Zeitdieb Tesla

Ich möchte hier nicht auf die weiten Entfernungen zum SeC eingehen, die werden dadurch ausgeglichen dass man viel seltener dorthin muss als früher mit dem Verbrenner. Auch nicht auf die wartezeiten am Suc, die werden von den entfallenden Tankstellenbesuchen mehr als ausgeglichen.

Nein es geht um den ganz normalen Alltag.
Kaum jemand, der in der Firma zu Besuch kommt, das Auto vor der Türe sieht und nicht darauf zu sprechen kommt. Ich beantworte ich brav alle Fragen, kläre auf und missioniere. Manchmal gibt es auch eine Probefahrt. Eine halbe Stund ist da schnell weg. Manchmal auch mehr. Ich versuche mich zurück zu nehmen, aber es gelingt mir kaum. Zu groß ist die Begeisterung.
So geht das nicht weiter. Hoffentlich nimmt das Thema EV bald eine solche Eigendynamik auf, dass es zur Selbstverständlichkeit wir und jeder informiert ist. Zur Zeit treffe ich meist noch auf die üblichen Vorurteile und Unwissenheit. Erklärungen treffe auf Skepsis und ungläubigkeit. EineProbefahrt überzeugt aber immer.

Sehr gut! Ich weiß genau was du meinst. :laughing:

Hab letzten auch wieder so 'ne Diskussion mit dem Nachbarn gehabt in der er alle denkbaren Vorurteile und Fehlinformationen, die wohl auch perfide und gezielt von der deutschen Autoindustrie gestreut werden, in kürzester Zeit aufgelistet hat, von Reichweite über ganz schrecklich ungeklärte Entsorgung der alten Akkus bis hin zu Mercedes und Audi und BMW werden jetzt ganz bald zurück schlagen und Tesla total plattmachen etc etc etc. :confused:

Das war kurz bevor mein MX ausgeliefert wurde. Ich hab zugehört, selbst wenig gesagt und das Gespräch mit einem ganz leicht schiefen Lächeln und dem Satz „ich hab mir trotzdem einen Tesla gekauft, kommt nächste Woche“ beendet. Und mich gut dabei gefühlt. :mrgreen:

Eine Testfahrt wolltet der Nachbar bisher nicht, aber viele Kolleginnen und Kollegen in der Arbeit. Die sind ausnahmslos alle ins Grübeln gekommen. :nerd:

Bei uns in der Firma exakt das gleiche Phänomen … und manchmal hat man wirklich keine Zeit / Muße wieder 20 Minuten zu opfern.

Ich parke deshalb mittlerweile oft hinten.

Auch das Phänomen, wenn man irgendwo eingeladen ist etc. - die Leute kommen auf einen zu und löchern mit Fragen - immer die gleichen Gespräche.
Da muss man hart bleiben und die Leidenschaft aufrecht erhalten und weiterhin vollgas Missionieren.

Nicht zu vergessen, die Zeit, die man im Forum lässt :slight_smile:. Es gibt einfach zu viele interessante Entwicklungen…

Bei mir im Hotel ist das auch nicht anders. Wenn man täglich neue Gäste geben kommt es auch sehr oft vor, dass man auf den Tesla angesprochen wird. Ich dränge mich da echt nicht auf, denn immerhin habe ich alles schon 100 mal erzählt aber erst kürzlich wurde ich um eine kurze Probefahrt durch den Ort gebeten und als zurück war, fragte mich etwas später ein anderer Gast allen ernstes ob ich nebenbei Teslas verkaufe oder irgend eine Kooperation hätte.

Wäre aber schön, wenn Tesla die vielen Verkaufsgespräche honorieren würde. :slight_smile:

Tun sie doch. Referrals!

Hahhaha, jaaaaa das Thema kennt denke ich jeder der einen Tesla fährt… Reichweite, Angst im Stau „stehen“ zu bleiben (hahhahha) usw. usw. … mittlerweile ist es wirklich Gesprächsthema Nummer 1 in einer Gruppe zu der man kommt, sobald es einer mitbekommt, das man Tesla fährt… Aber Zeitdieb und Probefahrt ist schon manchmal anstrenged und das Refferal Programm mit 1K € … naja … der Satz Reifen ist schnell runter bei x Probefahrten :wink:

Nach Stau hat mich ehrlich gesagt noch nie jemand gefragt. Am lustigsten ist immer die Frage ob es lang gedauert hat sich umzugewöhnen weil Elektroautos halt immer noch so langsam sind. LOL
Ist immer der lustigste Moment wenn ich dann erzähle wieviel PS der Tesla hat und das man damit ganz gut im Verkehr mit schwimmen kann. :slight_smile:

Auto = Hobby? :laughing:

Hier in der Schweiz (zumindest ZH und TG) ist das nur noch ganz selten. Bisher wurde ich 2mal angesprochen und das war immer vor dem Lidl. Aber ansonsten hat es hier schon zu viele die Missioniert haben :wink: Aber schon korrekt, kaum in DE unterwegs hagelt es nur so von Fragen an jedem SuC.

In meiner Gegend dreht sich kaum wer um, es sind einfach zu viele. Gelegentlich gibt es noch Fragen, aber meist nur Zusätzliche zum vorhandenen Wissen, eine Probefahrt wird meist dankend abgelehnt…weil eh schon erlebt oder selbst gefahren. :slight_smile:
LGHermann

Kann ich auch so bestätigen Healey. An jeder Ecke steht ein Tesla, gefühlt sehe ich die häufiger als ein Golf. Auch unseren schönen Teslagruß habe ich mir abgewöhnt. Es grüßt keiner mehr, es sind einfach zu viele. Ohne AP ließe sich das gar nicht mehr machen :laughing:

Ich grüße schon noch, vor allem aus dem Roadster raus. Überschenglich winkend, am Besten bei offenen Dach oder Fenster. Das schöne, die meisten S oder X Fahrer kennen den Roadster nicht und schauen nur etwas sagen wir mal verwirrt… :slight_smile:

Boah, wenn wir die aufgewendeten „Erklär-Stunden“ Tesla verrechnen könnten…
Aber macht doch immer wieder Freude den E-Newbies das Thema Tesla, Supercharger, etc. näher bringen zu können.

wir sind ganz einfach „vorkonditioniert“. Für einen Nicht-Teslaner sind MS/MX ähnliche Exoten wie Maserati/Panamera & Co.
Erst wenn man selber ein objektiv betrachtet immer noch seltenes Fahrzeug ins Kalkül gezogen/erworben hat, sieht man genau dieses Auto „am laufenden Band“ - als ob es das schon immer zu Hauf gegeben hätte

Letzte Woche ging es mir auch wieder so: Ein befreundeter TTRS-Fahrer bat mich darum, seinem Kumpel eine Probefahrt zu ermöglichen. Gesagt, getan. Beide warum komplett von den Socken. Sein Kumpel hatte sich an just diesem Tag einen gebrauchten SL 65 AMG gekauft. Kommentar: Hätte ich DAS geahnt! Ich kann den leider nicht mehr zurück geben.
Er wollte mir nicht glauben, dass ein P100D ungefähr nochmal doppelt so viel Leistung hat verglichen mit meinem S85.

ich stelle fest, dass sich der Anfang solcher Gespräche aber in den letzten 2 Jahren wirklich verändert hat.
Früher ging es los mit: „Tesla?? was ist das denn für ein Auto? fährt der wirklich nur elektrisch?“ (das steht so auf meinem Nummernschild-Halter)
Heute geht es oft so los:„Entschuldigung, darf ich Sie mal fragen, wie Sie mit dem Tesla zufrieden sind?“

Bisher habe ich zwei Time Bandits missioniert. Beide fahren nun auch S85

Ich wär letztens beinahe zu spät zum Anpfiff des Niedersachsenderby gekommen, wegen neugieriger Nachbarn. :laughing:

Auch auf dem Parkplatz vom Supermarkt kann man direkt ein paar Minuten mehr einplanen, da fast immer der eine oder andere ums Auto schleicht. Fragen beantworte ich selbstverständlich immer gerne, aber sobald die Frage nach dem Preis kommt fühle ich mich immer noch irgendwie komisch.

Naja, beim Preis erkläre ich dass die TCO Kosten nicht höher sind als bei jedem anderen Auto auch, dass familientauglich ist.

Aber der Unterschied zwischen D und AUT ist gigantisch:
Als ich meinen Roadster in Freiburg abgeholt habe, dachte ich dass ich die Ladeweile mit Manual lesen verbringen werde.
Denkste, ein Roadster gibt in D länger Gesprächsstoff als das einphasige AC laden dauert.