E-Explorer: Model S durch Zentralasien (geschafft!)

Liebes Forum,

Wie angekündigt (siehe alter Thread mit Fragen), gehen wir auf grosse Tesla-Reise! Dem Iran möchten wir besondere Aufmerksamkeit widmen, danach schlagen wir uns hoffentlich erfolgreich auch durch die -stan-Länder in einem Bogen über Skandinavien zurück nach Europa. Wenn alles gut geht, sind wir im September wieder da.

EDIT/UPDATE
Erfolgreiche Erstbereisung eines Tesla durch:

  • Iran
  • Turkmenistan
  • Usbekistan

Ganze Route immer hier: eexplorer.life

Die Reise kann auf Instagram, Facebook und Co mitverfolgt werden. Youtube wird nachgeliefert.

Heute waren wir übrigens bei den Leuten von NRGkick, südlich von Graz. Sympathisches Team; noch so tief im SuC-Gebiet musste ihr Produkt bisher aber keinen lebensentscheidenden Situationen meistern.

Viele Grüsse,
Benedikt und Magda, von nun an ein halbes Jahr als E-Explorer unterwegs

Ich wünsche euch viel Freude und interessante Begegnungen auf dieser Tour!

Sicher kennt ihr auch schon dieses Projekt, er hat es mittlerweile elektrisch bis nach Indien geschafft.

Bin gespannt auf eure Berichte.

Geil !!!
Bin dabei.
Sehr professionell gemacht alles.
Ihr braucht mehr Zuschauer. Aber es geht ja gerade erst los… wird schon…
War auch schon in Russland mit dem MS, war ein Erlebnis. Und im Juni gehts nach Moldawien! Immerhin :slight_smile:

Schade das das Video auf englisch ist.
Ich hoffe ihr berichtet hier weiter. Auch auf deutsch. Freue mich auf weitere Infos.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Englisch passt schon für die Berichterstattung über so ein Projekt.

Wirklich top die Sache! Der Abenteuerfunke springt definitiv rüber bei mir und ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

Da kommt mir immer das Foto von fabbec (?) in den Sinn mit Team Germany III irgendwo in Asien bei der Überlandleitung angeklemmt :wink:

Viel Spaß!

Das war in Kazakstan :slight_smile:

Hier das Bild, und noch ein paar andere schöne: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Ich wünsche euch beiden viel Spaß und viele tolle Begegnungen. Auf die Erfahrungen in Iran und den Stans bin ich besonders gespannt. Wenn es euch dort besonders gut gefällt, kann das Iran Visum auch innerhalb des Landes noch verlängert werden. Habe seinerzeit einige Leute getroffen die das gemacht haben. Ich bin in Teheran einmal bei der entsprechenden Behörde gewesen um einen Fehler in meinem Pass korrigieren zu lassen (die Jungs an der Grenze hatten schlicht den Stempel mit dem Einreisedatum vergessen), sehr nette und hilfsbereite Leute dort.

Wir haben Supercharger Country verlassen! instagram.com/p/BS6WxoBhQWS/ :open_mouth:

Heute geht es nach Sarajevo. Bedingungen bis nach Südkroatien waren perfekt (Strassen & SuC). Häufig sagt man es bei sich daheim einfach so daher, man könne „ungeplant“ einfach losfahren, ob Split, Barcelona, Nordkapp oder Neapel. Und es stimmt auch wirklich. Einfach fahren und laden. Wenn man sich überlegt, dass man dieses Netzwerk zusammen mit dem Auto kauft, und was die Alternativen am Markt sind, hat das Auto wirklich einen fairen (fast günstigen) Preis.

Die Videos laufen etwas mit Verzögerung. Tag 2 war etwas unspektakulärer, für Elektroautofahrer trotzdem 1-2 Schmankerl: youtu.be/8zB0SsL4Z0o

Deutsch oder Englisch haben wir uns auch lange überlegt. Vielleicht machen wir mal eins auf deutsch; in den nächsten Tagen (der content steht ja langsam) müssen wir tatsächlich mal etwas mehr die Werbetrommel rühren. :slight_smile: langsam wirds ja auch spannender…

Dann viel Glück im nicht vernetzwerkten Land :wink:

Macht euch keine Gedanken. Ihr wollt ja das die Videos und Beiträge gesehen werden. Da könnt ihr ruhig englisch berichten.

Ab und zu nen Beitrag hier freut uns dann auch :slight_smile:

Ich werde mal etwas Werbung für euch machen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Autobahn von Albanien in den Kosovo: Endlich wieder Zustände, bei denen man beim Fahren (meine Co-Pilotin sitzt am Steuer) schreiben kann.

Vor 5 Tagen haben wir Supercharger-Gebiet verlassen, seitdem durch Bosnien (Mostar und Sarajevo), Montenegro (Kolasin) und Albanien (Shkoder) gekommen.

Ladebilanz (und Anfängerfehler):

  • Sarajevo: sehr freundliches Personal im Hotel Sarajevo. Ich hatte schon die 3-phasige Steckdose (das alte Format, für das leider nicht einmal mehr der lokale Obi einen Adapter hatte) aufgeschraubt, als mein Hotelfreund zurückkam und meinte, sein anderer Kollege hätte doch lieber noch mal die Chefin angerufen (= gepetzt), die Chefin rief die Besitzerin an (am Ostersonntag!), und die untersagte jede Ladung, da man nicht die Energiemengen nachprüfen könne. Meine Verweise auf das Protokoll vom NRGkick usw. liefen ins Leere, wenn die Inhaberin Nein sagt, wird da nicht mehr experimentiert.
    Plugshare hat uns dann auf das Marriott-Hotel verwiesen. Weil wir dort nicht Gäste waren, durften wir an Typ 2 22kW gut 75 kWh pauschal für Euro 12 laden (zuvor sind wir noch an ein dubioses Paar geraten, die uns effektiv EUR 2 für 5 Minuten 11 kW abgeluchst haben – klassische Anfänger-im-Stress-Situation).

→ Lektionen:

  1. Anreize abgleichen! = nur zahlender Gast werden, wenn es auch Strom (gerne auch gegen faire Bezahlung) für uns gibt!
  2. auf den Bauch hören = einfach abbrechen und weggehen, wenn man ein komisches Gefühl hat
  3. immer die grossen Parkgaragen abchecken (sowohl im Obi als auch im Stadtzentrum gabs CEE32 in Hülle und Fülle)

Am nächsten Tag 6h Autofahrt und 7000m hoch, ca. 6000m runter mit einer Akkuladung nach Montenegro. Über 1h an der Grenze gewartet, sehr langsame Beamten. In Kolasin mit „Hilfe“ der airbnb-Gastgeberin fürstliche EUR 0,35 / kWh bei einem Elektriker um die Ecke ausgehandelt. Wurde immer auf die so teuren (!) Stromkosten verwiesen, aber den echten kWh-Preis wollte niemand verraten. Das airbnb hat sich leider im ganzen sowieso als schlechte Wahl herausgestellt.

Grosses Problem am nächsten Tag: es schneite wie wild, und wir sassen in Montenegros Skigebiet auf 900 Meter über null mit Sommerreifen und ohne Ketten. Der Fahrversuch am Vormittag ist nach 10 Minuten kläglich gescheitert – zum Glück, wie sich herausstellte, denn die Brücke der Strasse weiter unten im Tal hat Schaden genommen und wurde unpassierbar. Das Sheraton Kolasin hat sich wunderbar um uns arg Schneegestresste gekümmert, und der zweite Versuch am Nachmittag ist auf dann fast komplett schwarzen (sehr nassen) kleinsten Bergumleitungsstrassen dann geglückt.

→ Lektion:
4. Wetterbericht nicht vergessen!! Selbst wenn es am Vortag noch Tshirt-Wetter ist, können am nächsten Morgen 20 cm Schnee auf deinem Auto liegen.

In Shkoder (Albanien) haben wir die Lektionen also umgehend angewandt. Von 4 spontan angefragten Hotels hatten alle noch ein Doppelzimmer (EUR 78 - 25) parat, in zwei der drei feinsten Häuser der Stadt waren Rezeption und Management komplett überfordert (= „Nein, geht nicht.“), im dritten feinen Hotel (Colosseo) wurde sehr freundlich geholfen, konnte ohne den nicht auffindbaren Elektriker aber nur einphasig parat gestellt werden, der Rezeptionist („No problem.“ war sein gesamter englischer Wortschatz) im günstigen Hotel hat sich aber voll ins Zeug gelegt, uns alle Steckdosen des Hauses gezeigt, und mich nach Insistieren auf Trei Fasi (ca. so ausgesprochen) zum Automech um die Ecke gezogen. Dort gabs 4-polig CEE, wir waren glücklich, und der Hotelier hat sich unsere Übernachtung (in seinem sonst sehr leeren, aber trotzdem sauberen Haus) mehr als verdient.

In seinem ersten Einsatz ohne Schutzerde (selbstgebauter Adapter) wollte der Tesla mit dem NRGkick noch nicht so wie wir wollten. Ladung startete, nach 3 Sekunden (bei ca. 3 Ampere) klappt die Spannung auf null zusammen bzw. wird die Ladung beendet, und Tesla meldet Fehler: „Ext. Kabel verwendet oder falsch verkabelt.“ NRGkick (und fabbec, Danke!) haben in der Nacht sehr schnell geantwortet, Problem konnte aber noch nicht behoben werden (evtl. lag es auch am wilden Stromnetz, grosse Spannungsunterschiede auf den drei Phasen). Wir probieren es an der nächsten 4-poligen Steckdose weiter.

Inzwischen sind wir im Kosovo angekommen! Wir sind vom Onkel unseres Reifenhändlers (instagram.com/eexplorer.life/

Ich hab euch Abenteuer prophezeit! Eine Grundregel von mir war, das Hotel was uns kein Strom gibt nimmt man auch nicht! Gegebenenfalls Check out! Bzw. Vor dem Check in muss dass Auto laden!


Versuch es mit dem Bild das versteht wohl jeder von Kasachstan Ukrainer Rumänien Russland und wahrscheinlich Georgien und so weiter.

Wetter Bericht ist wichtig! auch später Regen, Sandstürme, Tornados alles erlebt

In der Türkei gibt es eine kleine Tesla Gemeinschaft die vielleicht jetzt schon mal kontaktieren!

Der Bummen! :slight_smile: Schön ist noch ein weiterer ex-VSETHler auf den Tesla gekommen. Viel Spass auf eurem Roadtrip. Wir haben uns auch nur knapp verpasst, sind auch vor Ostern in Richtung Balkan gefahren.

LG
Daniela

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Haha, na sowas :slight_smile: Daniela M?

Sehe jetzt erst deine Montenegro-Berichte, generelle Zustimmung von mir: hinter Kroatien halbiert sich der Preis auf sehr angenehme Bereiche. Dem Balkan werden wir noch einmal deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken in ein paar Jahren. Der Bosporus ruft, da kann man leider nicht so lange verweilen.

Zurzeit im Hotel Planet in Gjilan, das Haus ist voll mit alten 3-phasigen Steckern (plugsocketmuseum.nl/Obsolete_3hd.html 9-13). Auch Sarajevo, das Privathaus sowie Elektriker in Montenegro hatten den. Wer hier länger unterwegs ist, sollte sich den beim Elektroladen um die Ecke (nicht grossen westlichen Baumarkt!) anschaffen!

Genau die Daniela :slight_smile: Übr. die Stecker sind nicht alt, die sind brandaktuell :wink: Im Balkan wirst du nie mehr ohne Strom sein wenn du dir so einen bastelst, damit gibt es in jedem (noch so neuen) Haushalt 11kW. Wie es im Bosporus aussieht weiss ich leider nicht, aber ich freu mich auf eure Berichte!

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

Hilfreicher Tipp, danke euch beiden! Merke: Balkan & Elektroauto = Adapter oben besorgen = komfortables Laden mit 7 kW

Wir sind vor ein paar Tagen in Istanbul angekommen! Seit Montenegro ist unser Laptop kaputt, daher die (relative Funkstille).

Kurzversion des Geniesserteils seit Montenegro:

  • sehr freundliche Leute im Kosovo (und Strassen völlig i.O.), und absolut dankbar über eine spontane Einladung zu einer Hochzeit vor Ort, in der das Auto den Konvoi anführen durfte (Video folgt). Der Kosovo ist im Aufbruch. Grenzübergang nach Serbien nicht möglich, da wir direkt in den Kosovo eingereist sind; somit Ausreise nach Mazedonien.
  • inzwischen fahren wir im Takt „1 road day, 2 Nächte am gleichen Ort, 1 road day usw.“
  • Bulgarien bei Freunden ebenfalls sehr genossen.
  • seit der Türkei ist Sprache ein grosses Problem; Gastgewerbe etc. spricht nur in den grossen Häusern in Istanbul Englisch
  • Die Türkei überrascht und bekümmert mit der aktuellen politischen Entwicklung natürlich am meisten. Wir sind an dem Tag angekommen, als Wikipedia gesperrt wurde. Persönlich (nur empfangender) Teil solcher schnell sich anspielenden Entwicklungen zu sein, gibt einem ein mulmiges Gefühl. Für 5*-Marriott im 17. Stock bezahlen wir zurzeit pro Nacht 10 EUR mehr als letztes Jahr für das Doppelzimmer im 1*-Hostel. Verrückt.

Der elektrische Teil:

  • Die Luftfederung hat uns mit einem ziemlich lauten „Psssccchhhh“ einen riesigen Schrecken eingejagt. Wir dachten, wir hätten den ersten Reifen schon in Bosnien kaputtgefahren. Das Video: youtu.be/Fgx9JOpa0ak
  • Die erste Ladestation im Kosovo auf Plugshare eingetragen! (Unser Hotel in Gjilan, die wieder den oben schon erwähnten Stecker hatten.)
  • SIM-Kartenempfang: bis Kroatien problemlos, Bosnien, Montenegro, Kosovo, Mazedonien nicht möglich, Bulgarien und Türkei problemlos (3G)
  • Für ein paar Minuten hatte der Tesla Datenempfang im Kosovo! Unsere Erklärung: Wir sind in der Nähe des britischen KFOR-Standortes auf einen Berg gefahren. Von dort hat sich der Tesla in das mutmasslich installierte britische Mobilfunknetz (damit die Soldaten eine einfache Verbindung nach Hause haben) eingewählt. Ein sehr komisches Gefühl, man dachte, jetzt gehört der Kosovo schon zur EU :smiley: (das gleiche mit der Türkei… wir dachten, die SIM-Karte (CH) ist ausschliesslich EU, CH und Norwegen.
  • Sofia hat direkt im Zentrum eine sehr schön gelegene Ladestation. Die blockierenden Verbrenner konnten wir jedes Mal nach ein paar Minuten Gesprächen mit den locals wegkicken.
  • Bei Hotels trifft man weiterhin auf das ganze Spektrum an Gastfreundlichkeit. Die einen sagen geradeheraus: „Elektrisch? Dann gehen sie besser gleich zu einem anderen Hotel, sowas können wir hier nicht.“ Andere kommen kreativ und lösungorientiert sogar nach dem Check-In noch einmal auf uns zu, weil sie noch einmal mit dem Chef geredet haben und vielleicht noch diese oder jene Ladelösung anbieten könnten. Häufig sind die Leute überrascht, dass man so lange laden müsse (kein physikalisches Verständnis von Energie und Kosten von Mobilität).
  • Tiefgaragen sind weiterhin unser allerbester Tipp! Z.B. Marriott-Garage in Istanbul (Plugshare wird nachgetragen)
  • Später am Vormittag decken wir uns mit türkischen Steckern ein, und dank Tesla Türk (der inoffizielle Sprecher der ca. 30-Personen-starken Tesla Community in der Türkei [die natürlich sehr darunter leiden, dass Tesla seine Türkeiambitionen seit dem Putschversuch komplett eingestellt hat – für einen richtigen Service muss man nach Graz, Techniker werden noch nicht einmal mehr eingeflogen, und so wird alles was geht per FaceTime und goodwill von EU-Tesla-Technikern von den early adopters vor Ort repariert]) sind wir für unsere nächsten Tage Richtung Georgien gut gewappnet mit local know how.
  • Auch der NRGkick läuft perfekt und auch mit nur N und L1-3 instagram.com/p/BTTrQERhXkA/ . In diesem Setup hatte ich zuerst PE NRGKick-seitig am Stecker angeschlossen gelassen. Mit dem Phasenprüfer sah ich eine komische induzierte Spannung am PE. Daraufhin PE komplett abgeklemmt. Vermutlich deswegen hatte der NRGKick bzw. Tesla in der Autowerkstatt in Albanien nicht geladen. Werde da mal noch weitere Experimente machen.
  • Weiterhin gilt die Devise: Wir können immer zurückkehren! Es flösst uns selbst schon einen ziemlichen Respekt ein, was wir da noch vorhaben, gleichzeitig aber auch eine grosse Neugierde (zurückfahren wäre ab jetzt ja vergleichsweise extrem einfach). Meine Hochachtung vor den 80eDays-Leuten (und Roadster-nach-Peking-Fahrern zuvor), die jeden Tag einen road day absolviert hatten, 2x am Tag geladen haben, Fragen beantworten, Hotels suchen usw!

Das nächste update lässt hoffentlich nicht so lange auf sich warten. In 3 Wochen wollen wir im Iran sein!

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update. Sehr interessant und spannend. Weiterhin alles Gute und gute Fahrt.

Der Adapter für den Balkan ist echt Gold wert. Ich habe mir jetzt einen in die Schweiz versenden lassen und diesen zusammengebaut.
Leider noch keine Funktionskontrolle gemacht, diese werde ich im Sommer nachholen.

Falls jemand aus der ZH Region einen braucht, einfach melden, da ich nicht jede Woche im Balkan unterwegs bin.

Grüsse Dane

Hm das mit PE könnte an Albanien liegen. Ich hab mal gelesen die hätten ein ähnliches System wie Norwegen wo der UMC ja auch nicht geht. Im restlichen Balkan sollte man den Adapter aber schon mit Erde benutzen (können):

Sent from my D5503 using Tapatalk