Waymo (Google) tut es!! Level 5 !!

Pressemitteilung von Waymo. Damit hätte ich nicht gerechnet:O

medium.com/@waymo/with-waymo-in … e9622e829a

Kannst du deine Zusammenfassung des Artikels bitte etwas präzisieren, dann kann jeder entscheiden, ob er wirklich den ganzen Artikel lesen will, oder ob es nur eine weitere Ankündigung oder nur ein Demovideo ist.

Danke!

Gerne. Waymo fängt ab heute an ohne Testingenieur hinter dem Lenkrad zu testen. Jeder konnte sich vor kurzer Zeit als Betatester für ein carsharing Service von Waymo anmelden. Diese Personen können in Kürze den service nutzen.

Also das erste echte Level 5!

Hat Uber schon versucht, wurde verboten. Vermute das lebt bis der völlig ungeeignete Stand der Entwicklung jemandem auffällt :wink:

[url]https://www.cnet.com/news/ubers-self-driving-cars-back-on-sf-streets-but-now-theyre-legal/[/url]

Willst Du wirklich Uber mit Google vergleichen? Oder einfach nur wieder Deinen abgestandenen Senf dazugeben?
LGH

Klar. Google hat eine ähnliche Mentalität die IMHO nicht Straßentauglich ist. Lass uns abwarten wann ein autonomes Fahrzeug zugelassen in Betrieb geht und bleibt.

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich fände L5 toll. Mein Vater kann nicht mehr selbst Auto fahren und sieht das als starke Einschränkung der Freiheit. Einen Fahrdienst will er nicht, aber ein solche Auto würde er sofort nehmen/nutzen. Es gibt wenige die glücklicher wären über sowas. Nicht für mich, ich fahre lieber selbst. Aber für so viele andere.

Auch ist Waymo ein Beispiel das zeigt wie Absurd die L5 Versprechungen/Erwartungen von/an Tesla sind. Die nutzen gleich mehrere Lidars, Redundante Computer, Aktoren, etc. Diesen Fahrzeugen würde ich es viel eher zutrauen als Tesla. Aber ich bin skeptisch das sie schon soweit sind. Als Uber in SF einfach mal losgelegt hat mit L5 wurde das ganz schnell kassiert nachdem ein paar Fahrradfahrer umgenietet wurden.

Für mich gehört die „fail fast“ Mentalität nicht auf die Straße. Aber wenn Waymo wirklich soweit ist und solche Technologie früher als ich es glaube in Autos einzieht die nicht nur Taxis sind dann bin ich glücklich, nicht sauer unrecht gehabt zu haben.

Waymos Autos fahren auf einem kleinen Bezirk mit Level 5. Ganz ohne Fahrereingriff. Der Bezirk soll zunehmend ausgeweitet werden. Level 5 ist damit Realität. Wenngleich noch nicht bei Tesla. Denke dass 2017 aber noch ein größeres Update kommt.

Und für deinen Dad wünsche ich , dass er dadurch wieder mobil sein kann! Nicht erst 2020

Und Alphabet hat als Konzern sicher einige der besten KI Experten an Bord. Und die schraubten zu einer Zeit schon an der Software als Tesla noch Akkus in die Lotus Elise lötete. Ich will damit Tesla nicht schlecht machen. Aber von Fail Fast ist Googles Autonomous Driving Projekt weiter entfernt als Musk vom Mars.

Was Waymo macht ist L4… Die entscheidende Einschränkung ist die „Operational Design Domain“. Nur in dieser fährt das Fahrzeug autonom. Die ODD ist definiert als

/ Quelle [url]https://storage.googleapis.com/sdc-prod/v1/safety-report/waymo-safety-report-2017-10.pdf[/url]
Damit Waymo funktioniert muss die ODD vorab(!) definiert sein. Damit ist eine spontane Vorgabe: fahre von A nach B nur innerhalb der ODD möglich. Darauf referenziert E. Musk bei seinem angekündigten Coast to Coast Trip. Er behauptet das TESLA System könne dies ohne ‚ODD‘…

Trotzdem ist das was Waymo macht schon klasse. Ich bin sicher wir werden in den nächsten 24 Monaten noch einige Überraschungen erleben… Und LETO irrt :slight_smile:

Tja, ich sage ja das Lokalisieren ein Problem wird. Telsa will als ODD ja die ganze USA bzw. suggeriert die Welt. In allen Aspekten ist Waymo überlegen. Sensoren, Redundanz, …

Ich vermute hier werden Autos auf ODDs trainiert und gar nicht angestrebt diese größer als den Einzugsbereich eines Taxi Service zu machen.

Bei L4 war übrigens sogar die DB schneller:

[url]https://www.google.de/amp/www.zeit.de/amp/mobilitaet/2017-10/deutsche-bahn-autonomes-fahren-bus-oepnv-bad-birnbach[/url]

Auch hier irrst du. Die Waymo fahren im ODD frei gewählte Strecken, Der DB Bus fährt nur eine genau definierte Strecke hin- und zurück… Aber macht nichts. Das Forum bildet ja weiter :slight_smile:

Was man sieht sind das ja relativ einfache Strecken , kaum Verkehr. Man muss erst mal sehen wie das im realen Betrieb aussieht. Eigentlich ähnlich zu dem was Uber gemacht hat. Ist nicht schlecht, aber muss sich auch erst bewähren.

Wieso irrst :smiley: :question:

Ist der DB Bus nicht L4?

Wieso wieder? Hat Waymo uns mit einem L5 Fahrzeug überrascht?

2 x nein, oder? Das Forum lehrt so vieles :wink:

Du kannst dir den Bus hier in Berlin gern anschauen… er fährt auf dem euref Campus… wenn das L4 ist dann sind die Teslas mit AP1 L5+

Wenn die im kompletten Stadtgebiet von Phoenix zu jeder Jahres und Tageszeit unterwegs sind, ist es doch völlig Banane ob das nun Level 4/5 oder 42 Ist.
Das Feature -> ich rufe mir die Karre via app und lasse mich irgendwo hin fahren bleibt das gleiche.
Ich hoffe der Test ist erfolgreich und sie beweisen allen, dass es möglich ist. Sowas könnte der Entwicklung nochmal einen mehr als heftigen Schub geben.

Genauso ist es nicht! Es ist ein eng begrenztes Gebiet mit definierten Einschränkungen z.B. Wetter… lies mal die ODD Definition von Waymo…

+1

Waymo ist natürlich deutlich weiter und realistischer als Tesla. Sie haben erkannt das wenn überhaupt ein Ansatz mit begrenztem Gebiet, Lidar, Redundanz, etc. funktioniert. Sie wollen also viel weniger mit viel mehr. Außerdem können Sie die Flotte je nach Wetter, Besonderheiten im ODD, etc. sicher zentral einschränken oder ganz stilllegen da sie keine Endkunden beliefern sondern einen Service anbieten.

Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung wenn wirklich dafür reif, aber auch ein Mahnmal für den Unsinn den Tesla zu L5 verzapft.

+1

-1

waymo ist nach wie vor in der laborphase: definierte, enge randbedingungen, produkt ist nicht zu kaufen (preis?). ob und wann diese technik als produkt auf den markt kommt und dann auch angenommen wird (preis, zulassung …) ist derzeit nicht bekannt.
gratulation zur erfolgreichen „fingerübung“!