Künstliche Intelligenz

Dieser Thread ist für alle, die sich für KI interessieren.

Google DeepMinds AlphaGo spielt am Mittwoch, 09.03.2016, um 3 Uhr das erste von insgesamt fünf Spielen gegen den derzeit weltbesten Go-Spieler Lee Sedol.

Link zum Livestream von Match 1: youtube.com/watch?v=vFr3K2DORc8

Als Einstieg hier ein guter Spiegel-Artikel: Turnier mit Künstlicher Intelligenz: Go-Genie gegen geniale Software

So, heute Nacht um 3.00 Uhr ist es soweit. :slight_smile:

Demis Hassabis spricht von der womöglich größten Pressekonferenz in der Geschichte Googles. Eric Schmidt ist auch da.

twitter.com/demishassabis/statu … 5052130304

ich verfolge meldungen, diskussionen , sendungen zur KI seit vielen jahren mit großem interesse. den spiegel-artikel kannte ich bereits.
so wie es aussieht, scheinen aber auch nach jahrzehnten viele spekulationen , wunschdenken und auch finanzielle interessen in diesem forschungszweig unterwegs zu sein. was der go-computer leistet, ist nat. schon bemerkenswert. mit „intelligenz“ im mebschlich-biologischen sinn hat das aber wohl nicht viel zu tun, eher mit geballter rechenleistung und einem genialen algorithmus. und den haben sich letzlich menschen ausgedacht. mehr als go kann die maschine wahrscheinlich nicht.

selbst heute gibt es nicht mal den ansatz einer schlechten theorie, wie unser gehirn eigentlich funktioniert. da scheinen mir die ergebnisse frickeleien mit neuronalen netzen im labor ganz weit von dem entfernt zu sein, was man als intelligenz oder sogar als bewusstsein bezeichnen könnte. letzes auch aus rein faktischen und philosophischen gründen, nämlich weil es niemals eine schnittstelle geben wird, mit der man das vorhandensein von bewusstsein einer maschine persönlich erfahren/verifizieren könnte…

Stimme Dir in vielen Punkten zu. Der Thread soll einfach alles sammeln was mit KI i.w.S. zu tun hat.

Vor Jahrzehnten floss auch noch nicht so viel Geld in den Bereich und es beschäftigten sich viel weniger Informatiker damit. Wer weiß, ob wir da nicht auch bald exponentiellen Fortschritt sehen werden.

Elon Musk hat sich wieder einmal zu den Gefahren von AI geäußert.
merkur.de/wirtschaft/tesla- … 93992.html
LGH

Schaut mal auf die Seite:
moralmachine.mit.edu/hl/de

Das Ding finde ich einen „Hammer“.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ERRINGT WEITEREN SIEG GEGEN MENSCHEN
Verfasst von: Eric Herrmann

Wir sollten vor künstlicher Intelligenz Angst haben, warnt Elon Musk. Zur Demonstration schickt er seine KI gegen Menschen in die Schlacht und gewinnt. Der nächste Schritt: mehrere KIs als Team gegen ein menschliches Team.

[url]https://www.androidpit.de/kuenstliche-intelligenz-erringt-weiteren-sieg-gegen-menschen[/url]

Elon Musk warnt vor 3. Weltkrieg durch Künstliche Intelligenz
Von Jonas Jansen

Tesla-Chef Musk hat zwar selbst ein KI-Unternehmen, gehört aber zu den größten Kritikern einer unregulierten Forschung. Sein neues Untergangsszenario ist pessimistischer als je zuvor.

[url]http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz/elon-musk-tesla-chef-warnt-vor-kuenstlicher-intelligenz-15182958.html[/url]

Atlas macht Fortschritte.

In so einen irgendwann mal eine starke KI gepackt…

Due olympischen Spiele sind gesichert :smiley:

Wer sich für Hintergründe für das Kriegsszenario interessiert, Neil deGrasse Tyson erläutert die qualifizierten Ansätze von Elon Musk. Den Mars und die Rohstoffe auf Asteroiden besitzt noch keiner. Ich freue mich schon auf die nächste Folge von Avatar im Kino.

Elon Musk

Nothing will affect the future of humanity more than digital super-intelligence. Watch Chris Paine’s new AI movie for free until Sunday night at doyoutrustthiscomputer.org/watch
06:55 - 6 apr. 2018

Sieht ziemlich düster aus für die Menschheit.

LG
W

Habs mir auch schon angesehen. Gut aufbereitet, obwohl alles schon bekannt ist, wenn man das Thema einigermaßen verfolgt.

Ich sehe es zwar wie du, plock, kenne aber hochintelligente Menschen, die wie ich im IT Bereich arbeiten, aber dennoch nichts davon sehen.

Wundert mich ehrlich gesagt. Ich sehe es ein wenig als Pflicht an, sich zumindest in seinem Berufsfeld grob auf dem Laufenden zu halten. Mit Intelligenz hat das eigentlich wenig zu tun, mehr mit grundlegendem Interesse. :wink:

Wenn ihr mal beim Laden länger warten müsst, empfehle ich euch diesen (langen) Artikel.
Mindf*uck :sunglasses:

[url]https://waitbutwhy.com/2015/01/artificial-intelligence-revolution-1.html[/url]

Naja, hier ist keine Merkel, Trump, Erdogan, Xi Jinping, die sich für das Wohl der Menschen einsetzen.

Ich sehe hier schwarz. Wenn hier jemand einen positiven Vorschlag hat, höre ich es gerne.
Die Zeit drängt. Ich oder jeder andere ist nicht so intelligent um 35.000.- Rechenbeispiele in einer Millisekunde durchzuführen und dabei das Ergebnis zu analysieren :open_mouth:

LG
W

Hmm, gibt es noch eine Möglichkeit die Doku irgendwo anzusehen?

Alles Gute!