Den Satz mit dem langfristig festhalten halte ich für eine Lüge! Oder zumindest für eine gewagte Interpretation des Wortes langfristig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch mit der Entwicklung neuer Dieselmotoren begonnen wird.
Man wird sicherlich die nächsten Jahre noch versuchen mit dem vorhandenen Diesel-Know-How Geld zu verdienen und deshalb nicht sagen, dass Diesel ein Auslaufmodell ist.
Wenn Krüger nicht lügt und BMW noch langfristig Geld in die Dieselentwicklung stecken will, dann wage ich zu prognostizieren, dass BMW nicht nur langfristig keine Diesel sondern gar keine Autos mehr verkaufen wird. Dann hätte er nicht gelogen, sondern sich geirrt. Einer der seltenen Fälle, wo ich hoffe, dass ein Mensch lügt und nicht irrt!
Rein betriebswirtschaftlich sollte man die Verbrenner noch melken, so lange es geht und kein Geld mehr mit langfristigen Entwicklungen in dem Bereich verschwenden, das ist versenktes Geld. Den Kunden sollte man noch ein paar Jahre erzählen, dass man auch am Verbrenner festhält, damit man noch Geld verdient, während man sich mit mit vollem Einsatz auf eine Zukunft ohne Verbrenner vorbereitet! Da BMW bis dato wirtschaftlich erfolgreich agiert, halte ich die Aussage von Krüger für eine Lüge.
Ich hoffe, dass das der Warheit entspricht und die Dieselaussage die Lüge war.
Langfristig wird es nach meiner Überzeugung kein Parallelangebot von Diesel und Elektro in der gleichen Baureihe geben. Deshalb halte ich eine der beiden Aussagen für eine Lüge, zumindest wenn langfristig auf mehr als eine Modellgeneration bezogen wird.
Der 1er Active E war eine auf dubiosen Wegen für den Straßenverkehr zugelassene Experimentalplattform. Ein gemurkster Merge von E-Mini und konventionellem 1er. Mit drei Bus-Systemen und allem Murks, den man sich nur vorstellen kann.
BMWs mit Dieselantrieb müssen ab September 2017 die Verbrauchswerte im WLTP-Zyklus und die Emissionen im RDE-Test messen, also auf der Straße. Beim RDE-Test wurde der „Konformitätsfaktor“ anfangs mit 2,1 festgelegt, soll im Jahr 2020 auf 1,5 gesenkt werden.
Also da muss kräftig entwickelt werden, um diese Werte bis dahin einzuhalten.
Was erwartet ihr? Noch produziert BMW Diesel. Habt ihr auch nur eine Ahnung von dem Schaden den es erzeugen würde jetzt offen zu sagen diese Technologie ist am Ende? Selbst wenn Pläne beschlossen sind und verfolgt werden um komplett die Diesel aus dem Programm zu nehmen wird die Kommunikation sicher anders aussehen. Denn noch müssen die Diesel gekauft werden.