Wärmepumpe an PV Anlage koppeln... nein danke

Alle reden ja von der ach so tollen Energiewende und dass man doch auch als kleiner Mittelständler (oder wohl eher noch darunter) auch noch zusätzlich zu den sowieso ständig steigenden Netzgebühren etc. etwas beitragen soll.
Von mir aus ja gerne, ich hab schon beim Hausbau darauf geachtet so wenig wie möglich später im Betrieb an Energie zu brauchen, hab mit Holz gebaut, PV Anlage aufs Dach (obwohl es hier kein grosses Geld gibt dafür (aktuell rund 0,002ct/kWh) und nur eine Förderung von 20 % auf den Erstellungspreis. Dazu kam noch ein WP-Boiler zur Warmwassererzeugung welcher auch mittels Signal der PV Anlage dann warmes Wasser macht wenn Strom da ist.
Eigentlich eine gute Idee da ich so den Eigenkonsum erhöhen kann und weniger Kosten hab. Um 200l Wasser einmal von 35° auf 62° zu heizen braucht der Boiler rund 1,3kWh (nicht ganz 20ct). Und der rennt im Schnitt alle 3 Tage. Also haben wir von unserer Solarfima noch eine Offerte machen lassen um den Boiler mit der PV Steuerung zu kombinieren… die Offerte ist heute eingetroffen:

Die wollen rund CHF 2.680,-- (rund 2.450€) um den Boiler mit der PV Anlage zu koppeln :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Ich hab jetzt entschieden dass ich den Boiler wohl auch in Zukunft mit Netzstrom laufen lasse … rund 8.800x kann der laufen bis ich das wieder drin hab. Wenn das alle 3 Tage der Fall ist dann lohnt sich die Investition ja schon nach gut 70 Jahren… :laughing:

Das sind doch keine normalen Preise oder etwa doch? Ich zahl ja gern wenn ich Sinn dahinter sehe, aber das Geld geht wohl in das Upgrade vom 75D auf den 100D… :neutral_face:

Verstehe ich nicht ganz, Du schreibst einerseits Du hast einen Boiler der das Signal der PV umsetzt, andererseits möchtest Du den Boiler mit PV-Strom betreiben. Hast Du zwei Boiler ?

Grüße SuCseeker

Ne, der Boiler ist PV ready, müsste nur durch eine Fachperson angeschlossen werden und dann freigeschalten. Damit er das kann braucht er ein bestimmtes Signal über ein Kabel das halt an die Steuerung dran muss. Und das soll eben die 2.680 CHF kosten :open_mouth:

Das geht doch bestimmt mit den beiden Bedienungsanleitungen auch selbst. Nur Mut! :wink:

Äh, nein.
Dafür braucht man exakt 6,27 kWh.

@Elektroniker
Ich bin ein Praxismensch, kein Theoretiker. :smiley: Der Boiler fasst 200l Wasser, wenn die Temperatur auf 35° gesunken ist läuft er an und schaltet bei 62° wieder ab. Am Stromzähler stehen dann 1,3kWh mehr also vorher. Ausser ich aktiviere „Boost“ wo er mit dem Heizstab mitheizt, dann sinds 2,4kWh. Das is das wo der Zähler anzeigt und wo ich zahlen muss. Also alles was für mich relevant ist :smiley: Wie exakt der Boiler misst etc. weiss ich nicht.

@tornado
Ich muss mal sehen ob ich das auch selber gebastelt bekomme. Er brauch ja nur ein Signal vom WR dass genug Überschuss da ist und startet dann. Is ein 2adriges Kabel laut Anleitung. Ich frag mich eh was die da kalkuliert haben… da stehen ein 4G GSM/LTE Modem mit drauf (viel Spass, im Keller hat es keinen Empfang :smiley: ) dazu für fast 1.000CHF ein AC Anschluss für SmartGrid… 800 CHF für Bewilligung beim EV… :open_mouth: Ich wollte eigentlich nur meinen Sonnenstrom nutzen um Wasser heiss zu machen, dass das so nen Theater gibt hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet :unamused:

Ist kein Schweizer Problem. In Deutschland wollte man mir eine 200l BWWP für 3.500 Euro verkaufen.
Durch das Photovoltaik-Forum bin ich dann auf die Ariston Nuos Primo mit 100l gekommen. Kostet hier inkl. Versand 800 Euro.
Wir haben die BWWP dann so eingebaut, dass die Heizung komplett aus dem Kreislauf genommen werden kann.
So können wir von April/Mai bis Oktober (dann wenn die Heizsaison aufhört) mit 350 kWh Strom gut 300 bis 400 Liter Öl ersetzen.

Vielleicht solltest du über eine Installation nachdenken, die dir nicht nur zum Warmwasser erhitzen hilft.
Ein Teil der ganzen Regelung ist ja zu messen, wieviel Leistung die PV-Anlage erzeugt, wieviel das Haus verbraucht und wieviel übrig ist.
Danach wird dann die Wärmepumpe ein- und ausgeschaltet.
Die gleiche Anlage (zumindest den ersten Teil) kann man ja auch prima benutzen um später das Elektroauto zu laden mit PV-Strom.
Dann ist die Investition sinnvoller, wenn die eingebaute Steuerung letztlich beides regeln kann.

Dein Verbrauch zum Erhitzen von 200l Wasser um 27 °C ist meiner Meinung nach auch zu niedrig.
Das kommt irgendwie nicht hin.
Im Boost-Modus sollte es der Wert sein, den @Elektroniker genannt hat. Mit der Wärmepumpe ist es ja nach Wirkungsgrad etwa 1/3 davon.

EDIT: Der Loxone-Server sollte beide Aufgaben erledigen können und preislich mit Installation nicht höher sein als das dir vorliegende Angebot, ist aber nur eine Schätzung von mir.

Sorry, hab das mit der Wärmepumpe übersehen: „WP-Boiler“
6,27 kWh ist der Energiebedarf, davon deckt ja ein Teil die Wärmezufuhr an die Wärmepumpe, und nur ein Teil kommt aus dem Stromanschluss.

Hatte übersehen, dass Du den Boiler schon hast. Schon mal über eine Steuerung per Schaltuhr nachgedacht? Ich habe einfach über meine Smarthomesteuerung eine Zeitschaltuhr eingebaut die primär Uhrzeit (ca. 1 Stunde nach und vor Sonnenuntergang wird an- und ausgeschaltet) schaltet aber auch nur, wenn die (Brauchwasserwärmepumpe) BWWP nicht läuft. Soll heissen: Wenn die BWWP noch läuft wird bewusst Netzstrom gezogen, damit die BWWP nicht beschädigt wird. Ggf. wäre das eine Möglichkeit.

Zeitschaltuhr könnte aber auch einen Schuss nach hinten sein.

Wir haben in CH standardmässig Tag- und Nachtarife.

Und für die PV müsste die Zeit am Tag eingestellt werden. Wenn dann doch kein PV Überschuss vorhanden ist, dann bezahlt man den Hochtarif.

Ich würde eine weitere Offerte einholen.

@Cupra, was hast du denn als Heizung?

Das mit der Zeitschaltuhr hab ich auch schon überlegt. Aber nach dem Stress und Ärger den wir mit dem Lieferanten beim 1. Modell schon hatten (6 mal waren Techniker da und dann endlich wurde das Teil getauscht, da hatten wir auch ne Zeitschaltuhr welche eingeschalten hat und der Boiler hat dann einfach automatisch auf 55° geheizt und fertig, aber hin und wieder kam man dann halt nach Hause und es stand nur noch F1 im Display… Wasser kalt… meine Frau ist da wenig tolerant) bin ich da eher skeptisch bei dem Modell. Jetzt im Sommer geht es weil wir auch abends noch brauchbar Strom haben, im Winter hingegen läuft das Teil fast nur mit günstigem Nachtstrom. Die PV Anlage liefert leider auch nicht das was versprochen wurde :imp:

@Triple
Ich heize mit Strom, genauer gesagt Infrarot in Kombination mit einem Pelletsofen. Letzterer braucht etwa 15 Minuten um die Hütte aufzuheizen, die IR Panele halten dann die Temperatur konstant. Da hier alles Holz ist, und auch der Boden Parkett und Massivholz ist ne wasserbasierende Heizung oder Fussbodenheizung von vorn herein ausgeschieden. Warmwasser brauchen wir nur zum Hände waschen, Duschen und Baden.

Ich scanne nachher noch die Infos zum Boiler ein… Ich muss mal sehen wo ich noch ne Offerte anfordere, 2.600 CHF zahl ich dafür jedenfalls garantiert nicht…

EDIT: So schwer kann das also eigentlich nicht sein… und auch kein LTE-Modem brauchen noch 2.650CHF kosten…



Ich habe an meiner Fritz.Box DECT 2 Schaltsteckdosen angeschlossen. Die eine misst den Verbrauch meiner Wärmepumpe, die andere steuert den Temperaturfühler an, der gezielt per Potentiometer die Ziel-Temperatur um bis zu 5° anhebt. Meine WP läuft dann ab 12:00 bis ca. 16:00 bis die angehobene Zieltemperatur erreicht ist.
Morgens um 5:00 wird die WP kurz angestartet damit sichergestellt wird, das zum morgentlichen Duschen ausreichend warmes Wasser vorhanden ist.

OT: Rein aus Interesse: Zufrieden mit den IR Panels? Wie viele hast Du denn davon im Haus verteilt?

Der Verbrauch passt schon, Wärmequelle ist ja in diesem Fall die Umgebungsluft (>20°C), das erlaubt hohe Leistungszahlen von 4 oder sogar größer. Außerdem darf man nicht die vollen 200l ansetzen, da bedingt durch die Schichtung nicht der gesamte Inhalt tatsächlich auf 62°C gebracht wird.

@Cupra

Im Prinzip ist das Ganze relativ einfach, aber der Teufel liegt im Detail. Ich habe bereits viele solche Steuerungen installiert. Folgendes gibt es zu beachten:

  1. Wo ist die „Intelligenz“ drin? D.h. welches Gerät überwacht die Produktion und den Verbrauch und steuert anschließend den WP-Boiler. Ein Fronius WR kann das z.B. machen, hat aber den Nachteil, dass die Steuerspannung bei 24V liegt und dein WP-Boiler aber 230 V will. Somit brauchst du schonmal ein Zusatzequippment, um dieses Problem zu lösen.
  2. Es stellt sich die Frage, ob ein Verbrauchszähler bereits installiert ist. Diesen brauchst du um den Überschuss zu messen. Wenn der nicht bereits eingebaut wurde, Kostet das inkl. Installation und Verdrahtung ein Sümmchen.
  3. Zu Guter letzt ist auch die Frage zu klären, ob du evtl. in Zukunft mehrer Geräte mit einem Relais steuern möchtest und das geht nur mit fremden Produkten (mir ist jedenfalls kein WR bekannt, der mehrere Relais ansteuern kann). Und diese Produkte heißen z.B. Solalog. Aber die Installation dieses Geräts inkl. 230 V Relais kostet auch wieder eine Stange Geld.
    Fassen wir zusammen: Zähler inkl. Verdrahtung CHF 500.-. Solarlog inkl. Montage und Programmierung CHF 850.-. Relaissteuerung und Relais inkl. Montage für 230 V CHF 600.-. Das gibt zusammen schon mal CHF 1’950.-, kann aber je nach Solarlog oder Zählermodell auch schnell Richtung CHF 2’500.- gehen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist eine Menge Geld und in keinem Verhältnis zur eingesparten Strom, aber leider momentan Fakt. Solange sich die WR-Hersteller und die WP-Hersteller nicht einmal auf eine einheitliche Steuerspannung einigen können oder die vorhandenen Energiezähler nicht ausgelesen werden können, ist das Ganze relativ hoffnungslos. Ich hoffe da auf das neue Energiegesetzt, dass den EVU vorschreibt die Informationen der Zähler (z.B. per S0-Schnittstelle) an den Kunden weiterzugeben.
Gruss

wir haben letztes Jahr eine 12.3 KWp Anlage installieren lassen.
Die Steuerung läuft über Solarlog 1200, bei Ueberschuss von mehr als 4KW beginnt der Boiler zu laden,
wenn tagsüber dies nicht der Fall wäre, beginnt die Ladung um 20 Uhr bei Niedertarif. Absolut problemlos.
Im Winter ist die Produktion natürlich stark vermindert, aber bei Sonnenschein genügt auch dies, um die Wärmepumpe zu betreiben.
Seit etwa Mitte März lade ich mein MS ausschliesslich mit eigenem Solarstrom, wenn nötig von Hand eingepegelt, (runter bis 6A) damit kein
Netzstrom bezogen wird. Bin gespannt, wie sich das erste Jahr auf unsere Stromrechnung auswirkt …
Stefan

Kurzer abriss der simpelsten von mir verwirklichten solarsteuerungen: WP hat eingang für ab/einschaltsignal vom EVU, auf diesen Eingang vom solar-WR her das in diesem fix vorhandene Zubehörschaltrelais geklemmt, relais schaltet sobald genug pv-Strom in höhe der Nennleistung der WP anliegt, dazwischen noch einen Überbrückungsschalter mit „Dauer/Auto“ beschriftung, fertich… Kostenpunkt ca 50€…
Schöner und besser gehts mit einer " Hausintelligenz " , diese sollte aber sinnvoller weise auch andere Aufgaben haben, sonst ist das nicht wirklich wirtschaftlich.

MfG Rudolf

Ich werde Abends mal alle vwrbauten Komponenten auflisten. Danke schon mal für die ersten guten Antworten :slight_smile: Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe dann brauch ich doch nur die zusätzliche Signalleitung vom Solarlog oder Wechselrichter zum Boiler… oder?

So, verbaute Komponenten:

  • Wechselrichter ABB Trio
  • Stromzähler: SolarLog Pro 380-Mod
  • Steuerung: SolarLog 1200

Das Solarlog hängt am Internet, WR und Stromzähler sind mir dem Solarlog via RS485 Schnittstelle verbunden. Bekommen also wohl alle Daten von dort… Und so siehts installiert aus: