LG
W
Dringi hat geschrieben:Dann ist das bei mir falsch rübergekommen. Alles gut.
snooper77 hat geschrieben:@Dringi: Aber das ist doch genau das, was ich sagte...?! Atom ist schlicht nicht mehr konkurrenzfähig, Punkt.
akoehler hat geschrieben:Ich habe extra geschrieben - und da hast du doch auch zitiert? - diese Laender haben sich zum Ausbau der Kernkraft offiziell bekannt und nicht dass alle bereits konkrete Baumassnahmen am Laufen haben - wie Du behauptet hast.
akoehler hat geschrieben:Nur dass sich halt die Rahmenbedingungen in den letzten Jahen wesentlich geandert haben de Kalkulationen von vor 3 Jahren+ sind wertlos -der alles entscheidende Kostenfaktor von Kernkraftwerken sind die Vorabkosten ist durch eine 0% Basiszinssatz extrem viel unproblematischer geworden was die Wirtschaftlichkeit um riesgie Schritte veraendert.
Mich wuerde da echt interessieren wie man darauf kommt diesen Laendern und Voelkern jegliche Kompetenz abzusprechen - weil ich keine anderen Gruende kenne ausser latentem Rassismus evtl gepaart mit dem Hang zu Verschwoerungstheorien das zu machen - nateurlich musst Du nicht antworten wenn Du Dich nicht outen willst aber ich frage mich bei solchen Aussagen immer was steckt da dahinter andern Natjonen oder Voelkern so einfach jegliche Kompetenz abzusprechen da die doch einfach nur zu dumm seien ganz offensichtliches zu erkennen....
founder hat geschrieben:Für einen sinkenden Strombedarf kann ja Atomstrom einen ordentlichen Beitrag leisten.
Völlig anders wäre die Lage der Atomlobby gewesen, wenn man einen realistischen jährlichen Strombedarf angenommen hätte.
Dringi hat geschrieben:akoehler hat geschrieben:Nur dass sich halt die Rahmenbedingungen in den letzten Jahen wesentlich geandert haben de Kalkulationen von vor 3 Jahren+ sind wertlos -der alles entscheidende Kostenfaktor von Kernkraftwerken sind die Vorabkosten ist durch eine 0% Basiszinssatz extrem viel unproblematischer geworden was die Wirtschaftlichkeit um riesgie Schritte veraendert.
Mich wuerde da echt interessieren wie man darauf kommt diesen Laendern und Voelkern jegliche Kompetenz abzusprechen - weil ich keine anderen Gruende kenne ausser latentem Rassismus evtl gepaart mit dem Hang zu Verschwoerungstheorien das zu machen - nateurlich musst Du nicht antworten wenn Du Dich nicht outen willst aber ich frage mich bei solchen Aussagen immer was steckt da dahinter andern Natjonen oder Voelkern so einfach jegliche Kompetenz abzusprechen da die doch einfach nur zu dumm seien ganz offensichtliches zu erkennen....
Genau die Rahmenbedingungen haben sich in den letzten 5 Jahren massiv geändert:
1.) Die Erneuerbaren werden von Jahr zu Jahr preiswerter. Kohle und Atomkraft von Jahr zu Jahr teurer
2.) Ein AKW zu bauen dauert mit Planung 15 bis 20 Jahre Zeit (wenn es alles "gut" läuft). Bei der heutigen Veränderung des Strommarktes durch Erneuerbare kann heute keiner mehr sagen wie die Stromgestehungskosten in 5, 10, 15 oder 20 Jahren sind und Bauzeiten über 3 Jahre sind russisches Roulette.
Ja, die Fanzierung hat sich dramatisch verändert, nur spielt dies zu 150% den schnell baubaren Erneuerbaren in die Arme und eben nicht der Atomkraft.
Und das Beispiel Finnland zeigt ja ganz deutlich, dass in der Atomkraft nichts mehr klappt.Wenn Du die Aussage latent rasstisch findest, dann bin ich auch latent rassistisch zu Deutschen, weil ich die "Zukunfts-Technologie" Diesel ähnlich dämlich finde.
Alles weitere habe ich schon im Post weiter oben geschrieben.
Nun, ich gebe Dir einen Rat: Informiere Dich genauer zu Themen zu der Du Deine Meinung kund tust, dann brauchst Du nicht latent persönlich zu werden, wenn Du mit unhaltbaren Aussagen kommst, welche durch Fakten immer und immer wieder widerlegt wirst.