Daimler: Kooperationen bei Batterietechnik sinnvoll

Daimler hält wohl eine Kooperation mit Tesla für eine sinnvolle Option:

hna.de/wirtschaft/daimler-vo … 60131.html

Tesla und BYD sind die führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen und mit beiden hat Mercedes eine Kooperation.

Hier zum Denza

Zwar wird in dem Artikel Tesla erwähnt, aber nur vom Autor und nicht von Daimler. Also nix mit Kooperatin zwischen Daimler und Tesla in der Batterieproduktion.

Hallo Pollux,

Die verbauen doch schon einen AKKU von Tesla in ihre elektrifizierte B-Klasse. Das wird nur dem Käufer, z.B. in der Werbung nur nicht mitgeteilt. Wäre mal interessant, wenn man mal in einen Verkaufsraum von Daimler geht, ob sich die mit fremden Federn schmücken, oder ob man mitgeteilt bekommt, das der Akku von Tesla stammt.

Gruß

Kurt

Edith: Measureman war schneller !!!

Hallo Kuba Kurt,

nicht nur in der B-Klasse verbaut Mercedes den kompletten Akku nebst Antriebsstrang von Tesla, auch im E- Smart findest du beides von Tesla vor! :open_mouth:

Gruß,
Katrans

Hallo Katrans,

Das vom E-Smart hatte ich noch nicht gewußt. Danke.

Gruß

Kurt

Da bin ich jetzt verwundert. Ich dachte, dass im E-Smart Bosch-Technik (Motor+Akku) ist?
daimler.com/Projects/c2c/ch … _drive.pdf

Nur der Testwagen vom Smart war mit Tesla Technik ausgestattet, die sogenannte Version 3, die verkauft wird, ist ohne.

die ersten Modelle (BETA?) hatten sogar auf der Elektronik unter der Haube eine TESLA-Schriftzug meines Wissens ist der aber nicht mehr da…
@CarstenM: Du hattest letztens einen zu Probe- hast du einen Blick unter die Haube gewagt?

Ab 2012 lieferte die Deutsche ACCUmotive den Akku mit 17,6 kw/h

en.wikipedia.org/wiki/Smart_electric_drive

Falsch. Die Akkus für die bislang 4.050 Stück in Deutschland zugelassenen Smart fortwo electric drive (Version 3) bzw. der ca. 10.600 Exemplare weltweit wurden und werden von der einzigen - und vorerst letzten - E-Auto-Batteriezellenfabrik in Deutschland, der LiTec, gefertigt.

Ein Verkäufer, welcher die B-Klasse Ende September in Bielefeld ausstellte, ging mit dem Thema recht offen um.
Allerdings war der auch recht einsam auf einer offenen Veranstaltung und nicht hinter Daimler-Türen umgeben von Kollegen und Vorgesetzten…

Solche Fragen können beim nächsten E-Stammtisch in der Mäulesmühle am 27.1.2015 gestellt werden. Dann referiert ein Daimler-Mitarbeiter über die B-Klasse electric drive mit „Tesla Inside“. Achtet auf den Veranstaltungshinweis im entsprechenden Subforum.

Nein, leider nicht. Ich wollte aber versuchen, das Auto bald noch einmal zu bekommen, um auszuloten, was bei der Winter-Reichweite rauszuholen ist. Dann werde ich mal nachsehen.
Der Verkäufer hat im übrigen von sich aus die Tesla-Technik erwähnt, obwohl er zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ich Tesla fahre. Ansonsten hatte er leider sehr wenig Ahnung von EVs.