Stickoxidbelastung auch im Fahrzeug zu hoch

Stickoxidbelastung – Dicke Luft auch im Auto

Hepa-Filter macht schon Sinn, ist nicht nur das Marketing-Bioweapon-Gadget :wink:

Das war doch schon früher Thema.

Dicke Luft im Auto

An roten Ampeln wird’s ungesund

Aus meiner Sicht ist auch in Verbrennern ein Aktivkohlefilter Pflicht. Die Preise dafür haben sich in den letzten 1,5 Jahren leider schon fast verdoppelt, wie ich kürzlich feststellen musste, als ich für die Freundin einen besorgt habe…

Mir fallen in dem Zuge gerade im Sommer immer wieder die Cabrio-Fahrer ein und auf.
Mit offenem Cabrio im Stadtverkehr - immer schön tief einatmen :smiley:

Ich hatte gestern vor mir zwei Mopeds. Richtig schön ne blaue Fahne rausgepustet. Bei aller Diskussion um Diesel, NOx und Feinstaub - diese ekligen 2-Takter gehören aus meiner Sicht auch verboten. Das ist fast so grausam wie die Trabis zu DDR-Zeiten.

Die ekeligen Mopeds stoßen jedoch kein Feinstaub und keine Stickoxide aus, zumindest nicht in den Größenordnungen, von denen wir bei Direkteinspritz-Benzinern und Dieseln sprechen.
Ich verteidige damit die alten Knatterkisten, aber wenn wir beginnen alles miteinander zu vermischen, was uns „stinkt“, gewinnen wir nichts dabei, außer dass wir uns unglaubwürdig machen.

Alles Gute!

Bild der Wissenschaft – Giftige Zweitakter

Quelle: faz.net

Zweitakter gehören schon wegen des infernalen Lärms längst verboten, so wie es mittlerweile schon seit Jahren selbst in chinesischen Großstädten an der Tagesordnung ist. Nur wir in Bananistan leben mal wieder hinter dem Mond und niemand versteht so recht, warum wir uns mit diesen Dingern selbst vergiften und durch den Lärm stressen.

Naja, oben steht ja, dass im PKW-Innenraum die Stickstoffoxydkonzentration höher ist. Also ist das Cabrio auch in der Stadt eine gute Idee. :smiley:

Danke für die Links! Ich hätte nicht angenommen, nach dem was die Ursachen für Feinstaub und Stickoxide bei Otto- und Dieselmotoren sind, dass die einfachen Zwei-Takter ebenfalls ein Feinstaubproblem haben, bei der relativ geringen Verbrennungstemperatur und -druck. Dennoch stoßen sie Schadgase aus (Benzole), in wohl nicht geringer Menge.

Alles Gute!

Dann müssen aber quasi gleichzeitig auch sämtliche Benzinrasenmäher und anderen nicht elektrischen Gartengeräte verboten werden… was die Leute da beim Rasenmähen an Lärm und Dreck produzieren ist ja auch schlimm…

Nach den neuesten Erkenntnissen dürften diese Geräte auf jeden Fall Körperverletzung gegenüber den Nachbarn darstellen. Wer auch nur einen Funken Respekt und Anstand hat, der benutzt sowas einfach nicht.

Oder man stellt auch da auf Akkubetrieb um. Ich bezahle fürs Rasenmähen jedenfalls nur noch einen Bruchteil im Vergleich zu dem was das Benzin für den stinkenden Rasenmäher gekostet hat. Und weniger wartungsintensiv ist es auch, bei gleicher Schnittbreite.

Bin ich ebenfalls uneingeschränkt für! Das muss dann auch gelten für sämtliche städtischen Instrumente wie Laubbläser, und der neueste Schrei: Elektrisch rotierende Besen… :open_mouth:
Aber bevor das passiert, müssen diese Geräte bestimmt erst noch ein Software-Update erhalten…