Akku Schneefräse – Erfahrungen und Empfehlungen?

Hallo in die Runde.
Wir überlegen gerade, die letzte Haushaltshilfe auf Akkubetrieb umzustellen. Nachdem wir in diesem Jahr echt gute Erfahrungen mit einem Rasenmäher von Makita gemacht haben, muss jetzt die Schneefräse dran glauben. Aktuell ist da was mit einem 90ccm Honda Motor im Einsatz und das kann einfach so nicht bleiben :smiley:

Wer hat eine Schneefräse mit Akku im Einsatz und kann berichten?

Unsere Situation: ca. 80 Meter Gehweg, Eckgrundstück (da kommt im Winter ganz besonders die Freude auf!). Der Gehweg ist recht anständig plattiert. Bis zum Winter ist es noch was hin – jetzt ist aber der Zeitpunkt, wo man ohne Not eine Entscheidung treffen kann.

Vielen Dank für eure Tipps!

Es würde sich eine mir dem gleichen Wechselakku anbieten, dann kann man die Akkus aus dem Rasenmäher im Winter sinnvoll nutzen :smiley:

Ja, so weit war ich auch schon. Leider scheint es seitens Makita kein derartiges Produkt zu geben.

Moin!
Wenn die alte Fräse sonst noch in gutem Zustand ist, könnte man versuchen den Honda-Motor durch einen Maktita-Akkugerät zu ersetzen. Vielleicht passt ja der vom Rasenmäher in die Kettensäge. Die dürfte genügend Kraft haben um als Antrieb für die Fräse zu dienen.

würde auf jeden Fall die Akkuflut eindämmen, und bis zum Einsazttermin sind ja auch noch ein paar Wochen zeit :smiley:

Vergleich erst mal die Antriebsleistung zwischen deiner Motorschneefräse und den Akku-Geräten und bedenke auch, dass im Winter bei entsprechenden Temperaturen der Akku nur noch einen Teil der Ladung ab gibt.

Ich habe eine kabelgebundene elektrische Schneefräse mit 2kW Elektromotor und die taugt nur für Pulverschnee. Sobald der Schnee etwas feuchter ist wirft sie den Schnee nur noch neben sich oder verstopft.

Bei vielen einfachen Schneefräsen ist heute auch der Auswurfkamin aus Kunststoff. Bei mir hat ein etwas größerer Kieselstein (1x2 cm) gleich mal den Kunststoff durchschlagen.