SOx, der Abgasskandal der eMobilität

Sonstige Beiträge...

SOx, der Abgasskandal der eMobilität

von CheapAndClean » 20. Nov 2016, 05:30

[Mod Note: Diese Diskussion wurde ausgelagert aus dem Thema Autoabgasskandal. Saubere Trennung war nicht immer möglich.

Edit: Danke Volker für die Mühe

Eigentlich sollte dieser thread "SOx, der Abgasskandal der eMobilität" heissen.

Bei der Betrachtung des dt. und weltweiten Strommix fällt auf, dass dieser stark mit dem Giftgas SO2 verbunden ist. Bei der Betrachtung der spezifischen Emission von eMobilen wird dieser Schadstoff aber fast gar nicht in der öffentlichen Diskussion erwähnt.

Dies ist insofern bedenklich, da SOx neben NOx (und weiteren Luftschadstoffen) zu den Ausgangsprodukten des sekundären Feinstaubs zählen.

Auf Verbrennerseite ist SOx in den Abgasnormen nicht mehr enthalten, da die effiziente Entschwefelung der gängigen Kraftstoffe die Emission auf ein fast vernachlässigbares Niveau gedrückt hat. Lediglich bei der Saldobetrachtung aller emittierten Feinstaubbildner wird das SOx dort noch korreliert betrachtet.
Zuletzt geändert von CheapAndClean am 28. Feb 2017, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Cheap 3,9ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
 
Beiträge: 426
Registriert: 9. Jul 2015, 01:28

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von Measureman » 20. Nov 2016, 08:52

Nicht vor 10 Jahren sondern noch vor zwei Jahren, weil uns glaubhaft gemacht wurde, dass diese Diesel sauber sind.

Genau das ist doch die Sauerei an dem Skandal: Wir sind als Autokäufer betrogen worden. VW und auch die anderen Autokonzerne haben uns, unterstützt von den Regierungen, was nettes vom "Clean-Diesel" erzählt und wir haben es geglaubt.

Und jetzt stellt sich ein Herr Müller, der seinen Kunden jedes Jahr mehr Geld wegen der angeblich immer saubereren und somit teureren Diesel aus der Tasche gezogen hat, hin und spricht davon, dass der Kunde in Europa keinen Schaden hat.

Übrigens funktioniert der Betrug weiterhin: Auch aktuell wird bei allen CO2-Vergleichen zwischen Vebrennern und anderen Antriebstechniken mit den falschen Werten aus den Verkauskatalogen der Autobauern gerechnet. Und Nox wird garnicht betrachtet, als wenn es im Diesel nicht entstehen würde bzw. garnicht giftig wäre :oops:
85D seit 28.03.15 und immer noch begeistert
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3403
Registriert: 3. Nov 2014, 10:37
Wohnort: Aschheim-Dornach bei München

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von einstern » 20. Nov 2016, 11:26

Hmm, die Umweltbelastung durch Kohlestrom ist gebührend berücksichtigt.
Die Herstellung von Diesel und Benzin ebenso?
2014 : PV 50 kWp -- 2015 : S85D -- 2016 : 22kW Typ2 -- 2016 : Bankirai PV
-- Elektrisch - So läuft das hier !
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3467
Registriert: 16. Okt 2014, 17:54
Wohnort: Korbach

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von CheapAndClean » 21. Nov 2016, 16:32

Measureman hat geschrieben:Nicht vor 10 Jahren sondern noch vor zwei Jahren, weil uns glaubhaft gemacht wurde, dass diese Diesel sauber sind.

Und heute wird Dir eingeredet, die E-Mobilität sei global betrachtet sauber?

Speziell bei SOx ist sie das Gegenteil! Das erzählt Dir nur niemand.

Ich fuhr deshalb schon vor 10 Jahren CNG und fahre es heute noch: 33mg/km NOx, 0,4mg/km SOx, das schafft global betrachtet kein E-Mobil!
Cheap 3,9ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
 
Beiträge: 426
Registriert: 9. Jul 2015, 01:28

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von TeeKay » 21. Nov 2016, 17:07

Eine Gaswäsche kann beim Kohlekraftwerk aber nachgerüstet werden und der Bund kann auch kostengünstig Bau und Betrieb der Gaswäscher überwachen. Die Nachrüstung von 43 Mio Verbrennern mit effektiver Filtertechnik ist ebenso unmöglich wie die effektive Überprüfung der korrekten Funktion. Alternativ kann man auch die Kohle vor der Verbrennung entschwefeln, so wie es mit Motorkraftstoffen auch getan wird. Irgendwas sagt mir, dass die Elektroautofahrer auch gegen höhere Preise für sauberen Strom nichts einzuwenden haben.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Tesla Model S: Kennt Opfer, keine Gegner.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6480
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von plock » 21. Nov 2016, 17:27

CheapAndClean hat geschrieben:33mg/km NOx, 0,4mg/km SOx

Im laufenden Betrieb?
 
Beiträge: 1124
Registriert: 3. Jun 2013, 13:09

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von CheapAndClean » 21. Nov 2016, 17:56

TeeKay hat geschrieben:Eine Gaswäsche kann beim Kohlekraftwerk aber nachgerüstet werden und der Bund kann auch kostengünstig Bau und Betrieb der Gaswäscher überwachen.

Alle in D laufenden Grosskraftwerke haben schon seit Jahren DeNOx, DeSOx und E-Filter. Die Messwerte sind für jeden einsehbar im PRTR Register hinterlegt.

z.B. Jänschwalde (22TWh/a):
800

Lediglich in Osteuropa laufen noch ein paar Anlagen ohne diese Technik, werden aber Zug um Zug nachgerüstet.


Alternativ kann man auch die Kohle vor der Verbrennung entschwefeln, so wie es mit Motorkraftstoffen auch getan wird

Das ist grosstechnisch noch nicht machbar und höchstwahrscheinlich wirtschaftlich wenig sinnvoll.


Die Nachrüstung von 43 Mio Verbrennern mit effektiver Filtertechnik ist ebenso unmöglich wie die effektive Überprüfung der korrekten Funktion.

Dort hat man, was SOx angeht, die ''Umrüstung' über den entschwefelten Kraftstoff erledigt. Die Überprüfung ist eigentlich Aufgabe von TÜV/Dekra/KüS.
Zuletzt geändert von CheapAndClean am 21. Nov 2016, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cheap 3,9ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
 
Beiträge: 426
Registriert: 9. Jul 2015, 01:28

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von CheapAndClean » 21. Nov 2016, 18:01

plock hat geschrieben:Im laufenden Betrieb?

Jo, und bei standby ohne vampire drain... ;)
Cheap 3,9ct./km And Pano, Leder, Lounge, Ambi, Infinity, Perleff., 4,7t zZGM Clean 32mg/km NOx, 0,63mg/km SOx, 10,14kWp a/µc-Si PV
 
Beiträge: 426
Registriert: 9. Jul 2015, 01:28

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von TeeKay » 21. Nov 2016, 18:09

Ach Cheap&Clean - die Filter in den Kraftwerken sind so ausgelegt, dass sie die Grenzwerte erfüllen. Genauso wie beim Verbrenner auch. Gib den Kraftwerken strengere Grenzwerte, dann wird auch mehr Schadstoff abgeschieden. Wie gut das mit der Abgasreinigung bei 43 Mio Verbrenner-PKW funktioniert, wird in diesem Thread übrigens erörtert. Offensichtlich nicht so gut. Und ob die Kohleentschwefelung wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Wirtschaftlich sinnvoll ist ein Kraftwerk ohne jedwede Abgasreinigung oder Arbeitsschutz. Da wir aber nicht mehr im 19. Jahrhundert leben, gibt es in manchen Teilen der Erde noch mehr Anforderungen als nur den Betrieb bei minimalsten Kosten.

Vampire Drain hast du beim Verbrenner auch - ist da nur nicht so offensichtlich und aufgrund weniger Elektronik bei vielen Autos geringer als beim Model S. Gäbs kein Vampire Drain, bräuchten Oberklasse-Limousinen ja nicht 2 dicke 12V-Batterien, die dann trotzdem nach wenigen Wochen leer sind. Und der verdunstete Kraftstoff und mitverbranntes Motoröl kommen noch hinzu.
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Tesla Model S: Kennt Opfer, keine Gegner.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6480
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin

Re: Autoabgasskandal der 2. Thread

von Measureman » 21. Nov 2016, 18:48

CheapAndClean hat geschrieben:
Measureman hat geschrieben:Nicht vor 10 Jahren sondern noch vor zwei Jahren, weil uns glaubhaft gemacht wurde, dass diese Diesel sauber sind.

Und heute wird Dir eingeredet, die E-Mobilität sei global betrachtet sauber?

Speziell bei SOx ist sie das Gegenteil! Das erzählt Dir nur niemand.

Jetzt interessiert mich aber schon, wo beim Tanken ausschließlich mit Naturstrom das Stickoxid herkommen soll ?
Und bitte nicht wieder mit dem Deutschland-Mix ankommen, dass bei Kohlekraftwerken welches entsteht ist klar. By the way, kennen wir da die NOx und SOx Emissionen pro kWh ?
85D seit 28.03.15 und immer noch begeistert
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3403
Registriert: 3. Nov 2014, 10:37
Wohnort: Aschheim-Dornach bei München

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: eggerhd und 4 Gäste