Startup Neuralink CEO Elon Musk

Elon Musk wird CEO des Startups Neuralink.

t3n.de/news/neuralink-elon-musk- … ie-816843/

werden wir Tesla-Fahrer bald Teil des Kollektivs? :mrgreen:

Widerstand ist zwecklos , Sie werden asimiliert :wink:

Um Neil deGrasse Tyson frei zu zitieren: „Wir sind eine sich anpassende Spezies und kommende Generationen werden mehr unserer Stärken und weniger unserer Schwächen in sich tragen“.

Cosmos - A Space Time Odyssey, ab Minute 39:00

dailymotion.com/video/x3q40ou

Alles Gute!

Langsam muss Musk mit seinen Ängsten und Zwangsvorstellungen auf die Couch, nicht den Chefsessel :unamused:

Als hätte er den Chefsessel nicht im Griff… :wink:

Das dachte ich auch jedes Mal, als er wieder einer seiner „Spinnereien“ (Hyperloop, Mars, Tunnel, Neuralink etc.) verkündet hatte. Jedes Mal habe ich dann ein bisschen intensiver darüber nachgedacht, und dann noch ein bisschen mehr - und irgendwann musste ich zugeben: Eigentlich macht das Sinn! Ambitioniert, vielleicht auch ein bisschen grössenwahnsinnig, aber früher oder später kommt das alles.

Ich bin sicher, dass wenige Jahre vor PayPal ein Konzept wir PayPal für völlig abstrus und unrealistisch gehalten wurde. Und Tesla sollte ja auch keine Chance haben. Elektroautos? Zu diesen Preisen? Muahahaha!

Der Waitbutwhy-Blogger hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt:

waitbutwhy.com/2017/04/neuralink.html (Englisch)

Thread-Titel geändert, damit Zusamenhänge gleich ersichtlich sind.
„CEO Elon Musk“ hinzugefügt.

Nun gibts schon die ersten Job Angebote

inverse.com/article/30600-e … -electrode

Ich hatte immer schon den Wunsch mit Hilfe von technischen Implantaten oder ähnlichen verschiedene Sachen (wie beispielsweise Sprachen) in Handumdrehen zu „lernen“. So könnte sich jeder mit jedem auf der Welt problemlos unterhalten. Gibt auch eine Serie Namen Black Mirror, die so was ähnliches zeigt. Sehr empfehlenswert.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Auf den Artikel von Tim Urban (whaitbutwhy) habe ich sehnsüchtig gewartet.

Er hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Und vermutlich ein paar Wochen nicht geschlafen.

Richtig guter Hirnschmalz, den er da produziert und quasi der Übersetzer von Elon -> Durchschnittsdenker.

Wer SpaceX, Tesla und jetzt Neuralink verstehen will, dem seien seine genialen Artikel dringend empfohlen. Alles andere ist nur Boulevard.

Gibt’s davon auch Übersetzungen?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Freitagnacht, 00:00 Uhr (Deutschland),

wird es eine Demo eines funktionsfähigen Neuralink-Gerätes geben.

Sie werden u.a. Version 2 des Roboters vorstellen, der die Interfaces ins Gehirn implantieren wird.

Es gibt übrigens zwei Threads zu diesem Thema, wenngleich der zweite etwas spezieller ist. @Helmi

Erinnert mich irgendwie an den Film „Upgrade“ :sweat_smile:

Ha, den habe ich gestern gesehen und musste danach an Neuralink denken (gibt es bei Amazon Video). :wink:

Live in 2 Stunden

Neuralink hat einen eigenen Kanal:

Eine kurze Zusammenfassung der gestrigen Neuralink- Nacht:

Wenn Elon nicht schon Tesla, Space X, Boring etc. umgesetzt hätte, würde ich nicht an das glauben, was Neuralink umsetzen möchte.

Elon präsentierte den aktuellen Stand des Neuralinks. Ein im Durchmesser 2 Euro großer, 8 mm Zylinder wird mit einem Roboter in den Kopf eingesetzt. Wobei das eigentliche Einsetzten sich auf die bald mehreren tausend (1024 heute) etwa 5 µm dünnen Fäden bezieht.

Es waren drei Schweine als „Versuchskaninchen“ mit dabei. Eines von denen hat schon seit 2 Monaten ein Neuralink implantiert. Immer wieder wurde betont, dass man Wert darauf legt, das Umfeld der 3 so gut wie möglich zu gestalten.

Alle Fäden können praktisch in Echtzeit Hirnströme aufnehmen und abgeben. 10-Bit Wandler mit 1024 Schritten Auflösung werden für jeden Faden verwendet. Die Signalverarbeitung passiert im µs-Bereich und soll schneller sein als das menschliche Gehirn. (Bezogen auf die Sensorik, Verarbeitung und Ausgabe)

Etwa 12 der momentan 100 Mitarbeiter standen dann Rede und Antwort zu Online-Fragen. Alle waren Experten in ihrem Gebiet und antworteten fundiert. (ich nehme mir nicht heraus, deren Kompetenz beurteilen zu können, aber deren Antworten hatten jetzt nicht Oberflächen-Charakter)

Wie bei anderen Veranstaltungen auch konnte Elon zu jedem Thema was beitragen. Immer wieder wurde um Mitarbeiter geworben. Man möchte zukünftig etwa 10000 Mitarbeiter bei Neuralink beschäftigen. Bewerber müssen nicht aus dem medizinischen Umfeld kommen. Gesucht werden Hard-Softwareentwickler, Mechaniker etc.

Die Hauptkomponenten werden inklusive des Rechners selbst entwickelt und gebaut. Implantierte Neuralinks sind updatefähig, ohne Operation. Es wird lediglich die Haupteinheit ersetzt, die alten „Nervenbahnen“ bleiben erhalten.

Anwendungsfälle könnten sein: Schmerzlinderung, Überbrückung defekter Nervenbahnen, Zurückgewinnung der Sehkraft (like google glasses) ,Konservierung von Erinnerungen, gezielte Stimulation verschiedener Muskeln, und vieles mehr.

Als Preis wurde zukünftig „a few thousand Dollars“ genannt.

Ich wünsche mir, dass die schnell Fortschritte erzielen. Im Guten könnte Neuralink von großem Nutzen sein.

A.K

4 „Gefällt mir“

Kommt euch als Teslafahrer bei dem Namen der neuen Firma nicht auch dieses hirnsteuernde Wort „Neurastink“ (über’s Ohr) in den Kopf? (scnr)

Gruß vom Faxenmacher!

** „Wie Fitbit für den Schädel“ — Alles über Elon Musks Gehirnchip Neuralink, mit dem er Krankheiten heilen und Telepathie ermöglichen will**

https://www.businessinsider.de/tech/neuralink-informationen-elon-musks-gehirnchip-mit-dem-er-krankheiten-heilen-und-telepathie-ermoeglichen-will/