E-Plakette für Ausländer in Deutschland

Habe mir heute in der KFZ-Zulassungsstelle Zella-Mehlis die blaue „E-Plakette“ problemlos besorgt.

Vorzulegen war lediglich der österreichische Zulassungsschein.

Gegen den quittierten Einwurf von 11.- EUR bekam ich die Plakette ausgehändigt.

Jetzt stell ich mir nur die Frage, wo ich sie hinklebe. Auf den Lack mag ich irgendwie nicht, aber auch auf der hinteren Scheibe siehts blöd aus.

Ich tendiere nun - trotz Abneigung zum Kleben auf den Lack - zum Platz direkt rechts neben dem Kennzeichenhalter hinten (also noch in der „Kennzeichebucht“ der Heckklappe).

Hat wer einen besseren Vorschlag?

wird die nicht von innen an die Scheibe geklebt?
Damit fällt Lack dann aus

Mit Vaseline o. ä. von innen an die Scheibe, dann kannst Du das hässliche Ding wieder entfernen, wenn Du es nicht brauchst :wink: .
LGH

Also ich habe ( leider gab es da nur die grünen und noch keine blauen Umweltplaketten) diese auf ein stärkeren Plastik von einen besseren Schnellhefter geklebt und dann exakt kreisrund ausgeschnitten!

Der Klou ist das durch die Schnellhefterfolie welche aber wirklich klar und transparent sein muss ( keine Billigschnellhefter nehmen! ) irgendwie statisch an der Scheibe klebt und ich diese leicht an der A Säule rechts auf der Beifahrerseite zwischen Scheibe und Verkleidung innen bei Bedarf hinstecke!

Hält perfekt, geht super schnell und hinterlässt wirklich nichts !
Kann ich nur jedem als Empfehlung aussprechen und von außen sieht man gar nix! :smiley: :smiley:

Nein. Muss hinten am Auto aussen dran. Anders als die üblichen Umweltzonen-Plaketten.

Na was anderes hätte ich jetzt auch nicht erwartet, wäre ja auch für Deutschland zu einfach gewesen :laughing:
Irgendwie muss man da ja das Thema Elektroauto „moppen“ bis es von den Deutschen Herstellern dann mal was ernsthaftes zukaufen gibt und ich wette ab da gibt es dann eine schöne Lösung - weil auf nen E-Porsche geht sowas ja gar nicht und das versteht dann auch die Politik wie z.B. Hr.Gabriel :laughing: :laughing: -Sakasmus aus !

Was genau nützt mir diese Plakette wenn ich in D unterwegs bin…?

Bist als EV erkennbar und darfst die lokalen Vorteile (Busspurnutzung, Gratisparken, PKW Maut - sobald eine doch noch kommen sollte, …) nutzen (wenn vorhanden).

Kleine Frage vom Norweger. Wozu braucht man alsnAusländer diese Plakette?

Siehe einen Post vor Deinem. Deutschland hat ja beschlossen, dass die lokalen Komunen EVs Vorteile (aus einem Katalog von Möglichkeiten) gewähren dürfen. Diese kann man dann mit diesem Aufkleber als nicht-deutsches EV genauso nutzen, wie ein in Deutschland zugelasses EV mit dem neuen „E-Kennzeichen“.

Siehe dazu:

Musstest Du persönlich bei der Zulassungsstelle vorsprechen oder könntest Du das online lösen?

Ich war persönlich dort. Denke ist auch so erforderlich. Wobei kein Ausweis kontrolliert wurde. Also könnte es irgendjemand holen. Braucht nur den Zulassungsschein mit.

Vielen Dank.

Ich war gestern auch los und habe mir die Plakette für Zoe und Tesla besorgt.
Bin zur Zulassungstelle Singen (Landkreis Konstanz), habe 11 EUR pro Stk. gezahlt und habe sie schön gedruckt und bestempelt bekommen. :slight_smile:

Bis jetzt habe ich sie noch nicht aufgeklebt. Gemäss den Kollegen dort vor Ort kommt sie aber tatsächlich gut lesbar hinten in die Heckscheiber rein. Mal gespannt, ob die noch gut erkennbar ist später…

In die Heckscheibe rein? Die muss doch von außen aufgeklebt werden. Oder kann man deine von innen kleben?

Oliver

Meine ist von innen zu kleben. Gleiches Material/Klebeseite genau wie die grüne „Feinstaub-Plakette“ nur eben für die Heckscheibe.

Kannst Du noch angeben, welche Unterlagen Du vorlegen oder in Kopie mitnehmen musstest und ob Du zuvor einen Termin vereinbaren konntest oder zu den üblichen Öffnungszeiten dort Schlange stehen musstest?
Wäre nett zu wissen [emoji6]

Dann musst Du eine andere haben als ich. Meine hat die Klebeseite auf der Rückseite. Also ist von Aussen zu kleben.

Dito.

Ja, da habe ich definitiv eine andere Version. Bei mir war auch explizit die Anleitung fürs Aufkleben an der Heckscheiben-Innenseite mit aufgedruckt.
Ich habe die in Rheinfelden beim dortigen Strassenverkehrsamt bekommen.
Ging problemlos ohne Termin. Die Damen waren sehr hilfsbereit und auch neugierig, da ich der erste war, der diese Plakette wollte.
Ich hatte meinen Schweizer Fahrzeugausweis und eine Kopie der Emissions-Codes Schweiz, wo die A24 aufgeführt ist, mitgebracht.
Das war aber in meinem Fall nicht nötig, da eine der Damen den Tesla wohl aus der Verwandtschaft kannte.
Die haben eine Kopie vom Fahrzeugausweis gemacht, ich die 11,- Euro bezahlt und dann eine fix und fertig ausgefüllte und gestempelte blaue Plakette erhalten.