ElectriCar.Guru: Reichweitenvergleich

An alle E-Auto Profis: Ich finde, es fehlen im Internet Möglichkeiten um sich eine Übersicht zum aktuellen Angebot an Elektro-Fahrzeugen zu machen. Auf goingelectrig.de gibts eine ganz gute Übersicht, aber man muss doch ziemlich viel Text lesen und kann sich unter den technischen Spezifikationen als Verbrenner-Fahrer vermutlich nicht allzu viel vorstellen.

Aus diesen Gründen habe ich mal versucht, eine kleine Vergleichs-Page zu schreiben: electricar.guru/

Was haltet ihr davon? Gibts sowas vielleicht schon irgendwo? Stimmen die Resultate der Berechnungen ungefähr mit euren Erfahrungen überein?

Danke im Voraus für Kritik und Ideen!

p.s.: geht momentan nur am normalen Browser, nicht Mobile. (Wird natürlich noch geändert)

Eine „real world range“ bzw. „real world energy usage (summer/winter)“ wäre noch nett. Kann man dann sogar (wo vorhanden) mit Links zu Foren Threads o.ä, hinterlegen.

Uuups, sowas ähnliches hast du ja schon in der Detailansicht, aber wie kommst du auf
Distance covered after 10 hours at 70 km/h including stop: 352 km
beim Model S?

Es soll hier Leute geben, die das mit 120 auf der Autobahn schaffen.

Frank

Finde die Seite sehr informativ, allerdings würde ich das Model S aufsplitten in alle vier noch bestellbaren Modelle - S60, S85, S85D, P85D. Und fährt der P85D bei 70km/h nicht auch deutlich mehr als 440km?

Wenn man dem Browser nicht erlaubt die Position weiterzugeben, passiert nichts. Ein Standard-Ort irgendwo in der Mitte von Deutschland/Europa oder die Möglichkeit den Standort manuell zu setzen wäre dann nicht verkehrt.

Das Model S sieht vergleichsweise schwach gegen die (mangels Ladern äußerst theoretischen) Werte von CCS- und CHAdeMO-Fahrzeugen aus. Die Laderdichte bzw. tatsächlichen Lademöglichkeiten miteinfließen zu lassen ist vermutlich zu aufwändig. Vielleicht wäre eine wählbare Geschwindigkeit sinnvoll, denn bei 120km/h sieht das wohl schon ganz anders aus.

Danke für das schnelle Feedback!

Die Parameter sind rechts unten hinter einem Link versteckt und lassen sich ändern. Aber ev. wärs tatsächlich besser, für Chademo und CCS nicht per default 50kW einzusetzen. Was meint ihr, ist 22 realistischer?

Ach jetzt kapiere ich das, habe Standort erlaubt und nun die Lademöglichkeiten und das Diagramm gesehen (dachte das wären Platzhalter).

Warum dann also die 10 h und 70 km/h?

Warum nicht mit den Standarddaten des NEFZ arbeiten oder (wie vorgeschlagen) eigene Geschwindigkeiten/Pausenzeiten angeben?

Hier im Forum ist ja das Verhalten des Model S bei verschiedensten Geschwindigkeiten im „Supercharger Optimale Geschwindigkeit“ Thread sogar mit Diagrammen verfügbar.

Frank

Ich hab da noch einen Batterie Faktor von 80% rein genommen (ich zumindest lade selten auf 100, besonders wenn ich unterwegs am SC zwischenlade)

Danke - bitte sichbarer gestalten und die kW Zahl 50 und 20 für die CHAdeMO bzw. CCS Lader wählbar machen. Sind die einzigen derzeit in freier Wildbahn vorhandenen kW Zahlen.

Und zu Batteriefaktor 80 %:

Beim Losfahren würde ich schon 100 % annehmen und nur beim Nachladen unterwegs 80 (bzw. 90 % beim Tesla) annehmen. Und bitte auch das bei der Kurve kenntlich machen!

Hey, das wird bestimmt schick wenn du fertig bist!

Frank

Vorschlag: Fahrzeugtypen nach Reichweite absteigend sortieren und auf die Bildschirmbreite im MS zentriert anpassen.

Aha, stimmt Tesla Browser war mir noch gar nicht eingefallen… Muss ich gleich mal anschauen gehen. :slight_smile:

Edit:
Höhö, ok funktioniert zwar halbwegs, aber kommt vermutlich erst richtig zum Laufen wenn die Optimierung und Minimierung durch ist.

So, jetzt sehe ich auch die „Calculation Details“ als Link.

Unter „Battery Capacity Factor“ kann man aber alles und nichts verstehen. Wie wäre es mit „charging battery up to xyz %“ or similar?

Wenn du diese „Calculation Details“ standardmässig (ausblendbar) unter der Grafik anzeigen könntest wäre das klasse. Und dann eben auch noch eine Fussnote für E-Auto Newbies: „charging from 80 % to 100 % takes a long time“ or similar. Das ganze Problem von „Benzintank füllen vs. Batterie füllen“.

Cheers

Frank

Macht schon Sinn, aber wenn wir es so genau nehmen sollte die Formel sowieso noch an ein paar Stellen verbessert werden. (Sommer/Winter Vergleich hab ich noch keine Erfahrung, wenn SOC > 80% - wieviel kW, usw.)

Jemand von euch hat doch bestimmt schonmal schlaue Formeln ausgetüftelt? Wär super wenn ich diese verwenden dürfte!

Ja, aber alles ist besser als eine undokumentierte Annahme „ich lade nur bis 80 %“. :mrgreen:

Da hast du recht. Ich hab vor, die Parameter als Slider einzublenden, z.B. so: angular-ui.github.io/ui-slider/demo/demo.html
Dann könnte ich das Formular per default sichtbar machen, ohne das Look&Feel zu verschandeln.

Das wäre nett.

Und ich habe endlich begriffen, dass die „10 Stunden“ als „tägliches Maximum der Fahrzeit“ definiert sind - das erschließt sich ja erst wenn man die Parameter aufruft, wird aber dennoch angezeigt wenn man noch gar nichts ausgewählt hat…

Eine intuitivere Art der Herangehensweise wäre zu setzen: „wie oft soll/darf nachgeladen werden“ bzw. „wieviele Ladestops“?

Daraus ergibt sich dann die Reisezeit, die mit einem e-Golf an Typ2 halt sehr lange, mit dem Model S und SuC halt sehr kurz wäre.

Cheers

Frank

Ok, danke nochmal für die Vorschläge. Ein paar davon konnte ich bereits umsetzen.
Wer hat weitere Ideen? electricar.guru/

Thanks!

P.S. Funktioniert momentan immer noch nur auf einem PC oder Mac, nicht Mobile.

P.P.S. Wie ihr vermutlich selber seht habe ich keine Ahnung von Farben usw. Falls also jemand den Drang verspürt, ein Farbkonzept zu machen, dann werde ich dieses falls es euch allen gefällt sehr gerne einbauen.

Nicht schlecht!
Aber bitte ändere die Angaben zur Batterie auf kWh, kW ist eine Leistung und verleitet zur Annahme, daß z.B. beim Model S nur 85kW möglich sind.

Und bitte auch das 60 kWh-Modell vom Model S hinzufügen!

Oops, Typo! :slight_smile: Danke für den Hinweis!

Die kW statt kWh Angabe für die Batterie muss aber ganz schnell korrigiert werden!
Beim BMW gibst du die Netto-Kapazität der Batterie an, bei den anderen brutto.

Zu den Ranges. Ich würde sie nicht ganz oben hinstellen. Das machen Verbrennerfahrer zum Punkt 1 nicht Elektroautofahrer.

Ich frage mich, welche Kriterien als die wichtigsten zu betrachten wären?
Topspeed oder Verbrauch?

Ich z.B. fände es auch wichtig,einen Verbrauchsvergleich auf den ersten Blick herzustellen.
Und nach den kWh/100 km-Werten z.B ein Benzin- oder Dieseläquivalent auf 100 km anzugeben.

Ich würde auch die Motorleistungen angeben (in Klammern in PS),
Außerdem sollten die Angaben den NEDC Werksangaben genau entsprechen, nicht ungefähr.
Interessant wären auch die Unterschiede der jeweiligen Kofferraummaße.
Und natürlich die Preise ab Werk.

Korrektheit und Präzision sind m.E. ganz wichtige Voraussetzungen für eine solche Übersicht.
Beides lässt dort im Moment noch stark zu wünschen übrig. Aber deswegen fragst du ja nach. :slight_smile:

Grüße
Holger

Schon klar, hab’s schon versucht hier vom Büro, aber ftpund ssh nach aussen ist leider blockiert. Kann es erst am Abend korrigieren, sorry.

Auch deine Anderen Inputs sind sehr wertvoll, danke!

Aber noch wegen den erwähnten Fehlern und Ungenauigkeiten: könntest du etwas konkreter werden? Das waren ziemlich genau die Daten welche ich im Internet gefunden hatte. Falls du bessere Quellen hast wäre ich sehr froh um die entsprechenden Daten!