Abgasskandal - Die Anstalt - 07.03.2017

Eine in Satire verpackte Sendung zum Abgasskandal kam gestern Abend.

Eigentlich müsste man weinen…

zdf.de/comedy/die-anstalt/d … 7-100.html

Viel Spaß beim schauen…

A.K

das war eine Punktlandung, genau auf die 12.
Das ist Satire vom feinsten, auch der traurige Anteil gehört dazu.
Mich wundert, dass sowas im ZDF ausgestrahlt wird.

+1000

Da kann sich Böhmermann eine Scheibe abschneiden, Satire muss nicht beleidigend sein.

MfG Helmut

Weil ihr hier einen extra Faden für die Sendung aufgemacht habt, hier nochmal:

Un.Fass.Bar.Gut.

Kann man sich auch mal in Gänze ansehen.

Für alle, die wenig Zeit haben, hier interessante Zeitmarker:

Sehr zu empfehlen:

ab 15:30
Kurze und perfekte Zusammenfassung des Abgasskandals.

ab 21:40
Prüfstand und was ist der NEFZ

ab 25:08
Behörden, Politik, Grenzwerte - was ändert sich
bis ca. 30:00

Unheimlich ist, dass es zeitweise zum Lachen bringt, obwohl eine Aufzählung der Fakten vorgetragen wird.

Wer noch mehr will schaut das Finale:

ab 37:40
Zwetsche beim moralischen TÜV

Pflichtbeitrag:

Die letzten drei-vier Minuten der Sendung haben es dann in sich (ab 50:00) und lassen selbst dem stärksten Anhänger der Vollgasfrakton keine Argumente mehr.

wirklich sehr sehenswert, hoffentlich wachen mehr und mehr Leute auf und hoffentlich können wir ihnen auch bald für die grosse Menge der Leute eine bezahlbare Alternativen anbieten. :bulb:

Ich habe gestern nur die zweite Hälfte und den grausamen Schluss gesehen. Ein großes Lob an die Macher. Ich hoffe und denke langsam werden die Leute aufwachen und was mir auffällt, die öffentlich rechtlichen in der BRD schießen sich immer mehr auf das Thema ein…
LGH

Am lautesten hat das Publikum bei E-Auto Bashing zu Beginn der Sendung applaudiert.

Hammermäßig gut! “Was ist denn mit dem Klima?“ - “Serienmäßig“. :wink:

Und ja, die letzten Minuten gehen unter die Haut. Ganz tolle Sendung, ganz toll gemacht.

Leider versäumt - aber es gibt die Mediathek :stuck_out_tongue:

Und ich konnte den Film dort auch problemlos herunterladen, den werde ich weiter verteilen.
LGH

Damit habe ich kein Problem. So ehrlich muss man schon sein, zuzugeben, dass das E-Auto manche Probleme löst, aber nicht alle.

Nur das Argument, dass ein Auto mit Traktionsakku (angeblich) „erst“ nach 28.000 km eine bessere Klimabilanz erzielt, als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, finde ich furchtbar albern. Wo ist denn das ein Argument gegen E-Autos? Die Lebensdauer eines Tesla dürfte locker das zehnfache betragen, die Lebenserwartung eines Kleinwagens immer noch das vierfache. Wenn ein E-Auto also 75%-90% seiner Lebensdauer sauberer unterwegs ist, als ein Verbrenner, wie kann man das gegen das E-Auto verwenden? Die Argumentation und die Zahlen stammen ursprünglich vom VCD und haben mir damals den Anstoß gegeben, meine langjährige Mitgliedschaft zu kündigen.

Genau darüber habe ich mich auch gewundert und hoffe, dass die halbwegs intelligenten Zuschauer diese Zahl eher positiv aufgenommen haben: „Wie? Nach nur 28.000 km? Ich dachte immer, dass sei viel mehr“ :wink:

Obwohl ich ausdrücklich für ein generelles Tempolimit bin, finde ich solche „anecdotal evidance“ immer schwierig, umso mehr, wenn die Fakten mit Emotionen zugekleistert werden. Ja, vielleicht gibt es eine Mehrheit an Menschen, die man so und nur so erreicht. Sachlich überzeugend ist das alleine aber nicht.

In der Familie meiner Frau ist mal jemand im Auto gestorben und es heißt, in diesem speziellen Fall hätte er ohne Sicherheitsgurt bessere Überlebenschancen gehabt. Seitdem gibt es Familienmitglieder, die sich standhaft weigern, sich anzuschnallen. So viel zum objektiven Wert von „anecdotal evidence“.

Zum Glück werden in der Sendung ja auch handfestere Argumente (Zahlen, Fakten, Studien) für ein Tempolimit genannt.

@volker

Ich kann dir folgen, auch wenn ich mir kein Szenario vorstellen kann, in dem der von hinten anrasende Fahrer als er ihn von der AB rammt, für die Insassen im Kleinwagen eine Überlebenschance darstellt.

@Earlian, ich musste schmunzeln obwohl ich nicht wollte. :wink:

„In der Familie meiner Frau ist mal jemand im Auto gestorben und es heißt, in diesem speziellen Fall hätte er ohne Sicherheitsgurt bessere Überlebenschancen gehabt. Seitdem gibt es Familienmitglieder, die sich standhaft weigern, sich anzuschnallen. So viel zum objektiven Wert von „anecdotal evidence“.“

Das ist ja das Fatale, das sobald Emotionen ins Spiel kommen, Fakten meist nebensächlich sind. Das ist ja nicht nur beim Thema Auto so

Jetzt nach über zwei Jahren geht der Link nicht mehr.
Hat jemand einen Link, der noch funktioniert ?
Oder hat jemand das Video runtergeladen und kann es mir zur Verfügung stellen ?
Kontakt auch gerne per PN.
Vielen Dank.
Alfred

Kann ich leider nicht, aber erst kürzlich hat sich wieder eine Ausgabe der Anstalt dem Thema gewidmet. Ebenfalls wieder sehr gelungen und ziemlich sicher noch in der Mediathek!

Folgende 2 habe ich gefunden und runtergeladen:
100 Lungenfachärzte
zdf.de/comedy/die-anstalt/d … 9-100.html

CO2, Greta Thunberg
zdf.de/comedy/die-anstalt/d … 9-100.html

Jetzt fehlt mir der erste vom 7.3.2017 in der Liste.
Entweder gab es damals den Download noch nicht oder ich habe nicht darauf geachtet.

Hast 'ne PN.

Vielen Dank joergen, hat funktioniert.

Gab es außer März 2017 und März/April 2019 noch weitere „Anstalten“, die die Themenfelder Abgas und Klima bearbeitet haben ?