Falcon Heavy Jungfernflug: Roadster auf dem Weg zum Mars

twitter.com/elonmusk/status/936781265675599873
twitter.com/elonmusk/status/936782477502246912
via de.engadget.com/2017/12/02/elon- … -zum-mars/
Twitter Musk.PNG

:mrgreen:

Na hoffentlich geht alles glatt, die Schlagzeile „Tesla geht in Rauch und Asche auf“ käme grad nicht so gut :unamused:.

Es ist ein erstes Bild aufgetaucht vom auf dem Nutzlast-Adapter montierten Tesla Roadster:

Quelle:
[url]https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7lez5n/elon_musks_midnight_cherry_tesla_roadster/[/url]

Sieht schon ein wenig verrückt aus :smiley:

Die dazugehörige Falcon Heavy ist bereits fertig zusammengesetzt:

Wann soll es losgehen?

Der Start ist aktuell für Mitte Januar angesetzt. Der erste Static-Fire-Test (Testzündung der Triebwerke auf dem Launchpad) findet allerdings auch erst im Januar statt. Falls es da noch Probleme gibt, kann sich das nochmal verzögern.

DAS IST ES, WAS ELON SO ERFRISCHEND VON ANDEREN UNTERSCHEIDET !

Man mag zu dieser Aktion eben stehen wie man will - aber es ist anders…Zeichen setzend - so oder so…

Das Gegenteil von Elon Musk ist wohl Helmut Becker !

Freu mich schon auf seine bekloppten Kommentare zu dieser Aktion…

Unglaublich…

Andere Sache: Der Roadster müßte auf dem Mars fahrfähig sein, oder ? Orbit hin oder her…Wenn die den landen könnten…

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Raumschiff, voll besetzt mit etlichen Wissenschaftlern und Technikern fliegt gerade auf unsere Sonne zu. Einer der Aliens bemerkt, was er für ein Begrüßungskomitee hält.

Rendezvous in 3 Stunden.

Nach kurzer Zeit stellt sich jedoch heraus, dass das Begrüßungskomitee nur aus einem alten Auto besteht. Der Kapitän des Raumschiffs denkt noch kurz „WTF?“, dreht ab und gibt Vollstoff.

„Die spinnen, die Terraner“

So schnell kommt man in den intergalaktischen Katalog für skurrile Welten.

Nano Nano

Stimme Dir voll zu :slight_smile:

Der Roadster wird nicht in einen Orbit um den Mars einschwenken. Er wird in einen Sonnenorbit auf Marsentfernung gebracht, in welchem er die Marsbahn schneidet und dabei nächstes Jahr auch nahe an ihm vorbeifliegt - so zumindest mein aktueller Kenntnisstand.
Die Frage aktuell ist, ob der Roadster nach dem Abkoppeln von der Oberstufe (falls eine Abkopplung überhaupt stattfindet) noch selber Telemetriedaten sendet (bis zur Mars-Passage), oder ob es quasi nur ein paar Abschiedsbilder/-videos gibt, nachdem er auf den Weg gebracht wurde.

Aber erstmal Daumen drücken, daß der Start überhaupt erfolgreich verläuft :slight_smile:

:mrgreen: immerhin hat jeder Tesla auf dem Mars NAVI - jetzt wissen wir warum

Ansonsten sind die Astronauten ja schon vor 50 jahren mit einem E-Auto auf dem Mond rumgefahren, da ist der Mars das kleinere Problem. Solarstation wirds da sicher geben, nur mit dem richtigen Luftdruck in den Reifen bin ich unsicher…

Der Roadster würde auf dem Mars mit der Akku Temperatur Probleme kriegen (zu kalt) und vermutlich würde die Kühlflüssigkeit gefrieren und sich langsam verflüchtigen.

Der Gummi der Reifen wäre sicher so hart, das die schnell kaputt gehen würden, ein Bar weniger Druck ist zu empfehlen.

Wenn die Zahnräder nicht mit den Getriebeöl zusammenfrieren…

Ohne Landung natürlich alles hypothetisch :wink:

Vielleicht sollten Sie auch nicht vergessen die Airbags auszubauen.
LGH

na der kommt in eine beheizte Garage, Akkuheizung hat er ja und auf dem Mars hat es an schönen Tagen laut Wiki bis 27°C plus. Aber erstmal ist er ja nur in einer Umlaufbahn um die Sonne und muss dann umgeparkt werden.

Schade drum…

Sehe ich genauso.
Wenn er was macht, dann halt immer mit viel Show und Drumrum.

ich könnte mir sehr gut vorstellen daß der irgendwann wieder eingefangen wird und einen sehr prominenten Platz auf unserem Heimatplaneten bekommt.
Dürfte dann jedenfalls der definitive Kilometerkönig werden ;D

Das ist die Founders-Serie mit der VIN 001 - wird mit der Heavy direkt zum Kunden geliefert :wink:

Autopilot jokes incoming in 3…2…1

:smiley:

Neue Fotos!

imgur.com/a/J68Ij

Alter Schwede, das sieht schon irgendwie echt geil aus! :smiley:

(und da sieht man mal, wie groß so ein Fairing ist)

der cw Wert ist aber jetzt im A…ch :laughing: