Muss die Umweltplakette bei E Kennzeichen das E enthalten ?

Sonstige Beiträge...

Re: Muss die Umweltplakette bei E Kennzeichen das E enthalte

von pottpat » 25. Feb 2017, 03:59

Gemäß dieser Seite (5.1.2016) muss das kfz Kennzeichen auf der Umweltplakette mit dem auf dem Auto übereinstimmen - also inkl. E
http://www.gutschild.de/blog/auch-elekt ... bplakette/

Nicht jedes Elektroauto ist leicht erkennbar. Einige Verbrenner Modelle gibts in verschiedenen Ausführungen auch als 100% EV.
Empfehlungslink: http://ts.la/patrick479
S60 schwarz AP2 AllGlassRoof, Auslieferung: 25.03.17 - 4.840 km (12.4.2017)

von Niev » 25. Feb 2017, 07:00

pottpat hat geschrieben:Nicht jedes Elektroauto ist leicht erkennbar. Einige Verbrenner Modelle gibts in verschiedenen Ausführungen auch als 100% EV.

Doch, ganz einfach zu erkennen ... eben am e Kennzeichen.

von FrankfurterBub » 25. Feb 2017, 07:52

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jeglicher Tesla-Kritik und behaupte das Gegenteil. Einzelne haben nämlich die Probleme nicht. Und wenn, dann ist das kein Problem. Und am Ende sind zumindest die anderen Hersteller noch viel schlimmer!

von UTs » 25. Feb 2017, 08:26

Der ist uralt Sep 2015...
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718

von FrankfurterBub » 25. Feb 2017, 08:31

UTs hat geschrieben:Der ist uralt Sep 2015...

Und was hat sich seitdem getan?
Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jeglicher Tesla-Kritik und behaupte das Gegenteil. Einzelne haben nämlich die Probleme nicht. Und wenn, dann ist das kein Problem. Und am Ende sind zumindest die anderen Hersteller noch viel schlimmer!

von Mathie » 25. Feb 2017, 09:00

Niev hat geschrieben:
pottpat hat geschrieben:Nicht jedes Elektroauto ist leicht erkennbar. Einige Verbrenner Modelle gibts in verschiedenen Ausführungen auch als 100% EV.

Doch, ganz einfach zu erkennen ... eben am e Kennzeichen.

Das gibt es doch sogar für Diesel wie den S60 oder den Q7! Das E-Kennzeichen sagt nix darüber aus, wie die Abgaswerte des Verbrenners sind, also ist es kein Ersatz für die Umweltplakette.

Ich finde die Plakettenorgien am Auto auch blöd, aber solange das E-Kennzeichen nix über Emissionen aussagt, ersetzt es halt keine Umweltplakette.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von Mathie » 25. Feb 2017, 09:09

FrankfurterBub hat geschrieben:Ganz interessanter Bericht:
https://www.saving-volt.de/2015/09/elek ... bplakette/

Kannst Du mir erklären, worin der gefettete Teil im folgenden Zitat aus dem Artikel begründet ist?

Es gibt einen wichtigen Hinweis zu beachten: Wer ein E-Kennzeichen beantragt, der benötigt ebenfalls eine neue Umweltplakette. Auf dieser muss das Kfz-Kennzeichen vollständig vorhanden sein und das „E“ mit eingetragen sein. Dazu eine Aussage vom Umweltbundesamt: „Anders ist dies bei Oldtimern mit dem Kennzeichenzusatz „H“, denn diese Fahrzeuge sind gemäß der 35. Bundes-Immissionsschutzverordnung (35. BImSchV, s. https://www.gesetze-im-internet.de/bund ... gesamt.pdf), Anhang 3 („Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht“) von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen. Die Aufnahme von elektrisch betriebenen Fahrzeugen in den Ausnahmenkatalog zur Kennzeichnungspflicht (Anhang 3 der 35. BImSchV) soll aber geprüft werden. Solange die E-Fahrzeuge aber nicht zu diesen allgemeinen Ausnahmen gehören, benötigen diese Fahrzeuge eine gültige Umweltplakette.“

Ich habe dazu nie irgendwas finden können und das Zitat des UBA im Artikel erklärt doch auch nur, dass die Kennzeichnungspflicht besteht und sagt nix über die Notwendigkeit des E aus.

Gruß Mathie

von FrankfurterBub » 25. Feb 2017, 12:09

@Mathie: Sorry, keine Ahnung.. Ehrlich gesagt wäre das für mich auch keine Frage, ich pack einfach die Umweltplakette drauf, stört mich nicht und auf einen Kampf gegen die Bürokratie auch noch im privaten Leben hab ich wenig Lust, jedenfalls bei einer (aus meiner Sicht) völlig unwichtigen Sache.. Man muss sich seine Kämpfe einteilen :lol:

von Mathie » 25. Feb 2017, 12:16

FrankfurterBub hat geschrieben:Ich pack einfach die Umweltplakette drauf, stört mich nicht und auf einen Kampf gegen die Bürokratie auch noch im privaten Leben hab ich wenig Lust, jedenfalls bei einer (aus meiner Sicht) völlig unwichtigen Sache.. Man muss sich seine Kämpfe einteilen :lol:

Stimme Dir völlig zu, aber hier im Thread geht es ja eigentlich um die Frage ob das E mit auf der Plakette stehen muss, denn Tanja hat ja eine Plakette ohne E erhalten. Meiner Meinung nach ist das o.k., aber der von Dir verlinkte Artikel behauptet das Gegenteil.

Gruß Mathie

von abeck01 » 25. Feb 2017, 14:49

Bild

Wie wäre es mit dieser hier?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
P85 seit Mai 2014.

VorherigeNächste