Kretschmann und die eMobilität

Ich fand via facebook gerade ein youtube-Video von und mit Winfried Kretschmann, seines Zeichens „unser“ baden-württembergischer Ministerpräsident, wie er sich über die eMobilität echauffiert und anzweifelt, dass es garnicht möglich sei, 2030 einen vollkommen elektrischen PKW-Verkehr auf die Beine zu stellen und gerät in Rage, wenn es um die Frage der Wählerstimmen geht, dass man mit solchen Programmen nie über 6-8% der dieser erhält.

Hier das Video: youtu.be/57UOP5s0mvg

Alles Gute!

Sehr entlarvend. Der Mann scheint in der falschen Partei zu sein.

Derzeit ist jede Partei die falsche.

Kretschmann hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: „Wenn ihr das konsequent weiter so umsetzen wollt mit der E-Mobilität, müsst ihr euch mit 6 bis 8 Prozent abfinden.“ Ich finde diese Aussage sehr ehrlich und sie dürfte auch stimmen.

Ehrlich war auch seine Ankündigung „dabei nicht mitzumachen“ und die Grünen „ihren Wahlkampf“ alleine machen zu lassen. Für diese Aussage zolle ich ihm Respekt, denn nicht jeder Politiker ist in der Lage, seine Maske so offenkundig fallen zu lassen.

Kretschmann möchte an der Macht bleiben und schielt ganz unverhohlen auf jene Wählerschaft, die seiner strunzdummen Beschreibung bezüglich der Ladesitutation „10 Autos gleichzeitig und alle brauchen dafür jeweils 20 Minuten“ folgen kann, weil sie es nicht besser weiss. Dass sich Kretschmann eines solchen Bildes in der innerparteilichen Diskussion bedient hat, ist aus meiner Sicht unverzeihlich. Es zeigt die intellektuelle Höhe dieses Menschen und offenbart seinen offenkundigen Hang zum Einsatz populistischer Argumentationshilfen. Aber wenn man an seinem Sessel klebt, ist wohl jedes Mittel recht.

Ich muss da immer an diesen Merksatz denken „Wenn du ein Schiff bauen willst, sag den anderen nicht was zu tun ist, sondern erzähle ihnen von fernen Ländern und Erlebnissen!“, das Gleiche fällt mir auch bei Kretschmann auf, es geht ihm nur um die Macht, aber ohne eine leise Vorstellung davon, warum ein Politiker diese überhaupt hat.

Es ist wirklich demaskierend für ihn und beschreibt im Grunde auch das Problem, warum bei uns hier nix wirklich vorangeht, Visionen und Utopien werden nicht von Ignoranten umgesetzt. Opportunismus find ich verächtlich.

Alles Gute!

Andererseits…
m.spiegel.de/auto/aktuell/a-1153166.html

Passt doch ins Bild!
Titel des verlinkten Artikels: Baden-Württemberg will Hersteller zu Umrüstungen zwingen

Mit anderen Worten: Lasst uns das Problem „Abgas“ reparieren, anstatt den Antrieb zu wechseln. Kretschmann fürchtet, für eine so große Veränderung ist nicht genug Rückhalt bei den Menschen da. Die Autoindustrie um zu bauen kann misslingen, dann wären die Arbeitsplätze in Asien.

Aber das wird sowieso passieren, wenn die Autobauer hierzulande nicht endlich anpacken.

Gebt doch dem Herrn Kretschmann :exclamation: und den andern Politikern ein wenig Zeit. In der Demokratie ist die Suche nach dem „Machbaren“ der Weg. Noch ist mehr als 90% der Mobilität „Nichtelektrisch“ und die Hälfte der Mitbürger wissen mit E-Auto nix anzufangen.
Und die Politiker wollen ja wieder gewählt werden! :mrgreen:
Wenn E-Mobilität so gut ist, wie wir hier im Forum denken, wird sie sich auch durchsetzen. :smiley:

Kretschmann ist nicht der einzige Politiker der sich nicht dem Bürger oder dem Wohle des Volkes verpflichtet fühlt
sondern nur seiner Wiederwahl bzw. seinem Spendenklientel.
Oft sind dies auch verdeckte „Spenden“ oder „Bestechungsgelder“ z.B. durch wohldotierte Verwaltungs- und Aufsichtsratposten.

Grüße SuCseeker

Erlaube mir die Frage: Wenn man Politiker wird, dann doch mit dem Ziel zu gestalten? Und nicht in Daueropposition zu gehen?
Ergo sollte man seine Politik an dem ausrichten, was auch gestaltbar ist und wofür man Mehrheiten bekommt.

Spenden sind ein anderes Thema, dazu gibt es aber Gesetze die für Transparenz sorgen sollen.

Herr Kretschmann hat im Landtag in BW folgenden Eid geschworen:

„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, Verfassung und Recht wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Dann sollte er sich dafür einsetzen und dafür Kämpfen dass die Grünen Ihr Wahlprogramm z.B. mit dem Verbot von Verbrennern ab 2030 durchsetzen können.

„Dann macht euren Wahlkampf doch alleine“ ist nicht die passende Einstellung.
Die geduckte Haltung bei der Aufarbeitung des Abgasskandales ebenso nicht.

Nachdem die CDU den Grünen die Atomkraft-Thematik samt Ausstieg abgenommen hat müssen die Grünen doch mal wieder für Ur-Grüne Themen stehen.

Grüße SuCseeker

Naja, welch Brot ich ess, des Lied ich sing…
Wenn er in BW an der macht bleiben will, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann muss er eine Autoindustrie freundliche Politik machen.
Ich glaube auch, dass er mit den Aussagen von seinem eigenen Umweltminister manchmal nicht wirklich glücklich ist…:wink:
Schauen wir mal, ich glaube aber nicht, dass die Grünen nochmal den MP stellen werden.

…und der rest von B90/grüne tut wieder mal alles, um NICHT wiedergewählt zu werden… :mrgreen: nur weiter so!

Eigentlich wollte ich gerade ein neues Thema schreiben, da suchte ich noch sicherheithalber, was im TFF-Forum über den Kretschmann zu finden ist.

Hierr Kretschmann, wechseln Sie zur AfD, dort passen Sie hin!

In einem Video zeigt Kretschmann unglaubliches Unwissen über das Laden von Elektroautos, er betont sogar, wie oft er dieses Unwissen schon dramatisiert hat.

Bei Dr. Alexander Gauland hätte er da einen Bruder im Geist.

Founder, ich finde es unmöglich, wie du die AFD verharmlost!

Die AfD ist nichts anderes als die CDU/CSU 2002. In den letzten 2 Jahren konnte mir noch niemand Unterschiede zwischen den AfD Wahlprogramm und den CDU/CSU Wahlprogramm 2002 erklären.

Politischer Dialog besteht nicht aus Fenster einwerfen, Autos anzünden und Politiker zusammenschlagen und einem dümmlichen „Rechtsradikale Nazis“ Gebrüll.

Politischer Dialog besteht aus argumentativer Kritik.

Dabei würde ich in der argumentativen Kritik soweit gehen, Gauland bezüglich Elektroautos als Biertischdampfplauderer zu bezeichnen.
Das ist objektiv, da könnte ich vor Gericht jederzeit den Wahrheitsbeweiß antreten.

Nach diesem Video kann ich auch Kretschmann als Biertischdampfplauderer bezeichnen. In Anbetracht seiner Stellung ist auch „Lobbyist der fossilen Autoindustrie“ abgedeckt.

Im übrigen habe ich es als Österreicher gut, ich kann im Oktober die Liste Kurz neue ÖVP wählen. Kurz hat die Balkanroute geschlossen, die Schließung der Mittelmeerroute ist wichtigstes Wahlkampfthema.

Ohne der Schließung der Balkanroute wäre in Deutschland vielleicht schon der Bürgerkrieg ausgebrochen.

Das ändere ich hiermit gerne:

afd.de/wp-content/uploads/s … ersion.pdf

Kapitel 12.1, dort leugnen sie den anthropogenen Klimawandel (Klassiker: „Das Klima wandelt sich, solange die Erde existiert“. Herzlichen Dank dafür, das haben tausende Klimawissenschafter nicht gewusst!) und tischen eine Reihe von weiteren Lügen, Fehlinterpretationen und Fehlschlüssen auf.

Zwischen leugnen und Vortäuschen daran zu glauben und etwas zu tun ist kaum ein Unterschied.
Die CDU/CSU in der Regierung war maßgeblich an der Zerschlagung der deutschen Solarindustrie beteiligt.

7,5 GW jährlicher Ausbau wie 2010, 2011, 2012 waren immerhin 25% meiner Ausbauforderung mit 30 GW pro Jahr.

Aufgrund anderer Thematiken in der AfD versuchte ich andere Gründe für den Ölausstieg zu thematieseren.

Trotzdem dies gescheitert ist, halte ich es noch immer für leichter einen Klimawandelleugner zu überzeugen als einen
„Wir glauben daran, wir tun ja schon soooo viel“ Vortäuscher.

In dem Sinne halte ich einen Gauland für harmloser, der ist nur ein Biertischdampfplauderer, der sich nie ernsthaft mit der Thematik auseinander gesetzt hat.
Krestschmann ist hingegen ein typisches Beispiel wie Lobbyarbeit und Desinformation der fossilen Industrie aussieht.

Die AfD ist kein schöner Laden, keine Frage, aber um das auszudiskutieren, würde ich drum bitten ein neues Thema aufzumachen. Bezüglich anthropogener Klimawandelleugnung habe ich bereits ein Thema über den rechts-konservativen Flügel der CDU eröffnet.

Alles Gute!

Mod Note: Ihr könnt gerne zum Thema „AFD“ einen neuen Thread aufmachen, aber nicht hier im TFF Forum. Sucht Euch dafür bitte eine andere Diskussionsplattform. Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema „Kretschmann und die eMobilität“.