Eine Frage zu Google Maps

Ich habe mal eine Frage zu Google Maps:

Wenn ich auf dem Laptop in der Satellitenansicht von Maps sehr nahe an eine Straße heranzoome, dann erscheint ein weißer Kreis und ich kann sofort in Street-View der Straße nachfahren. Habe das Street-View jedoch nicht extra installiert !
Das funktioniert in allen europäischen Ländern die ich ausprobiert habe, jedoch nicht auf Straßen in Deutschland und Österreich. Wenn man z.B. von Italien nach Österreich fährt ( in Street-View ) hört direkt an der Grenze der Spass auf. Dasselbe von F nach D usw.

Hat jemand dafür eine Erklärung ? Ich kann mir eigentlich nur ( mal wieder ) rechtliche Hintergründe vorstellen, wüßte aber gerne Genaueres.

Liebe Grüße, Wolfi

Rechtliche Diskrepanzen mit den deutschen und österreichischen Amtsstellen.

Jetzt sind die Street View Fahrzeuge wieder auf den Strassen und nehmen auf - hier der Zeitplan:

google.de/intl/de/streetvie … and/#where

In Österreich gibt es kein Streetview, dies wurde Google von der Datenschutzbehörde verboten, mit der seinerzeitigen Begründung, dass diese Fahrzeuge auch WLAN’s aufspüren und aufzeichnen. Mittlerweile hat man sich geeinigt und die Google Autos fahren seit Sommer wieder durch Österreich…näheres findest Du in vielen österreichischen Zeitungsartikeln.

LGH

In Deutschland funktioniert Streetview aber es gibt nach Protesten die Möglichkeit das ein Anwohner „sein“ Haus ausblenden lassen kann. Es reichtt wenn ein Mieter in einem Haus sich bei Google meldet - dann muss das Haus ausgepixelt werden.
Das führt in einigen Strassen dazu das man den Eindruck hat das da was nicht funktioniert weil kaum ein Haus zu sehen ist.

Hast Du ein Beispiel, wo das so ist ?
Ich finde bei Google Maps nur ganz selten eine Straße, wo ich das gelbe Männchen fallen lassen kann.

Alle größeren Straßen der größeren dt. Städte sind von Google abgelichtet, einfach mal eine Wohngegend raussuchen und „durchfahren“ - Leute, die ihr Haus verpixelt haben, findet man überall, dauert keine Minute :wink:

Das Google in Deutschland nicht wirklich weiter macht, insbesondere mit Nebenstraßen, ist schade, aber auch nachvollziehbar - Ich hätte bei dem ganzen Widerstand schon längst meine Dienste eingestellt…

Frankfurt ist ganz gut erfasst. Hier ein Beispiel mit Verpixelungen:
google.de/maps/@50.1232057, … 6656?hl=de

Das erklärt aber alles noch nicht schlüssig, weshalb man überall in Europa aus der normalen Google-Ansicht beim Zoomen direkt ins Street-View kommt, nur in Deutschland nicht ! Wenn in Ö das ne Zeitlang verboten war kann ich das nachvollziehen.

War mir gar nicht bekannt, dass das so ist.
Aber ich habe es gerade mal in Frankfurt getestet: Da funktioniert es auch: Aus der Satellitenansicht weiter reinzoomen -> schon ist man in Streetview.
Also ist es zumindest nicht so, dass es generell nicht in Deutschland geht.

Dann ist das evtl. nur an meinem Laptop so ?
Ich habe ja schon geschrieben dass ich das Street-View bislang nicht installiert habe.
U.U. ist das auch eine Einstellungssache, werde das mal untersuchen.

Hab a bissle schlechtes Gewissen weil das so gar nix mit Tesla zu tun hat…

Hab es bei mir auch gerade getestet (Berlin) - mit der ganz normalen Google-Seite überhaupt kein Problem, mit StreetView und direktem Zoomen aus der Satellitenansicht.

Weiß nicht, was du da installieren möchtest, oder hast du ein Android-basiertes OS? Mit Windows ist es kein Problem :-S

Im Tesla läuft ja auch GoogleMaps, das sollte als Verbindung reichen :stuck_out_tongue:

Ich habe ganz normales Windows 8 und nix weiter installiert.

Berlin funzt bei mir auch und auch die meisten Räume um Großstädte. Versuch mal Pforzheim - nix geht !

Klick mal auf Kartenansicht, dann das gelbe Männchen für Bilder und zoome raus aus Deutschland. Da sieht man dann
ziemlich viel Wüste über old Germany !

Die Gebiete abseits der Großstädte in D sind meines Wissens noch nicht in Streetview drin.
Oben ist doch ein Link für den aktuellen Plan. Da sind jetzt auch eher kleinere Städte mit drin. Aber das ist Zukunft…

Da hast du recht, Pforzheim ist leider noch nicht in GoogleMaps-StreetView abgelichtet :frowning:

In Deutschland gibt es kein durchgehendes Streetview, weil Google die Rohdaten nach dem Verpixeln löschen muss.
Google macht die Fotos aber nicht für Streetview, sondern für die Navigation. Dazu müssen Straßen, Schilder, Hausnummern, Firmenschilder an der Fassade, … zu erkennen sein. Streetview ist nur ein nettes Nebenprodukt.

Erst wenn es eine Lösung für dieses „Datenschutzproblem“ gibt, werden wieder neue Städte in Streetview auftauchen.

Ein Workaround für Streetview ist die 3D-Ansicht in einigen Städten. Dort werden Fotos aus dem Flugzeug aus vier Richtungen aufgenommenen und daraus wird eine 3D Ansicht berechtet. Lustigerweise kann man damit bis in die Gärten hinter den Häusern sehen. :laughing:

MfG, Hartmut

also ich finde Streetview echt interessant und cool.
Macht richtig Spass und ist auch sehr informativ sich alles genau vorher mal anzuschauen.