Private Feinstaubmessungen

Sonstige Beiträge...

Re: Private Feinstaubmessungen

von kassiopeia » 10. Feb 2017, 16:08

past_petrol hat geschrieben:Wenn man mal die gesetzlichen Grenzwerte von pm 2,5 mit 25 μg/m3 und bei pm 10 die 50 μg/m3 nimmt und im Hinterkopf die WHO Werte hat die weniger als die Hälfte so hoch sind, dann reißt Du ja an Deinem Standort nahezu permanent die gesetzlichen Grenzwerte - das geht ja gar nicht !

Wenn die pm 2,5 so viel gefährlicher sind als die pm 10, dann verstehe ich die Grenzwerte nicht:
damit sind ja bei weitem mehr der kleinen Teilchen erlaubt als der größeren :shock:

von ChrisB III » 10. Feb 2017, 16:13

sunfreak hat geschrieben:
ChrisB III hat geschrieben:Ich möchte seriöse Tests machen. Sonst zweifelt doch sofort jemand die Messmethode an. Wie misst man richtig, past_petrol?

Hör dir doch mal den Bericht des Deutschlandfunk an ab Minute 3:30, dort wird berichtet, dass eine Materialprüfanstalt den "Stuttgarter" Sensor getestet und für genau bewertet hat!

Das war nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sunfreak. Irgendwie ging vorhin alles durcheinander. Ich wollte damit nur ganz allgemein sagen, dass ich seriöse Tests machen möchte, damit hinterher niemand sagen kann, dass die Methode ungeeignet war oder so. Und past_petrol hat vorhin geschrieben, dass es auch darauf ankommt, wie man misst. Deswegen hatte ich ihn noch mal angesprochen. Sorry, falls es anders rüberkam.

von past_petrol » 10. Feb 2017, 16:14

kassiopeia hat geschrieben:
past_petrol hat geschrieben:Wenn man mal die gesetzlichen Grenzwerte von pm 2,5 mit 25 μg/m3 und bei pm 10 die 50 μg/m3 nimmt und im Hinterkopf die WHO Werte hat die weniger als die Hälfte so hoch sind, dann reißt Du ja an Deinem Standort nahezu permanent die gesetzlichen Grenzwerte - das geht ja gar nicht !

Wenn die pm 2,5 so viel gefährlicher sind als die pm 10, dann verstehe ich die Grenzwerte nicht:
damit sind ja bei weitem mehr der kleinen Teilchen erlaubt als der größeren :shock:

Super !

Gut erkannt !

Die große Katastrophe ist ja, dass wir <pm 2,5 gar nicht im Bereich der Gesetze messen. Das müßte dringend revidiert werden. pm 10 ist mehr oder minder "Dreck" mit dem die oberen Atemwege halbwegs klarkommen. Einmal Schnauben in's Tempo und man kann den Kram sehen. up0,1 (ultrafine particles) sind sogar in einer Form lungengängig, dass sie im schlimmsten Fall permanent in der Lunge depositionieren. Die kann man nicht sehen und auch nicht "ausschnauben".

Man hat dann irgendwann eine chronische Bronchitis und wenn man sehr viel Pech hat eben gern mal Lungenkrebs. Wichtig ist dann noch die Toxizität der Teilchen. Es ist ein Unterschied, ob ich an der See "Feinstaub" Teilchen aus Meeres Gischt einatme - das ist sogar erwünscht oder eben Rußpartikel - das ist nicht so erwünscht...

Aber Du hast da gerade wirklich eine gute Erkenntnis gehabt...Glückwunsch !

;)
S85D, seit 03/2015
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp

von sunfreak » 10. Feb 2017, 16:43

past_petrol hat geschrieben:Die große Katastrophe ist ja, dass wir <pm 2,5 gar nicht im Bereich der Gesetze messen. Das müßte dringend revidiert werden. pm 10 ist mehr oder minder "Dreck" mit dem die oberen Atemwege halbwegs klarkommen. Einmal Schnauben in's Tempo und man kann den Kram sehen. up0,1 (ultrafine particles) sind sogar in einer Form lungengängig, dass sie im schlimmsten Fall permanent in der Lunge depositionieren. Die kann man nicht sehen und auch nicht "ausschnauben".

Man hat dann irgendwann eine chronische Bronchitis und wenn man sehr viel Pech hat eben gern mal Lungenkrebs. Wichtig ist dann noch die Toxizität der Teilchen. Es ist ein Unterschied, ob ich an der See "Feinstaub" Teilchen aus Meeres Gischt einatme - das ist sogar erwünscht oder eben Rußpartikel - das ist nicht so erwünscht...

+1
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Jürgen

Model S 85D seit Juli 2015

von Tho » 10. Feb 2017, 16:44

past_petrol hat geschrieben:Hey - super Sache !

Leider gefallen mir Deine Meßdaten nicht - die Werte sind nicht gut, finde ich. Was ist das für ein Standort ? An einer Strasse ?

Wenn man mal die gesetzlichen Grenzwerte von pm 2,5 mit 25 μg/m3 und bei pm 10 die 50 μg/m3 nimmt und im Hinterkopf die WHO Werte hat die weniger als die Hälfte so hoch sind, dann reißt Du ja an Deinem Standort nahezu permanent die gesetzlichen Grenzwerte - das geht ja gar nicht !

Man will auch nicht wissen, was unterhalb von pm 2,5 abgeht - da spielt ja die Musik am lautesten für Mensch und Tier...

Jedenfalls sehr gut, dass Du hier mitmisst - danke dafür !

;)

Ein Dorf mit 2.500 Einwohnern an einer der äußersten Nebenstraßen. So gut wie kein Straßenverkehr, außer die 4-5 Autos die früh zur Arbeit fahren und Abends wieder heimkommen.
Der Sensor hängt an der Vorderseite meines Hauses in ca. 2,20m Höhe.

Ich habe da so einer Verdacht, wo das alles herkommt. Ich äußere ihn jedoch erstmal nicht. ;)
Zuletzt geändert von Tho am 10. Feb 2017, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Fan und Zoe Fahrer (Zoe Q210 + Zoe R90 Z.E. 40)
Mein Blog: http://www.tho.name
PV&Speicher Sunny Island 6.0 PzS 930AH (25kWh netto)
Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

von sunfreak » 10. Feb 2017, 16:49

ChrisB III hat geschrieben:Das war nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sunfreak. Irgendwie ging vorhin alles durcheinander.

Ich hatte auch den Eindruck, dass du meinen Beitrag da noch nicht gesehen hattest. ;)

ChrisB III hat geschrieben:Ich wollte damit nur ganz allgemein sagen, dass ich seriöse Tests machen möchte, damit hinterher niemand sagen kann, dass die Methode ungeeignet war oder so. Und past_petrol hat vorhin geschrieben, dass es auch darauf ankommt, wie man misst. Deswegen hatte ich ihn noch mal angesprochen. Sorry, falls es anders rüberkam.

Nee, kam nicht falsch rüber, alles gut. Ich wollte mit meinem Hinweis auf den Bericht nur nochmal sicherstellen, dass du dir den anhörst, weil das ja genau in die Richtung deiner Internsion geht.
Aber Tho hat diesen Sensor ja auch im Einsatz und hat erstaunliche Diagramme gepostet. :!:

Mein Bausatz ist noch auf dem Lieferweg. Ich habe mich mit einem EV-Kollegen auf dem GE-Forum zusammen getan, der sich den Zusammenbau nicht richtig zutraut. :roll: Wir machen das dann gemeinsam.
Zuletzt geändert von sunfreak am 10. Feb 2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Jürgen

Model S 85D seit Juli 2015

von past_petrol » 10. Feb 2017, 16:53

Tho hat geschrieben:
past_petrol hat geschrieben:Hey - super Sache !

Leider gefallen mir Deine Meßdaten nicht - die Werte sind nicht gut, finde ich. Was ist das für ein Standort ? An einer Strasse ?

Wenn man mal die gesetzlichen Grenzwerte von pm 2,5 mit 25 μg/m3 und bei pm 10 die 50 μg/m3 nimmt und im Hinterkopf die WHO Werte hat die weniger als die Hälfte so hoch sind, dann reißt Du ja an Deinem Standort nahezu permanent die gesetzlichen Grenzwerte - das geht ja gar nicht !

Man will auch nicht wissen, was unterhalb von pm 2,5 abgeht - da spielt ja die Musik am lautesten für Mensch und Tier...

Jedenfalls sehr gut, dass Du hier mitmisst - danke dafür !

;)

Ein Dorf mit 2.500 Einwohnern an einer der äußersten Nebenstraßen. So gut wie kein Straßenverkehr, außer die 4-5 Autos die früh zur Arbeit fahren und Abends wieder heimommen.

Ich habe da so einer Verdacht, wo das alles herkommt. Ich äußere ihn jedoch erstmal nicht. ;)

Mmm...

Habe mal Deinen footer ausgewertet...wenn es mit der Lage des Sensors korreliert, fiele mir die Mondlandschaft in der Nähe auf - sowas reicht schon...

:(
S85D, seit 03/2015
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp

von Tho » 10. Feb 2017, 16:53

Ich stelle mir persönlich die Frage, wie weit die Partikel in der Luft transportiert werden. Wir haben hier z.B. recht oft hohe Benzol oder Schwefel Werte, von den Chemieanlagen unseres Nachbarlandes. Wer mal aus dem Erzgebirge Richtung Prag gefahren ist kennt die Situation. Jetzt ist die Frage, ob die Partikel auch aus 30-40km Entfernung eingetragen werden können, oder obs die Kaminfeuer in den Stuben der Nachbarhäuser sind.
Vielleicht schaffe ich es mal, die Daten mit z.B. den offiziellen des Schwartenbergs zu korrelieren: https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/in ... wartenberg

Der Steinbruch im Nachbarort käme ggf. auch noch in Frage.
Es scheint aber so, dass zu bestimmten Zeiten die ganze Region "rot" wird in der Karte, deshalb die regionale Vermutung...für stichhaltige Thesen fehlt es aber an deutlich mehr Sensoren.
Tesla Fan und Zoe Fahrer (Zoe Q210 + Zoe R90 Z.E. 40)
Mein Blog: http://www.tho.name
PV&Speicher Sunny Island 6.0 PzS 930AH (25kWh netto)
Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

von ChrisB III » 10. Feb 2017, 18:07

Schaut Euch ruhig auch mal den ARTE-Beitrag an. Da geht es auch um Schiffe und wie deren Abgase die Luft auf dem vermeintlich sauberen Land belasten. Übel.

Schau mir den Bausatz später mal genauer an. :)

von ChrisB III » 10. Feb 2017, 18:38

past_petrol hat geschrieben:Die große Katastrophe ist ja, dass wir <pm 2,5 gar nicht im Bereich der Gesetze messen. Das müßte dringend revidiert werden. pm 10 ist mehr oder minder "Dreck" mit dem die oberen Atemwege halbwegs klarkommen. Einmal Schnauben in's Tempo und man kann den Kram sehen. up0,1 (ultrafine particles) sind sogar in einer Form lungengängig, dass sie im schlimmsten Fall permanent in der Lunge depositionieren. Die kann man nicht sehen und auch nicht "ausschnauben".

Aber Du hast da gerade wirklich eine gute Erkenntnis gehabt...Glückwunsch !

;)

Die Teilchen gelangen sogar ins Blut. Wenn Plaques entstehen kann das zu Herz-/ Kreislauferkrankungen führen, im worst case also zu Herzinfarkten und Schlaganfällen.
Zuletzt geändert von ChrisB III am 10. Feb 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste