Schrankbeleuchtung: 12V mit AA Zellen

Meine LED-Schrankbeleuchtung schwächelt. Im Einsatz war die letzte 10 Jahre ein kleiner 12V-Bleiakku von etwa halber Grösse im Vergleich mit Motorradakkus. Diesen habe ich so alle 3-6 Monate mal wieder aufgeladen.

Anstatt mir einen neuen zu besorgen, dachte ich mir, ich nutze doch besser die 12 AA NiMH-Akkus, die ich ohnehin rumliegen habe. So können diese immer mal wieder geladen werden und sterben nicht aus Unachtsamkeit den Tiefentladungs-Tod in der Schublade :wink:

Gibt es Magazine, welche 8 bis 10 AA-Zellen aufnehmen und an deren Enden ich die Versorgung anbringen (Löten o.ä.) könnte?

Gute Ideen sind gefragt! :sunglasses:

Schau mal hier
[url]https://m.reichelt.de/Batteriehalter-fuer-Mignon/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4255[/url]

Da dürfte etwas dabei sein

Und wenn Deine noch rumliegenden Akkus Dich - genau wie der alle halbe Jahre aufzuladende Bleiakku - wegen Selbstentladung nerven, dann sattele auf Eneloop um und Du musst je nach Häufigkeit der Schrankbenutzung und Scheinwerferausmaßen der LEDs erst in 10 Jahren wieder laden :stuck_out_tongue:

Perfekt! Danke vielmals für diesen Tipp!

Jetzt muss ich noch eine Laienfrage stellen: Nimm ich einen Batteriehalter mit 8x AA oder 10x AA um eine geeignete Versorgung für 12V LED zu erreichen?

Meine Zellen haben gemäss Hersteller eine Startspannung von 1.4 Volt und die Nennspannung ist 1.2 Volt. Also vermutlich das 10er Pack?

Sanyo Eneloop hab ich auch mal angeschaut, bzw. ich hab das entsprechende Schweizer Produkt gekauft (SIStech).

nimm den 10er, dann hast du 12V Nennspannung, mit 8 sind es nur 9,6V und da sind viele LEDs nichtmehr schön anzusehen.
du kannst dir aber auch für 10-15€ eine neue Leuchte mit Sensor besorgen, 12 Akkus für LED, die Leuchten ja bis zur Eröffnung vom Berlinter Flughafen in 2172!

… und es funktioniert! Danke insbesondere an T-Drive für den Hinweis zur Artikelgruppe. Habe heute bei Conrad (weil an Lager) ein 5x2er Magazin geholt. Das funktioniert wunderbar mit den AA-Zellen. Gemäss meinen Berechnungen sollte das 12 Stunden durchhalten. Beim üblichen Gebrauch (Tür auf, Gegenstand raus, Tür zu) also bestimmt ein halbes Jahr :wink:

Danke euch für die kompetente Hilfe.

dann hast du keine LED sondern Glühbirnen?
mit 10 Zellen kannst du EWIG damit rumleuchten, was für eine Flutlichtanlage hast du denn da installiert?
viele helle Lampen haben nur Knopfzellen oder maximal 2 AA-Zellen

Habe wohl eher einen Rechenfehler gemacht :wink:

Die LEDs haben 2 Watt @ 12 V, ich hab 10 Zellen à 1.2 V und 2000 mAh in Serie, somit 2 Ah @ 12 V, also 24 Wh. Nicht?

OK, das sind dann mit der Konfiguration 720 Minuten Licht im Schrank.
Rechnerisch also etwa 1 Jahr lang Täglich 2 Minuten.
Du hast richtig gerechnet, ich hab deine Lichtanlage unerschätzt :wink:

Es kommt sogar noch dicker :wink:

Die IKEA LED-Elemente werden zu 3x25cm verkauft. Davon hab ich auf 3 Ebenen Total 9 Elemente angebracht. Das hatte ich vergessen in der Berechnung oben.

Ich habe also sage und schreibe 6 (sechs!) Watt im Schrank. :laughing: Daraus ergibt sich eine Laufzeit von etwas zwischen 3 und 6 Monaten, wobei die 2 min am Tag wohl sogar noch viel sind :wink: