Der deutsche Elon Musk hingegen heißt Oli Samwer...

Der deutsche Elon Musk hingegen heißt Oli Samwer. Und der baut… Essens-Lieferdienste.

Besser kann man das deutsche Dilemma nicht zusammenfassen:

Indem wir die ganze Zeit über Innovation reden, wird aus Deutschland so schnell keine Disruptions-Republik. So etwas lernt man nicht auf Konferenzen. Man hat es im Blut. Man muss es leben, machen.

Es ist viel wahres in dem Artikel. Ich denke aber auch, dass viele die nicht hören wollen. :open_mouth:

Wenn ich schon les das EM Tesla gegründet hat …aber der Rest des Artikels scheint ja die ungeliebte Wahrheit zu sein :blush:

Oliver Samwer ist mit seinen beidern Brüdern bei weitem kein Elon Musk. Der hatte seine eigenen Ideen. Die Samwer-Brüder kopieren nur in Windeseile, um dann hier ein Unternehmen aufzublasen, welches dann schnell wieder verkauft wird. Für mich hinkt der Vergleich heftig.

Das meint der Artikel doch: Es GIBT hier in D keinen Elon Musk…

Du hast geantwortet, ohne den Artikel gelesen zu haben oder den Inhalt des Artikels sehr kompakt zusammengefasst! :wink:

Gruß Mathie

Ich habe meine Meinung zu den Samwer-Brüdern geäussert. Ich kenne den Herrn Samwer seit der Alando-Zeit, die Geschäftspraktiken der Herren sind eher zweifelhaft. Und ja Du hast recht, ich habe den Artikel nicht gelesen, mir ging es nur um die Überschrift.

Ich schließe mich an. Kein Interesse, den Artikel zu lesen. Zwischen diesen beiden Unternehmer-Persönlichkeiten liegen Welten.

Da muss man wohl zustimmen, aber dafür ist die Überschrift schon merkwürdig gewählt. Naja, bringt wohl mehr Klicks so (allerdings einen weniger von mir). Die Überschrift kommt ja häufig/in der Regel nicht vom Autor des Artikels, sondern vom Chefredakteur…

Also der Artikel ist ganz lustig und das Lesen dauert kaum länger als hier eine Antwort darüber zu schreiben, dass man ihn nicht gelesen hat :wink:
Und der Threadtitel ist auch nicht der Artikeltitel (der lautet: „Alles-neu-machen-Gequatsche“) sondern nur ein Zitat aus diesem.

UND: Der Artikel ist Satire!

Vielleicht wird es klarer bei einem längeren Zitat:

Sorry, aber da einfach auf Deutschland und deutsche Iddengeber zu schimpfen, ist zu einfach: Was uns fehlt, haben die USA zu viel - Risikobereitschaft, Investoren, denen hunderte Millionen nichts bedeuten, Gesetze, die erst dann zupacken, wenn etwas passiert, etc. Pp.

Das sind himmelweite Unterschiede in den Voraussetzungen, die nichts mit den ‚Typen‘ dahinter zu tun haben. Die Amis machen halt einfach, finden auch recht schnell Investoren und wenn sie scheitern, geht’s entweder woanders weiter oder sie landen in der Gosse. Hier gerät man erstmal an einen Bankberater, der von diesem neumodischen Internet zwar schon gehört hat, das aber nicht braucht und daher leider nicht weiterhelfen kann, da sich das mit diesem Internetz sicher wieder gibt…

Außerdem gibt’s dann noch so Typen wie meine Wenigkeit, die leider auf die Risiken hinweisen müssen - unterschiedlicher als kodifizierte Rechtsordnungen und fallbasierte Jurisdiktionen kann man eben auch nicht an so was rangehen.

Will sagen: Nur schimpfen bringt nix. Unsere ‚Ordnung‘ bringt das mit sich, dass disruptive Ideen nicht einfach so umgesetzt werden können. Aber dafür haben wir andere Vorteile, wie Verbraucherschutz, Arbeitnehmerrechte, etc. Man kann den Kuchen nicht essen wollen und gleichzeitig behalten…

Ps: Bei der Bewertung der Sommers bin ich 100% bei euch…

Die Samwer-Brüder haben aber keine eigenen Ideen. Sie schauen sich an was in anderen Länder, vorzugsweise USA, gut funktioniert. Kopieren das System, blasen es auf und verkaufen es. Das war schon bei Ihrem ersten Projekt, Alando, so. Eine Kopie von Ebay, später auch an Ebay verkauft. Danach kam Jamba, die Kopie eines japanischen Anbieters für Klingeltöne.