Regelung für Pumpe Holzofen <=> Wasserspeicher

Hallo,

ich möchte mich heute mit einer Frage an euch wenden, die eigentlich nur so viel mit Tesla zu tun hat, dass der Wasserspeicher und mein zukünftiger Tesla-Parkplatz keine fünf Meter voneinander entfernt sind. Aber ich weiß, dass es im Forum einige „Energiefüchse“ gibt, die hier vielleicht eine Lösung bieten können.

Es geht um folgendes: Mein wassergeführter Ofen im Wohnzimmer speist meinen Pufferspeicher im Keller. Über eine Temperaturdifferenzsteuerung wird die Zirkulationspumpe angesteuert. Dies funktioniert soweit auch ganz gut. Mein Problem ist nur, dass die Pumpe oft läuft, wenn die Rücklaufanhebung dicht gemacht hat, da die Temperatur im Ofen unter 55°C ist. Dann zirkuliert das Wasser zwischen Ofen und Rücklaufanhebung. Das bedeutet, dass die Pumpe zum einen unnötig Strom verbraucht und mir auch etwas meinen Pufferspeicher leer zieht.

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Situation zu optimieren? Problemtaisch ist allerdings, dass ich nur schlecht einen zweiten Fühler im Ofen verbauen kann, da ich nur sehr schlecht ein weiteres Kabel für einen zweiten Fühler verlegen kann.

Ich habe jetzt als ersten Schritt die Einschalttemperaturdifferenz auf 25°C (Maximum) gestellt. Das hilft schon mal viel weiter. Schlecht ist nun allerdings, dass das Problem weiterhin auftritt, wenn der Ofen zwar warm ist, aber den Pufferspeicher kaum gefüllt hat. Dann schaltet die Pumpe ein und läuft und läuft und …

Vielen Dank für eure Tipps.
Roland

Hallo Roland,

ruf doch mal bei der Firma unter folgendem Link an: http://www.h-tronic.de

Die bieten Steuerungen u.a. für die Haustechnik an und können dir vielleicht bei deinem Problem weiterhelfen. Ein Versuch ist es wert.

Gruß Andi

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde da mal Kontakt aufnehmen.

Ich habe mir noch einen Thermoschalter am Rauchrohr verbaut. Rauchrohr unter xx crad = Pumpe aus.
Gruß Mazn

Das habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist, dass ich nur sehr schlecht ein zusätzliches Kabel vom Keller ins Wohnzimmer verlegen kann. Dazu müsste ich irgendwie ein Kabel hinter dem Kamin ins Wohnzimmer schieben und hoffen, dass es irgendwo rauskommt, wo ich es greifen kann…

Du hast sicherlich einen Sensor direkt am ofen. Der muß ja von deiner Steuerung auch irgendwie hoch kommen. Guter Elektiker = Leerrohr…
Ansonsten müsstest ja auch Heizungsrohre zum ofen haben. Die sind normaler Weise mit Außenisolierung. Zur Not Silikonkabel durch die Isolierung schieben… Sonst mach mal Fotos um sich die Lage besser vorstellen zu können

Ja, man könnte das Kabel mit einer langen Nadel schon irgendwie hochschieben. Ich würde das nur gerne vermeiden.

Ich dachte auch schon an eine Art Weiche für das Kabel des Temperaturfühlers. Am Eingang liegt der Fühler an. An den beiden Ausgängen wird dann der Widerstand des Fühlers angelegt (simuliert), so dass beide Regelungen den Wiederstand des Fühlers als Signal abgreifen können.

Dann könnte ich die seitherige Steuerung lassen und die zusätzliche Schaltung in die Stromleitung der Pumpe anschließen.