Akku Kompressor für Reifendruck, Blödsinn? Erfahrungen?

Hallo,
nachdem ich mich heute zum x-ten Mal über die zunehmende Verrottung des Service-Angebots an den Tankstellen geärgert habe, was die Prüfung des Luftdrucks für die Reifen betrifft: Entweder sind die entsprechenden Vorrichtungen kaputt, schlichtweg nicht vorhanden oder man muss dafür zahlen – wobei dann besonders ärgerlich ist, wenn die Technik nicht funzt.

Mir ist das hier über den Weg gelaufen: amazon.de/dp/B071S139FX


Frage: Ist so ein Teil tauglich für uns mit dem relativ hohen Anspruch an perfekten Luftdruck? Ist das grundsätzlich Quatsch und raus geworfenes Geld? Oder hat das hier einer im Einsatz und kann aus der Praxis berichten? Oder gibt es günstigere und bessere Alternativen?

Danke für Tipps.

Ich habe exakt diese Pumpe für viele verschiedene Anwendungen (Fußball, Reifen Auto, Reifen Fahrrad, Planschbecken für die Kinder etc.). Sie funktioniert super, ist nicht ganz billig und kommt mit viel Zubehör.

Ich nutze zum Autowaschen eine Gloria Fm, die habe ich mit einem Ventil umgebaut und stecke diese Pumpe auch daran. Dann muss man zur Schaumbildung nicht mehr selbst pumpen :sunglasses:

PS: Die Abschaltung bei erreichtem Druck funktioniert sehr zuverläsig. Der Tesla zeigt immer genau den eingestellten Druck an.

Wie lange hält das Ding? Kann man damit wirklich im Akkubetrieb ein ganzes Planschbecken aufpumpen?

Also es reicht für eine Luftmatratze. Planschbekcne weiß ich nicht, weil der Akku nicht voll war und ich nachladen musste. Das geht aber fix.

Wofür denn Akkubetrieb?
Ich habe mangels Ersatzrad ein Reifenpannenset gekauft, der Kompressor arbeitet am 12V-Zigarettenanzünder und schafft es auch locker beim Tesla die Reifen aufzupumpen.

elastofit-shop.de/epages/c4d6c4 … 002-21-041

Die Rezensionen sind ja extrem positiv, beziehen sich allerdings nur auf Fahrräder. Meine manuelle Fahrradpumpe verwende ich nicht für’s Auto, weil mir die analoge Druckanzeige zu ungenau ist. Wenn sich hier noch mehr Leute positiv äußern, hole ich mir das Teil!

Weil man sie dann halt auch problemlos für’s Planschbecken oder für’s Fahrrad verwenden kann, wenn gerade kein Zigarettenanzünder in der Nähe ist.

Das war aber nicht die Anforderung des TEs

Stimmt. Ich meinte auch nicht, dass Dein Hinweis hier verfehlt wäre. Ich habe nur für mich laut überlegt, was für eine Akku-Pumpe sprechen könnte. Sieht auch schicker aus! :wink:

Stimmt – die Variante mit Stecker für den Zigarettenanzünder hatte ich glatt vergessen. Hat damals bei mir im Kofferraum stets ein unbeachtetes Dasein gefristet. Eigentlich nicht schlecht. Allerdings immer diese Rödelei mit dem Kabel. Wird nass und dreckig und tuts auch nur in der Nähe einer Steckdose. Die Akkulösung hat ja ihren Charme, weil sie mehr Unabhängigkeit bietet und man auch mal damit aushelfen kann, ohne gleich eine Strippe zu ziehen. :smiley:

Naja, aber auch diese Pumpe muss nach benutzung zum aufladen wieder für längere Zeit an 12 v angeschlossen werden. Insgesamt sehe ich da wenig Vorteile und auch einige Nachteile.
Das Fahrrad pumpe ich lieber schnell per Hand auf.

In den Fragen+Antworten ist beispielsweise auch zu lesen, dass nach 8 Minuten Benutzung eine Pause eingehalten werden muss. Das könnte bei 4 Autoreifen schon mal knapp werden.

Ich will das Produkt jetzt nicht künstlich mies reden, doch in dem Fall glaube ich nicht so ganz, dass es für Autoreifen ein gutes, kompromissloses Produkt ist.

Aber die Eingangsfrage, ob eine günstigere Alternative existiert, ist nun denke ich beantwortet :wink:

Ich habe auch eine Pumpe zu hause an der ich den Zieldruck einstellen kann. Allerdings „nur“ mit Zigarettenanzünder Anschluss… das reicht aber völlig aus und kostet nur einen Bruchteil eine Akkupumpe. Wechsel meine Reifen und die meiner Frau und Schwägerin immer selber und danach ist nun mal der Druck ein zu stellen.

Um welche Pumpe handelt es sich denn?

Ich habe die hier seit ca 8 Jahren:

AEG 97136 Kompressor

Und, hat jemand das Teil bestellt? Wie ist der Eindruck? Die Bewertungen auf Amazon sind ja etwas durchwachsen, die Meinung des Forums würde mich schon interessieren.

EDIT: Jetzt sind da nur Spitzenbewertungen bei Amazon, das hatte ich anders in Erinnerung… Geht das mit rechten Dingen zu? Außerdem ist sie aktuell um mehr als 50% reduziert! Schnäppchen oder Bauernfängerei?

Ernsthaft? Erinnerst Du Dich zufällig noch an die ursprüngliche Anzahl der Bewertungen? Aktuell sind es ja nur (noch?) 5.
Die Profile der vermeintlichen Käufer würde ich zumindest als „auffällig“ bezeichnen. Sie bewerten erst seit kurzer Zeit, sind extrem kauflustig und geben immer nur 5 Sterne Bewertungen ab.

Spannend finde ich auch, dass die 5 „verifizierten Käufer“ nicht nur alle den Kompressor gekauft, sondern auch sonst einen sehr ähnlichen Geschmack haben. Dieses Fahrradlicht haben 3 der 5 Käufer auch gekauft. Und Ria scheint ein echter Smartphone-Freak und Küchenwaagen-Fetischist zu sein. Mal ehrlich: Wer braucht denn Schutzhüllen und Folien für 4 komplett verschiedene Smartphone-Modelle und mehrere Küchenwaagen…

Das bedeutet jetzt nicht automatisch, dass dieser Kompressor nicht gut ist, aber den Bewertungen würde ich jetzt erst einmal nicht blind vertrauen.

Danke für die gute Beobachtung. Unter diesem Aspekt sollte man wahrscheinlich öfter die Bewertungen bei Amazon betrachten.

Ich muss mich korrigieren. Ich hatte das ernsthaft so in Erinnerung, aber Erinnerungen können täuschen und ich muss da wohl was verwechselt haben. Ich zitiere mich mal selbst vom 6. Juli 2017:

Also, ich entschuldige mich hiermit beim Shopbetreiber für die Unterstellung. Meinungen aus dem Forum würden mich dennoch immer noch interessieren, aber da ich gerade ein Geschenk brauche und die Pumpe ziemlich gut passt, habe ich jetzt einfach mal zwei bestellt (eine für mich und eine als Geschenk). Werde berichten.

Gerade gestern wurde im Galileo ein Beitrag gesendet wo es um Fake Bewertungen ging.
Oder wie man gute Bewertungen kaufen kann.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den KUFUNG Akku-Kompressor und habe ihn zeitgleich auch einmal verschenkt. Als Geschenk perfekt: Wenn man erstmal nur das nackte Ding ohne jegliches Zubehör aushändigt, hat die ganze Party-Runde eine Menge Spaß dabei, herauszufinden, worum es sich eigentlich handelt. Dabei gehört es allerdings zu den Spielregeln, dass man keine Knöpfe drücken darf, denn sonst erscheint auf dem Display eine Einheit wie „PSI“ oder „Bar“, und damit ist das Geheimnis natürlich gelüftet… :laughing:

Qualitativ und funktional entsprach die Pumpe erstaunlich genau meinen Erwartungen: Auf den ersten Blick ganz schick, auf den zweiten aber eher „China-Qualität“. Ich würde die Pumpe z.B. nicht unbeaufsichtigt am Strom aufladen lassen und sie zum Laden nicht unbedingt direkt unter eine Gardine legen. Eine positive Überraschung war die geringe Größe: Das Gerät ist (noch) kompakter und handlicher, als ich es aufgrund der Abbildungen vermutet hatte.

Sie funktioniert in etwa so, wie man es erwartet: Wenn man sie einfach nur auf den Reifen aufsteckt, zeigt sie den aktuellen Luftdruck an. Wenn man dann den mechanischen Schalter betätigt, fängt sie an zu pumpen und hört bei Erreichen des voreingestellten Luftdrucks von allein wieder auf. In meinem ersten Test habe ich allerdings 3,3 Bar eingestellt und sie hat erst bei 3,4 Bar aufgehört. Das muss ich mal beobachten.

Am Autoreifen dauert das Pumpen (erwartungsgemäß) ziemlich lange und macht einen ganz schönen Krach. Was an der Tankstelle ein kurzer „Zisch“ ist, zieht sich mit diesem Gerät minutenlang in die Länge. Außerdem wird die Pumpe am unteren Ende extrem heiß. Allem Anschein nach ist auch das so zu erwarten, aber man soll (laut Anleitung) aus diesem Grund spätestens alle 8 Minuten eine Pause machen und sie mindestens 8 Minuten lang abkühlen lassen.

Der Akku hat gereicht, um meine vier Reifen (245 45 R19) von 3,1 Bar auf 3,4 Bar zu bringen. Anschließend habe ich noch einen 37er Fahrradreifen von 4,0 Bar auf 6,0 Bar gepumpt, dann war der Akku schlapp. Ich vermute, wenn man wirklich 8 Minuten am Stück pumpt, ist der Akku eh leer…

FAZIT: Um regelmäßig komplett leere Autoreifen aufzupumpen, ist dieses Gerät vollkommen ungeeignet. Um regelmäßig den Luftdruck zu überprüfen und bei Bedarf mal 0,1 oder 0,2 Bar nachzufüllen, ist es perfekt. Für Fahrradreifen funkioniert der KUFUNG Akku-Kompressor besonders gut, weil das Volumen viel kleiner ist… Aber für Fahrradreifen brauche ich sie eigentlich nicht, da komme ich mit meiner alten JoeBlow Pumpe ganz gut klar.

Übrigens: Der Link im OP führt jetzt zu einer Pumpe mit analogem Manometer. Das ist merkwürdig. Ich habe unter jenem Link eine Pumpe bestellt, die ein digitales Manometer hat, was mir auch wichtig war. Anscheinend gibt es das Modell, das ich habe, jetzt hier:
:arrow_right: amazon.de/dp/B01M0TYTRH

Ich habe EUR 43,99 bezahlt, was ich für einen angemessenen Preis halte.