Dieselprämie/Umweltprämie/Diesel-Aktion 2017-2018

Ich ziehe das mal aus dem Abgas-Skandal-Thread raus.

Übersicht der Prämien:

Übersicht Dieselprämien der Hersteller via Autohaus.de

Die Umtauschprämien der Hersteller in einer Übersicht - als .pdf via daserste.de

Prämienübersicht in Kurzform via noz.de

Welcher Hersteller bietet was? Der große Überblick von testberichte.de

Ich denke Montag/Dienstag nächster Woche werden die neuen Zulassungszahlen des KBA veröffentlicht.
++++++

Durch die Diesel-Thematik im allgemeinen und vor allem durch die ganzen Umweltprämie/Dieselpämie/Bonus, etc. - Eintausch - Aktionen der Hersteller bin ich total gespannt auf die Zulassungszahlen für August - Dezember 2017.

  • Wird es einen neuen Zulassungsrekord geben die nächsten Monate bzw. dieses Jahr?
  • Werden die Diesel Verkäufe weiter in den Keller rauschen oder evtl. wieder steigen (ggü 1. HJ 17)
  • Wie wird sich das Thema Fahrverbote / Euro 6 bzw. Euro 6d auf die Verkäufe/Zulassungen auswirken?
  • Wird durch die „je größer das Auto, desto mehr Rabatt“ das SUV Segment weiter rasant ansteigen?

oder

  • Werden wir ein Wunder (Umdenken der Käufer) in Hinblick auf elektrische Mobilität sehen?

  • Wird der e-Golf (aufgrund 11.000+ € Rabatt) ein Allzeit Hoch erleben?

  • Werden andere alternative Antriebsarten wie Hybrid, Erdgas, etc. zulegen?

  • Welche Hersteller werden davon profitieren?

Ich bin total zwiegespalten, einerseits ist diese Zeit jetzt eine Chance, es besser zu machen, aber ich weiß, wie der Großteil der Menschen außerhalb dieses Forums denkt und sich verhält. Auch eine herbe Enttäuschung im Sinne der Luftqualität und Umwelt ist zu erwarten.

Was denkt Ihr? Bzw. wie steht Ihr zu der Aktion? Was ist zu erwarten?

[quote]Damit reduziert sich der Basispreis von 35.900 Euro auf 24.140 Euro.
[/quote]

Das sollte der Normalpreis sein. :stuck_out_tongue:

Gegenüber Röno ZOE ist der eGolf dann preislich sehr attraktiv:

Da liegt man mit nem Kaufakku deutlich drüber

Die Überschrift suggeriert hier Infos zu einer Dieselprämie von Aug-Dez 2017.

Du schreibst jedoch von den Zulassungszahlen.

Evtl. kann man die Überschrift noch etwas anpassen.

Ja, die Zulassungszahlen sind ein relevanter Teil des ganzen, aber es soll eigentlich das ganze Thema behandelt werden.

Die verschiedenen Prämien der Hersteller und Ihre Wirkung
Vor- und Nachteile bzw. Sinn und Unsinn dieser Aktion - sofern man da ein Fazit ziehen kann (später)
Reaktionen aus Politik, von Herstellern, Händlern, Autobesitzer (und -käufer)
etc…

Bin aber für Vorschläge für einen angepassten Titel jederzeit offen. :slight_smile:

Wenn da noch Infos zu den Dieselprämien kommen, ist der Titel ok. In dem Start-Post konnte ich das so nur nicht herauslesen.

Ich bin gelegentlich erstaunt, wie VW dem eGolf zur besten TV Sendezeit bewirbt.

Ebenso der auf den e-Golf zugeschnittene, relativ lange Radiospot.
Wie gesagt, ich bin extrem gespannt auf Montag/Dienstag und den Rest des Jahres.

Unser VW Autohaus in der Nachbarschaft ist z.B. voll im Touareg Fieber
Und das BMW Autohaus macht irgendwie gar nicht mit, da gar keine i3, Hybride o.ä. ad hoc verfügbar. Keine Werbung, keine Vorführer, nix.

„Rabatte in diesem Umfang haben wir selbst zu Zeiten der staatlichen Abwrackprämie nicht gesehen“, sagte CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer.

Wir werden heute sehen, wie sich das in der Realität auswirkt.

Die Rabatte die sie heute als Umweltprämie titulieren (können) gab es vorher auch schon, nur vielleicht nicht so offen.

In Wirklichkeit verdienen die Hersteller noch genauso viel an den Autos wie vorher. Deswegen haben sie ja auch den Vorschlag gebracht. Alles was sie jetzt machen kostet ihnen nicht wirklich Geld.

An einem E-Golf für 22.000€ verdient Volkswagen sicher nicht mehr viel

Dann sollten wir evtl. ein Spendenkonto einrichten :bulb:

Aber es ist endlich mal ein massentauglicher Preis. - Ob es das Auto auch wert ist, sei dahingestellt.

Grade vorhin sind die ersten KBA-Zahlen gekommen, die detaillierte Aufstellung folgt ja immer erst später.

Alternative Antriebe mit hohem Plus - aber auch das SUV Segment mit enormem Schub.

Diesel stürzt ab.

Wenn sie mit der Rabatt-Aktion endlich mal auf Stückzahlen kommen, vielleicht schon. Es würde unfreiwillig das passieren, was die deutschen Hersteller scheuen wie der Teufel das Weihwasser: Sie würden in Deutschland E-Autos verkaufen. :mrgreen:

Heute um 0:00h gabs im RTL Nachjournal einen Beitrag mit Dieselprämie Mysteryshopping bei verschiedenen Händlern. Offenbar geht nur normaler Rabatt ODER 5000.- Dieselprämie.
Das war nicht die Idee. Sogar Dobrint war vor den Kopf gestoßen. Statt onTop gibts nur anstatt. So kostet der Neuwagen mit Dieselprämie oft mehr als vorher ohne. Und den Altwagen ist man obendrein noch los.
Beschiss in Verlängerung.

Erstaunlich, was alles bei dem Mann möglich ist :slight_smile:

Bye Thomas

Habt ihr was anderes erwartet???
Das das ne Luftnummer mit umtitulierung ist war doch schon vorher klar!

Aus diesem Beitrag von Focus.de

Wobei die größten Modelle und Prämien da gar nicht aufgeführt werden

Wie denn? Ich verschrotte einen Skandaldiesel, nur um dann einen Stinkebenziner zu kaufen? [emoji33]

Das Wort „Umwelt“ in diesem Zusammenhhang zu verwenden ist der blanke Hohn :confused:

Die Rabatte hätten die Hersteller sowieso geben müssen, weil sonst der Absatz total eingebrochen wäre.