Kfz-Versicherung mit Rabattschutz (als M3-Vorbesteller)?

Ich hätte mal gerne eine Einschätzung von Euch.

Die Situation ist wie folgt: Zurzeit fahre ich einen Opel Corsa. Hier würde mich die Versicherung 2018 mit Haftpflicht TK/VK (150/300) und Rabattschutz ca. 400 Euro kosten (zw. 390 und 405 Euro). Die SF-Klasse mit Rabattschutz werden bei einem Versicherungswechsel nicht übertragen, sondern die ohne Rabattschutz. Ohne Rabattschutz würde mich das Ganze ca. 300 und 315 Euro kosten.

Als 31. März-Vorbesteller werde ich eher sofort (wenn verfügbar) als später mein Model 3 ordern.

So, nun habe ich die Wahl zur HUK, zur HUK24 oder zur CosmosDirekt zu wechseln. HUK und HUK24 bieten aktuell eine Versicherung Teslas an. CosmosDirekt nicht.

Jetzt meine Frage: Hat wer bei der HUK/HUK24 seinen Tesla versichert? Bzw. für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man mit einem Model 3 (nicht) bei der HUK/HUK24 bleibt? Bei Cosmos stellt sich die Frage aktuell ja überhaupt nicht.
Hintergrund der Frage ist: Wenn man sein Tesla eh nicht bei der HUK/HUK24 versichert, kann ich mir die 80 bis 100 Euro für den Rabattschutz eigentlich sparen, weil ich eh wechseln würde/müsste und die SF-Klasse im Unfall-Fall eh verloren wäre.

Was würdet ihr tun?

Mir ist klar, dass das keine „Richtig/Falsch“-Frage ist, sondern ich möchte eigentlich mal eine persönliche Einschätzung weil ich mir im Moment echt nicht sicher bin was ich tun soll.

Besten Dank im Vorraus.

Stand echt noch keiner vor dieser bzw. einer ähnlichen Fragestellung :question:

Als Antwort auf deine zweite Frage: nein.

ich würde die frage so beantworten:

wann bekommst du dein m3?
was sagt deine glaskugel, was zu diesem zeitpunkt in dem speziellen e-auto-versicherungsmarkt los ist?

ich vermute, deine glaskugel ist, so wie meine, aus milchglas und liefert keine zuverlässigen daten.

damit bleibt dann alles mehr oder weniger im orakelmodus…

@Eifel.stromer: Danke.

@Wim: Weiss ich selber. Deswegen frage ich ja. Ich wollte eher ein Meinungsbild. Sozusagen „Crowd-Intelligence“.

Ich war heute in der Mittagspause etwas kurz angebunden, deshalb möchte ich dir meine Gedanken generell bezüglich des Rabattschutzes so wie ich diesen verstanden habe (ohne Anspruch auf Richtigkeit/Vollständigkeit) kurz darlegen:
Der Rabattschutz ist eine „Zusatzversicherung“, welche dann greift, wenn du einen selbstverschuldeten Unfall verursacht hast. Diese Zusatzversicherung, welche dem Versicherungsgeber als Kundebindung dient zahlst du mit einem saftigen Aufpreis von rd 15%.
Im Schadensfall haben beide Vertragspartner ein Sonderkündigungsrecht.
Soweit nur die reinen Fakten (wie ich sie verstanden habe) ohne Wertung. Meine Bewertung ist, dass du im besten Fall für die Kundenbindung Geld zahlst, um im schlechtesten Fall ohne Gegenwert da zu stehen.
Aber hier im Forum treiben sich ja genug Versicherungsfachleute rum, die das viel besser bewerten können, als ich Amateur das je könnte.

Interessante Sichtweise. So habe ich es noch nicht betrachtet. Danke dafür.