Leute, Leute, ruhig. Erstmal muss der i8 mit 40km elektrischer Normreichweite auf den Markt kommen. Dann 3 Jahre Markterprobung um zu schauen, ob die Kunden überhaupt größere elektrische Reichweite haben wollen.
Naja, ausser bei Tesla ist das EV Geschäft ja nur ein Testballon, mehr nicht. Keiner baut ernsthafte Stückzahlen, die Fahrzeuge bedienen nur sehr spezielle Märkte.
So gross ist das nicht in absoluten Zahlen. Aber es braucht ja auch schon eine Gewisse Menge an Fahrzeugen um vernünftige Ergebnisse in solch einem Feldtest zu gewinnen. Das macht BMW ja nicht anders. Netterweise bezahlen die Kunden dafür eine menge Geld. Wenn ich mit z.B. den Renault Zoe anschaue, ist der schon sehr teuer für das was man da bekommt. Aber wenn es ums Auto geht wird gern jeder Betrag bezahlt, wie auch bei Schmuck und ähnlichen Gegenständen.
Die nächste Generation des Leaf kommt vielleicht noch vor dem Model 3 auf die Straße und wird sicher für etwas weniger Geld zu haben sein. Die Zoe mit 400 km NEFZ/300 km real wird bereits ausgeliefert (und kostet nicht mal ein Drittel eines Model S). Es bleibt also spannend.
Äh, danke für den Hinweis. Klar. Hab’s oben korrigiert. Auf die Autobahn darf man natürlich auch nicht, sonst wird es auch mit den 300 km nix. Aber wer will das schon, mit max. 22 kW Ladung…
Allerdings hat das alles wirklich nur noch sehr entfernt mit dem BMW i8 Spyder zu tun.