Austria - Digitalvignette

Ab sofort kann über die ASFINAG-App oder auch im Web die Vignette für Österreich digital gelöst werden. Kein Abkratzen an der Scheibe mehr :wink:

Hut ab vor den Österreichern für die kurze Implementierungszeit. In der Schweiz wird zunächst über Jahre wieder evaluiert und diskutiert und datenschutzparliert.

asfinag.at/maut-vignette/vi … -vignette/

Ja sehr schönes System. Leider muss ich im November noch einmal die analoge Vignette kaufen.

Wichtig zu beachten: Die Gültigkeit der Vignette darf frühestens 18 Tage nach dem Kauf beginnen, da man ja noch 14 Tage Widerrufsrecht (+ einige Tage Puffer für Schriftverkehr) hat. Es soll damit verhindert werden, dass jemand nach Ablauf die Vignette diese wieder zurückgibt. Toller Verbraucherschutz. In dem Fall eher nervig.

Da Unternehmen das Widerrufsrecht nicht an Anspruch nehmen können, gilt für diese die Vignette sofort.

Sorry, ich finde keine lobenden Worte. Wir haben bald 2018. Ein rein digitales System ist absolut Pflicht und keine Kür. Dass eine ad-hoc Nutzung via App-Kauf ohne 18 Tage Vorlauf nicht möglich ist, macht die digitale Vignette zur Farce.

Lasst den Hut oben, in Ungarn (und in der Slowakei?) kann ich eine digitale Vignette auch noch kurz NACH dem Fahrtantritt kaufen
Gerhard

Das beste daran, was unsere „Knaller“ in Bern in hundert Jahren nicht hinbekommen oder wollen:

Erleichterung für Wechselkennzeichen-Besitzer
Da die Digitale Vignette an das Kennzeichen gebunden ist, brauchen Wechselkennzeichen-Besitzerinnen und Besitzer nicht mehr für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette, sondern nur eine einzige Digitale Vignette für bis zu drei Fahrzeuge.“

Kann man sich ohne Nachweis als Unternehmer registrieren und dann wird die Vignette sofort gültig?

Auch komisch dass ich die Videomaut am Brenner ohne eine merkwürdige Wartezeit auch kurz vor der Maustation noch online lösen kann. Wieso gibts hier plötzlich 2 Standards?

Bei der Videomaut wird vermutlich jeder fotografiert, der nach Kauf den Brenner überquert. Bei der Digitalen Vignette nicht, d.h. hier könntest Du nach bis zu 14 Tagen Dein Rückgaberecht geltend machen, ohne dass sicher bewiesen werden kann, dass du doch mautpflichtige Straßen benutzt hast.

Wir sind hier in einem DACH-Forum und da sind nun die Österreicher Vorreiter. In der CH wird’s noch Jahre dauern und die Deutschen mit Ihren Umweltzonen- und E-Plaketten als Aufkleber sind auch nicht gerade fortschrittlich.

Bisher wurde ich meist am Pfändertunnel kontrolliert, entweder aus DE kommend vor der Tunneleinfahrt, oder aus AT kommend nach dem Tunnel mit Ableitung zur alten Zollstelle. Kurzer Blick des Offiziellen auf die Scheibe, und in die Weiterfahrspur gewunken. Mich dünkt, dass diese Kontrollen, so denn nicht jeder auf Digitalvignette umgestellt hat, fortan länger dauern werden. Der schnelle Blick geht nicht mehr, bei einem virtuellen Pickerl.

so werden in Zukunft die Kontrollen erfolgen:

asfinag.at/maut-vignette/vi … icherheit/

Danke für den Tipp, habe gleich mal für unseren Trip im Dezember die Vignette und das Brenner Ticket digital gekauft. Im Januar kann ich berichten ob es klappt.

Es ist nur eine USt-ID nötig. Das reicht als Verifizierung. Diese wird auch direkt bei der Registrierung gegengeprüft. Also kann man sich nur tagsüber registrieren, da in Deutschland ja sogar staatliche Webdienst Öffnungszeiten haben. Aber das ist ein anderes Thema :laughing:

Come on.

Da sind uns zB die Ungarn wesentlich voraus.

Und dort kann ich die Vignette überall einfach durch Angabe des Kennzeichens kaufen und sofort losfahren.

Der einfache kauf der elektronischen Vignette uber die bisherigen Verkaufsstellen geht erst ab Sommer 18

Warum bitte? JETZT ab Nov bräuchten wir das

Falls jemand die neue Vignette (auch digital möglich) für Österreich oder die Schweiz benötigt: Wenn man bei Office Discount für 500 € netto Ware bestellt bekommt man die Österreichische Vignette kostenlos dazu. Analog die Schweizer Vignette für 250 € Umsatz.
Die Aktion gilt nur bis 4.12.2018!