklich. Wir sind jeweils so zielstrebig unterwegs. Schlafen im Auto und gucken uns nix an unterwegs :blush:

Vielleicht einfach:

  • Die Strecke Zagreb-Belgrad ist relativ langweilig (geradeaus & flach), des hübschen Weges wegen macht man die nicht.
  • Da hat mir die Küstenstrase in Kroatien schon viel besser gefallen (inkl. Tesla Museum in Smiljan).
  • Auch schön ist die Strasse an der serbisch-rumänischen Grenze der Donau entlang bis zum grössten Kraftwerk an der Donau: Portile de Fier2 (rumänisch) / Djerdap 2 (serbisch) / [url]http://www.irongates.ro/[/url] (Achtung im Dunkeln, Steinschlaggefahr und Steine auf der Strasse sind real).
  • Der Abstecher nach Lepenski Vir (direkt an der Strasse) lohnt sich ([url]https://en.wikipedia.org/wiki/Lepenski_Vir[/url]).
  • Übernachtet hatten wir da sehr einfach aber mit Blick auf die Donau im Zlatna Ribica ([url]http://www.kafanazlatnaribica.com/[/url]), geladen haben wir mit einem 25m Schuko-Kabel an einer Aussen-Steckdose an der Terrasse des Cafés (dank Glück war der Platz frei…) und mussten uns am Morgen trotz explizit erhaltener, vorgängiger Erlaubnis beim Chef entschuldigen dafür :neutral_face:

Besten Dank für eure ausführlichen Tipps, die ich leider erst jetzt kommentieren konnte.

Aus dem Start bei der Grande Dixence wird leider wohl nichts, da die Strasse hoch zum Fuss der Mauer alleine schon auf 2000 m.ü.M. führt und bis Juni geschlossen sein dürfte. :frowning:

Am Supercharger Senj muss ich dann am besten bereits in der Badehose vorfahren um kurz reinspringen zu können, was? :smiley:

Rimac mit Führung ist ganz weit oben auf meiner Liste. Danke für deine Rückmeldung Healey oben und auch hier.

Plitvicer Seen war ich bereits einmal. Aber wenn schon auf wär das was zur frühen Morgenstunde mit Kamera und Stativ bestückt mal ohne die vielen Leute.

Gibt’s die Route der Nikola Tesla EV Rally auch als Karte irgendwo? Ich habe auf der Homepage leider nur Fotoalben und Videos gefunden…

Dir Daniela eine gute Fahrt diesen Freitag! Sehr gerne komme ich auf dein Angebot zurück im März.

Passt auf, zielstrebig bis tief in den Balkan fährt ihr in Begleitung vieler übermüdeter Eidgenossen mit Heimweh. Immerhin müsst ihr Pausen am Supercharger einlegen, das hilft bestimmt :wink:

Das Museum zu Tesla in Smiljan muss ich mir also noch genauer anschauen. Danke auch für diesen Tipp.

Portile de Fier 2 sieht beeindruckend aus, ob ichs wohl so weit in den Osten schaffe? Lepenski Vir und insbesondere auch die Schlucht von Djerdap wären eine wirklich passende Ergänzung. Im Osten von Belgrad nochmal volladen an CHAdeMO… :nerd:

Wie sucht ihr nach Übernachtungsmöglichkeiten? Gibt es auch ein Online-Verzeichnis mit einfachen Pensionen / B&Bs?