Autobahnmaut mit Transponder in Frankreich

Es wird wärmer und sofort beginnen die Planungen für die ersten Langstreckentouren :sunglasses:

Thema ist Frankreich und in dem Zusammenhang (und weils mich letztes Jahr tierisch nervte) die Bezahlung der Maut.
Es gibt da wohl inzwischen so schöne Transponder wo man nur noch durchfährt und dann automatisch abgebucht wird

mein Favorit ist:
bipandgo.com/de/
das kann mal wohl auch von einem deutschen Konto abbuchen lassen

und dann gibt es noch tolltickets
tolltickets.com/country/france/l … oCV5fw_wcB
wobei mir hier das pricing eher an Raubrittertum erinnert.

hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Vorzugsweise bipandgo?

Eine gute Alternative zu den Transpondern ist insbesondere in Frankreich das Bezahlen mit der Kreditkarte.

Du kannst eigene Fahrspuren benutzen, die in der Regel keine oder nur geringe Schlangen haben (ausser Du bist am einen der Wochenenden unterwegs, an dem ganz Frankreich in Urlaub fährt: 1. Juli WE, 1. August WE, letztes August WE).
Die Buchung von der Kreditkarte (nicht EC-Karte, die funktioniert da nicht !) geht rasend schnell.

ich habe bipandgo, aber nur schlechte Erfahrungen. Funktioniert in 9von10 Fällen nicht.
Entweder falsch von mir angebracht od.,Transponder schlecht?
Leider keine offene Servicestelle in F gefunden.
Aber vielleicht hast Du mehr Glück und es hilft mir auch.

LG Ernst

kann es an der bedampften Frontscheibe liegen? hast du es mal aus dem Seitenfenster halten probiert? Das wäre ja kein Problem beim Durchfahren es aus dem Fenster zu halten

Maybe, einmal hab ich ihn der Kassiererin zum rüberziehen gegeben.
Vielleicht finden wir noch jemand der schon mehr weiß od. Doch einmal eine offene Servicestation vor.
Achtung nur im NOrden aktiv, im Süden andere Betreiber !
Gern auch mal Tel. Mit mir besprechen.

LG Ernst

im Süden anderer Betreiber? :open_mouth: was ist das denn für ein Müll. Ich glaube ich nehme dann den Kreditkarten Tipp

und Norwegen und Co muss ich mich auch noch schlau machen… Alle die bei uns durchfahren wissen glaube ich garnicht wie gut sie es haben

Als Franzose und Frankreich Fahrer kann ich nur Kreditkarte empfehlen. Alles andere ist zu teuer oder funktioniert nicht gut. Télépéage ist nur interessant für viel oder täglich Fahrer.

Ich habe mir mal einen BIP&GO bestellt und heute erhalten. Damit werden wir Anfang Mai nach Frankreich fahren (Frankfurt <-> Paris), danach kann ich über die Zuvelässigkeit berichten.

Das wäre nett danke
Und bei Erkennungsproblrmen mal aus dem Fenster halten

… und bei wiederholten Erkennungsproblemen aus dem Fenster werfen :smiling_imp:

Ich bin Anfang Mai (von Frankfurt über Metz und Reims) nach Paris gefahren und das BIP&GO hat gut funktioniert. An einer Maut-Schranke bin ich in eine falsche Gasse gefahren (stand nirgendwo das „t“), da musste ich dann ein Papierticket ziehen, aber bei der nächsten Station wurde das BIP&GO dann wieder erkannt, so dass ich nichts Bar oder per Karte gezahlt habe (ob da noch eine Nachforderung kommt?).

An zwei Brücken wurde das BIP&GO nicht sofort erkannt, da habe ich es dann aus dem Fenster gehalten, an allen anderen (6-7) klappte es sofort. Hab es wie in der Einbauanleitung ganz oben (schwarze Punkte) an der Windschutzscheibe angeklebt, rechts vom Spiegel (also eher auf der Beifahrerseite).

Also am einfachsten für DK,S,N,F (auch Millaut-Brücke in F Top-Architekturtip!!) ist die Kreditkarte und immer auf Quittung drücken, dann hat man auch eine Kontrolle… :wink:

Gute Reise
Conni

Ich hatte mir für einen Frankreichtrip (von Valenciennes an der belgisch / frz. Grenze bis runter nach Bordeaux und zurück) vorab von Tolltickets das Sendegerät geholt und es war top - null Probleme.

Kostet halt einiges mehr… dafür geht die Schranke hoch sobald man in die Spur einfährt. Kein Stau, kein Warten… freundlich den anderen zuwinken und durchfahren (sowas macht Spass :smiley: ).

Da freut sich dann auch der Finder :mrgreen:

Bin bei den letzten Vorbereitungen zur Mallorca Tour und habe bei Tolltickets.com für Frankreich, Spanien und Italien jeweils eine Transponderbox bestellt.
Gibt es noch weitere Erfahrungen bezüglich der Funktion hinter der bedampften Frontscheibe beim Model S, wäre es vielleicht auch besser die Boxen ins Panoramadach zu kleben?

Gruß, Roger

Bei mir hat es leider auch genau überhaupt nicht funktioniert!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Altes MS unter die gepunktet Fläche am Spiegel. Die Skandinavien habe ich falsch herum montiert. Dachte die sollte flächig Anliegen. War aber genau anders herum gemeint[emoji56] Hat Klettverschluss. Einmal musste ich sie aus dem Fenster halten. Sonst hat sie aber trotz verkehrtem kleben gut funktioniert. Also Obacht.

Mit bip&go (2 Tage nach Registrierung war der Transponder mit der Post da), und Ankleben auf der bepunkteten Fläche neben dem Rückspiegel (Model S 60 von 2013) haben wir weder in Frankreich noch in Spanien ein Problem gehabt.
Ich fand es extrem entspann, nicht irgendwo in der Schlange an den Péage Stationen stehen zu müssen. Und dafür zahle ich die Grundgebühr von 1,70 € für jeden Monat der Nutzung gerne.

bipandgo.com/de

Hallo zusammen, als bisher stiller Mitleser melde ich mich mal zu Wort. Ich habe das Bip&Go Teil mehrere tausend km auf Frankreichs Autobahnen verwendet. Ergebnis: keine Aussetzer, hat ausnahmslos funktioniert. Ich kann das Ding empfehlen. Sehr schön ist auch, das man eine detaillierte Abrechnung bekommt und keine Quittungen sammeln muß. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, an Barzahlerschlangen vorbei mit bis zu 50 km/h durch die Péage zu düsen :smiley:

Klingt ja gut mit Bip&Go. Möchte jemand seinen Freundschaftswerbungscode genutzt wissen?