Online-Projektmanagement-Kollaborationstool?

Kennt hier jemand ein gutes Tool, das sich mal lohnen würde auszuprobieren? Für die Inselwerke-Genossenschaft verwenden wir zurzeit Trello. Das ist ganz hübsch, aber irgendwie nicht richtig nützlich… Insbesondere fehlt eine gute Kalenderfunktion, was für Projektmanagement schon ziemlich essentiell ist. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?

Viele „große“ benutzen MS Project/ Sharepoint mit Exchange Anbindung … ggf. in O365 ? Ist allerdings schon eine große Lösung . …

Kennst Du Plan.io? Haben wir mal in einer Softwarefirma genutzt.

ich verwende redmine (redbooth.com/de) die besser wahl

Von Project halte ich persönlich gar nichts. Vielleicht lohnt sich das bei wirklich großen Projekten. Bei kleineren habe ich den Eindruck, man ist mehr mit der Verwaltung der Software beschäftigt, als damit, für das Projekt Wert zu stiften. Aber ich gebe zu, meine Erfahrung aus erster Hand ist gering.

Danke für die vielen Tipps! Keep’em coming! Ich werde in den nächsten Tagen auf diesen Thread zurück kommen und dann mal evaluieren…

Falls jemand eine Test Version benötigt gebt mir bescheid:

[url]https://products.office.com/de-de/project/project-online-premium[/url]

Gruß

Berliner Startup, sehr sympathisch! :mrgreen:

Teamwork Projects: [url]https://www.teamwork.com/project-management-software[/url]
Das nutzen wir seit zwei Jahren für sämtliche Projekte. Funktionsstark und trotzdem einfach zu bedienen. Sehr zu empfehlen.

Es kommt darauf an, was Ihr genau für Funkionen benötigt. Wir setzen inzwischen Jira von Atlassian auch zunehmen für Projektmanagement ein - auch wenn es aus der Softwareecke (Entwicklung) kommt.
Bei mehr als nur ein paar wenigen Leuten kostet das allerdings auch schon einiges. Aber es gehört zu den Tools, für das ich gern Geld ausgebe.

Ciao,
Gerhard

Jira!

10$ für 10 Leute

Hallo Volker,

wir als Bauprojektsteuerer nutzen PKM conclude.com/loesungen/pkm/. Es eignet sich als Plan/Dokumentenmagement, es lassen sich Aufgaben / Prozesse darin abbilden. Conclude ist recht flexibel.

Bei Bedarf zeige ich es Dir gerne mal.

Gruß
Ralf

Jira.
Zur Dokumentation Confluence.
Und zur Kommunikation statt Email Slack.

+1
JIRA + Confluence. Für die meisten Sachen die Out of the Box nicht gehen, kann man Apps über den Atlassian Marketplace nachladen. Viele gute gibt es dort kostenlos.
Solltest Du gerne agil arbeiten wollen (Kanban beispielsweise ist recht easy anwendbar) dann hol dir die „JIRA Software“ version. JIRA Core hat keine zusätzlichen Funktionen von JIRA Agile dabei.

atlassian.com/software

Mein aktueller Favorit ist Plan.io. Scheint ein guter Kompromiss zu sein aus Funktionsvielfalt, Konfigurierbarkeit, einfacher Bedienung und relativ günstigem Preis. Aber es ist noch keine Entscheidung gefallen, werde diesen Thread weiter im Auge behalten!