Tesla und die Frauen

Hallo zusammen,

habe das Thema im Forum nicht finden können.

mich würde interessieren wie eure bessere Hälfte mit dem Thema Tesla umgeht. War es ein schwieriger Weg zum neuen Auto, war es eine gemeinsame Entscheidung oder habt ihr es im Alleingang durchgesetzt.

Meine Frau ist leider immer noch dagegen, bestellt habe ich ihn trotzdem. Hoffe das legt sich irgendwann.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt

Gruß
Michael

Sie wird ihn schätzen lernen - meine Prognose:-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Meine war immer dafür (auch als ich noch gerungen habe, wegen des Preises). Und auch jetzt sagt sie, dass es das beste Auto ist in dem sie je gesessen hat. :slight_smile: Sie mag eigentlich keine Autos und findet es auch auf Grund des Umweltschutzes gut.

Was sind denn die Gründe Deiner Frau?

Meine Frau hat hauptsächlich wegen dem vielen Geld „gequengelt“. Aber mitlerweile finded sie das Auto toll. So viel Platz, oft kostenlos Parken, keine Spritkosten mehr usw…

Selber fahren macht sie nur im Sonderfall, das ist ihr wegen des „One Paddel Drivings“ zu langweilig :wink:

Die Begeisterung hält sich bei uns sehr in Grenzen. Sie meint unser Reihenhaus würde jetzt nicht mehr zum Auto passen :slight_smile:. Ich habe schon etliche Frauen getroffen die begeistert sind vom Tesla, leider …

Bei meiner Frau ist es vor allem der Preis und dass es ein amerikanisches Auto ist. Sie fände es besser ich würde warten und irgendwann ein deutsches kaufen

Meine Frau hat 2014, trotz des für uns immens hohen Kaufpreises gesagt, bestell einfach. Als der Wagen 7,5 Monate später da war, war Sie von Anfang an begeistert, bis heute. Wann immer ich Ihn nicht brauche, fährt Sie. Zeitweise findet Sie die lustigsten Begründungen warum Sie Ihn dringender braucht, als ich. Wird Zeit dass das Model 3 kommt.
LGH

„Jetzt kauf dir endlich einen Tesla !“…scheinbar habe ich echt Glück gehabt. Meine bessere Hälfte hat den finalen Entschluss unterstützt und gefördert !

Meistens darf ich selber fahren, sie ist prinzipiell sehr gut auf tesla zu sprechen. Mittlerweile schüttelt sie manchmal mit einem Lächeln auf den Lippen den Kopf und meint: „Gibts auch noch andere Themen als Tesla ?“ Ich glaube sie meint auch meine Lesezeit im TFF…

Sie findet E Mobilität klasse, und hat sich jetzt nen I3 bestellt.

MX war eigentlich meine Idee.
soll ich mit deiner Frau reden? :wink:

lg
Katie

Bei mir ist es ambivalent: Einerseits mag sie die Performance und das grosse Navi, andererseits ist sie (im Vergleich zu ihrem Octavia Kombi) kein Fan der schieren Grösse, des Wendekreises (da bin ich einverstanden), und - haltet euch fest - sie mag manuelles Schalten! Ja, auch im Stadtverkehr!

Daher fahre fast immer ich, was natürlich dazu führt, dass sie sich jedes Mal erst wieder eingewöhnen muss, wenn sie mal wieder fährt, also „wie ging nochmal der Tempomat?“ und so.

Andererseits haben wir letztes Jahr für die Fahrt in den Winterurlaub zu dritt (2 Erwachsene + 1 Baby) mit Skigepäck und Babykram (Klappbett, Kinderwagen etc.) den Tesla genommen, weil im Octavia Kombi der Platz nicht reichte - Tatsache! Darüber war sie dann schon auch froh :slight_smile: (so ein Frunk ist schon etwas Tolles :slight_smile:)

Das finde ich interessant und habe ich mir vor dem Kauf auch Gedanken drüber gemacht. Sie würde also am liebsten vor den Nachbarn verbergen, dass man so ein teueres Auto fährt? Das steht im Gegensatz zu vielen anderen Leuten, die gerne mit sowas angeben und mir eigentlich sehr sympathisch. Sag ihr, dass man immerhin ein Statement für die E-Mobilität macht, anders als wenn man sich einen Porsche oder so vor das Haus stellt.

Alles genau wie bei mir! „Jetzt machst Du schon ewig damit rum, jetzt gönn ihn Dir und uns doch mal!“ Mittlerweile sagt sie auch oft „schon wieder ein Tesla Video gucken oder im Forum“, aber eher amüsiert wie man soviel Zeit mit sowas verbringen kann :smiley:

identisch auch bei mir. Anscheinend kann ich gut auf die nerven gehen mit dem Thema.
Sie fuhr ihn noch nie (3 Monate, 5500 km) aber wenn wir mit dem Auto unterwegs sind immer mit dem Tesla.
Ihren Traumwagen den S3 gibt sie aber nicht her und fährt den weiterhin.

Bei uns war es genau umgekehrt. Ich habe lange gezweifelt, ob der Tesla wirklich zu uns passt. Nach zig Diskussionen hat dann meine Frau gesagt, dass wir es endlich versuchen sollen. Wir haben dann ihr geliebtes S5 Cabrio verkauft und so kamen wir zum ersten Tesla. Dannach gab fast jeden Morgen Streit, wer mit dem Tesla fahren darf und wer mit dem ungeliebten Passat fahren muss. Haben es nicht bis zum Model 3 durchgehalten und nach 6 Monaten das zweite Model S gekauft. Jetzt herrscht endlich wieder Frieden im Haus…

Ein weites Diskussionsfeld… Hauptgegenargument meiner Frau war - zurecht - der Preis für das X. Der kann einem schon die Schuhe ausziehen, wenn man wie wir privat kauft. Und dass es Einbrecher zum Haus zieht - das ist 2017 alles nur nicht mehr witzig.

Im Nachhinein hätte ich noch ein paar wenige Monate warten und einen vielleicht sogar besser ausgestatteten Gebrauchten von Tesla für weniger Geld kaufen sollen. Hätte uns 20 - 30 kEuro gespart. Ich hatte Weihnachten 2016 bestellt und im März 2017 das MX bekommen. Im Sommer 2017 gab es dann schon junge Gebrauchte zum Schnäppchenpreis (für Tesla-Verhältnisse).

Ich glaube (hoffe) meine Frau hat mit dem Wagen ihren Frieden gemacht. Fahrtechnisch ist ja nix zu sagen, die Alpenüberquerungen inklusive Paßstrassen haben ihr jedenfalls als Fahrerin Spass gemacht.

Und wir haben über Tesla auch ein paar sehr interessante und nette Leute kennengelernt. Ein schöner Bonus wie ich finde :slight_smile:

Meine Frau war auch wegen des Preises nicht begeistert, aber am Ende hatte ich das Sagen, da es ja schließlich mein Geschäftswagen ist :wink:
Mittlerweile hat sie sich damit arrangiert und fährt ab und zu auch selbst damit. In der Stadt aber aber äußerst ungern wegen der Abmessungen und der Unübersichtlichkeit.
Sie hätte nun auch selbst gerne ein (kleineres) Elektroauto, wir warten nur noch auf das richtige Angebot, um den Zweitwagen zu ersetzen.

Meine Frau ist eine offene Gegnerin des Fahrzeugs (was BEV Interessierte und Tesla Mitarbeiter leider schon zu spüren bekommen haben, besonders wenn meine Frau gerade erst aus dem Fahrzeug geklettert ist).

Verschiedene Versuche das zu befrieden waren bislang erfolglos.

Dabei dachte ich an alles Gedacht zu haben:

  • Sommer 2013 hatten wir uns das Fahrzeug bereits gemeinsam in den USA angesehen. Damals galt noch große Begeisterung.
  • Einbinden in den Entscheidungsprozess
  • Es ist ein Fahrzeug, welches mit Ihren ökologischen Überzeugungen übereinstimmt
  • Wir hatten mehrere andere BEVs (BMW, Nissan, KIA, Golf nur besichtigt mangels Verfügbarkeit, ZOE ist schon bei der Besichtigung durchgefallen) im Test, ist auch selbst gefahren und findet elektrisches fahren gut
  • Ich habe eine TCO Betrachtung für die beiden Finalisten durchgeführt, sowie eine Funktionale Bewertung und dabei (sehr wertvolle) Aspekte meiner Frau mit eingebracht, die Gewichtung und Bewertung mit ihr besprochen

Trotz dieses Entscheidungsprozesses und der klaren Argumente für das Fahrzeug ist sie klar dagegen:

  • Das Fahrzeug ist zu teuer in der Anschaffung
  • Einstieg und Sitze sind ihr zu unbequem (sowohl vorne und besonders hinten)
  • Keine Griffe innen. Das hängt auch stark mit dem (unausgesprochenen) nächsten Punkt zusammen
  • Die zu starke Beschleunigung des Fahrzeugs

Ich warte händeringend auf den Chill Mode um gerade beim anfahren (und ich fahre nun wirklich moderat, ein S 75 hat dennoch reichlich Newtonmeter), damit der sensible Magenraum meiner Gattin durch das Anfahren und Rekuperieren nicht zu sehr belastet wird. Wenn Sie dann keinen brauchbaren Halt findet, mit den sich leicht arretierenden Anschnallgurten herumärgert und für Ihre Beinlänge zu tief sitzt ist das nicht sehr förderlich.

Zumal nun wiederholt der „Geist der vergangenen Weihnacht“ in Form unseres letzten Fahrzeugs (Seat Alhambra in Vollausstattung) beschworen wird. Best car ever und so weiter…

Für mich funktioniert der Wagen und kann nicht erkennen, wann ich speziell für meine Langstrecken auf einen BMW - VW - Audi - Jaguar - was-auch-immer mit CCS umsteigen könnte um es meiner feinfühligeren Hälfte besser zu machen.

In der Situation hilft es dann auch nicht sie fahren zu lassen. Was von ihr strikt abgelehnt wird. Dabei hatte ich gerade hinsichtlich der Beschleunigungsempfindlichkeit die Hoffnung, dass es für sie leichter ist wenn sie den Wagen selbst führt.

Für die Kids ist es ok. Letztlich auch nur „irgendein Auto“.

Meine Mutter ist begeistert.

Und ich bin schon eins ums andere mal von interessierten Frauen am Supercharger angesprochen worden, sie würden sich das Fahrzeug doch gerne einmal ansehen.
Oder die Frauen die dann nach dem Gesprächsbeginn durch ihren Gatten mit in die Unterhaltung einsteigen (und oftmals die interessanteren Gesprächspartner sind), mit denen man auch mal Tacheles über die Eigenheiten dieser Marke und des Fahrzeugs sprechen kann. Bodenständig halt.

Selbstkritisch kann ich sagen, ich hätte noch mehr machen können - nur dann würde ich heute einen E-Golf fahren und wäre hinsichtlich der Fahrleistung was meinen Fahrbedarf angeht nicht zufrieden. Wohlwissend das für mich der Tesla das richtige Fahrzeug gewesen wäre.

Das wird langfristig zu einem Fahrzeugwechsel führen.
Wir fahren heute schon oft: Alle-1 Kind im Tesla - meine Frau+1 Kind im Smart. Das kann es ja auch nicht sein.

Derzeit sehe ich nur keinen Kandidaten und die Infrastruktur dafür (in Vergleich zum funktionierenden Supercharger Network) die nächsten Jahre auch nicht. Ich gehe aber auch davon aus, das spätestens 2020 der Preisverfall beim Model S drastisch höher sein wird als heute.

Sobald sie nur das Wort „Tesla“ hört verdreht sie die Augen :laughing: :laughing: :laughing: Sie hasst den Wagen und hätte lieber den A8 behalten, denn wir sind jetzt die mit dem Tesla :mrgreen: Die Kids hingegen lieben den Wagen. Somit steht es bei uns 3:1 für Tesla :laughing:

:smiley: Und warum ist das ein Problem?

Bei uns herrscht absolut gleiche Meinung über das Thema Tesla.
Ich habe mich zwar anfangs mehr informiert und etwas das Thema angekurbelt, aber nach der Probefahrt waren wir uns einig, daß ein Tesla „alternativlos“ ist. Antrieb, Geräusch- und Emissionsfreiheit haben voll gepunktet trotz des knackigen Preisniveaus.
Wir brauchen zwar kein 10m²-Schlachtschiff mit 5 Sitzen und 2,5Tonnen, aber … ja es gibt wohl einfach keine Alternative die nächsten Jahre auf dem Markt. Jetzt sind wir in der Anschaffungsphase eines Gebrauchtmodells und haben hoffentlich bald den Wagen in der Garage. Ich verkaufe dafür dann meine geliebte „Spielzeugflunder“, den Kombi behalten wir als Zweitwagen. Meine Frau wird wohl am meisten mit dem Tesla unterwegs sein, das Sicherheitstraining werden wir auch beide im Fühjahr machen.

Egal ob mann oder Frau- ich denke es kommt darauf an, was man bereits gefahren hat, was man vom E-Konzept an sich hält und wie es in den Alltag passt.