Die neue A-Klasse wird zum iPhone unter den Autos

welt.de/motor/auto-der-woch … Autos.html

Ist schon krass, wie etwas, das Tesla seit Jahren hat, plötzlich Mercedes als bahnbrechende Neuerung zugeschrieben wird.
Als hätte die Welt bei Tesla geschlafen und wuerde erst bei Mercedes aufwachen.
Und dann noch die unkritische Lobhudelei:

Auf Heise etwas sachlicher:
heise.de/newsticker/meldung … 39604.html

@cko: Wo hat Tesla ein AR HUD, etc.? Hier geht es nicht um einen großen Bildschirm auf dem schnarchlahm schlecht programmierte Apps. laufen. Sachlich bleiben. Das wäre was ich mir von Tesla für das M III gewünscht hätte, Tesla aber nicht kann. Aber auch Mercedes muss es erst liefern.

Sehr originell : „…Hey Mercedes…“ :smiley:

Dann halte Dich doch an Deine eigenen Vorgaben und bleib sachlich. Von Sachlichkeit ist Dein Post nänlich leider weit entfernt. In meinem MS läuft keine einzige Anwendung schnarchlahm. Und was die A-Klasse mit Deinem überfüllten USB-Stick macht, ist noch nicht erwiesen.

Der MediaPlayer war nicht ausschließlich gemeint. Bei Dir ist der Browser nicht lahm? Das Navi nicht unterdurchschnittlich? Ja sag mal was für einen Wundertesla hast Du denn da. Und Augemnted Reality hast Du auch? Ich bin begeistert. Mensch lass doch mal den Fanboy Reflex weg und bleib’ bei der Wahrheit.

Vergleicht ihr gerade echt 2 Systeme bei dem eure Erfahrungen vom 2 System nur auf einem Pressebericht von Mercedes basieren?

Die Aussage bei Heise das es sehr nach Prototyp aussah, aber gesagt wurde das es alles Serie ist wundert mich etwas. Aber naja. Auch wird der Preis sicher saftig werden. Denn das dieses System „die Grundausstattung“ in einer A-Klasse wird, glaube ich nicht.

…drum schrieb’ ich ja das muss es erstmal geben…

Das hatten wir zwar schon öfter, aber das passt gerade so gut. :mrgreen:

Da ist er wieder, der Fanboy-Alarm. Ich bin Fan, kein Fanboy. Und für „Boy“ bin ich schon zu alt. Die Wahrheit ist, dass Tela an der Stelle bestimmt noch etwas besser machen kann. Die Wahrheit ist aber auch, dass bis jetzt noch niemand etwas Ähnliches bietet. Selbst in der A-Klasse sehe ich noch einen Haufen Schalterchen, also nicht konsequent umgesetzt. Der Browser im Tesla ist natürlich Mist, das Navi finde ich super und hat mich bis jetzt sehr gut begleitet. Das Soundsystem und Spotify funktionieren perfekt und selbst Musik vom Stick klappt bei mir ausgezeichnet.

Agumented Reality ist doch überhaupt nicht Thema und habe ich auch nicht bestellt, somit habe ich da auch keine Erwartungen.

Die Wahrheit ist nicht, dass beim Tesla alle Apps schlecht sind und lahm laufen. Darauf wollte ich hinaus, ich nehme an dass hast Du aber selbst gemerkt.

Na hoffentlich macht das bei Mercedes nicht das selbe Team von dem die Mercedes Me App für die elektrische B-Klasse kommt, dann kann sich Tesla nämlich alle Updates am lahmen Browser sparen und liegt trotzdem weiter vorne :wink:

Also bei Tesla ist nur noch der große Bidschirm ein Alleinstellungsmerkmal, eine Stickanbindung, gutes Navi haben die meisten anderen auch.
Per Bluetooth streame ich Deezer, AM und Spotify genauso kostenlos. Und Fahrzeugeinstellungen über das Display zu steuern ist auch nichts besonderes mehr.
Tesla hat da viel bewegt, die anderen haben gewaltig aufgeholt.

Wer z.B.? Bei welchem Fahrzeug wird das (fast) gesamte Fahrzeug über ein zentrales großes Toch-Display gesteuert?

Ich denke man muss abwarten was davon zu welchem Preis vorhanden sein wird .
Selbst bei der E-klasse ist das ganze nur gegen Aufpreis zu bekommen .
Und wenn ich dann noch x-Pakete dazunehmen muss und die A-Klasse mit alten Antriebskonzept über 50k kostet… Danke aber Danke Nein.

Der große Vorteil für mich sind die OTA Updates. Und das ist ein entscheidendes Merkmal was derzeit m.W. kein anderer hat.

Per BT ist dann aber nicht kostenlos, oder ? Du musst das doch dann irgendwie über Dein Mobiltelefon regeln - also bezahlst Du es und nicht der Fahrzeughersteller. Man kann aber solche Pakete auch kaufen - ob das dann in der A-Klasse so geht, wird man sehen…

Was ist an der App verkehrt ? Das einzige, was nicht so toll gelöst ist, ist die Tag/Nachstrom-Funktion.

… ich kann nur rufen: “Endlich!!!“

1997 kam die eigentlich als E-Auto mit - für damalige Zeiten beachtlicher - Reichweite von 200 km konzipierte A-Klasse auf den Markt. Die Entwickler hatten es dann leider im letzten Moment vorgezogen nur eine Variante mit Verbrennungsmotor auf den Markt zu bringen. Ohne die schwere Batterie im Boden, kam es zu gewissen Irritationen: Das Fahrzeug neigte dazu, bei scharfen Ausweichmaneuvern - dem sogenannten Elchtest - umzupurzeln. Das hat dem Renommee der Marke damals empfindlich geschadet.

Jetzt 2018, 21 Jahre später, wird diese Scharte endlich ausgewetzt werden. Ein elektrischer Antrieb vom Feinsten, enorme Reichweite. In Kooperation mit Tesla werden weltweit kompatible Supercharger aufgebaut, an denen die Fahrzeuge beider Marken schnellladen können. Auch alle anderen Hersteller sind übrigens herzlich eingeladen, sich an dem Ladenetzwerk zu beteiligen.

Hey Mercedes, fahre uns in die richtige Richtung! :neutral_face:. Scnr

Hä?, wovon redest du? Haben wir den selben Artikel gelesen? :laughing:

Was bringt das?

Ich erkenne da bis auf den Coolness Faktor keinerlei Vorteile!

Ich kann in meinem Q7 vom Navi zur Zieleingabe, zum Radio, zum Telefon und zum Fahrzeugmenü wechseln ohne die Augen von der Straße abzuwenden…

Tesla? Fehlanzeige…das ist Spielzeug…sonst nichts…