ElectriCar.Guru: Reichweitenvergleich

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

ElectriCar.Guru: Reichweitenvergleich

von elekktrisch » 9. Nov 2014, 17:36

An alle E-Auto Profis: Ich finde, es fehlen im Internet Möglichkeiten um sich eine Übersicht zum aktuellen Angebot an Elektro-Fahrzeugen zu machen. Auf goingelectrig.de gibts eine ganz gute Übersicht, aber man muss doch ziemlich viel Text lesen und kann sich unter den technischen Spezifikationen als Verbrenner-Fahrer vermutlich nicht allzu viel vorstellen.

Aus diesen Gründen habe ich mal versucht, eine kleine Vergleichs-Page zu schreiben: http://electricar.guru/

Was haltet ihr davon? Gibts sowas vielleicht schon irgendwo? Stimmen die Resultate der Berechnungen ungefähr mit euren Erfahrungen überein?

Danke im Voraus für Kritik und Ideen!

p.s.: geht momentan nur am normalen Browser, nicht Mobile. (Wird natürlich noch geändert)
Zuletzt geändert von elekktrisch am 29. Dez 2016, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Referral: http://ts.la/roman118
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster

Re: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von Franko30 » 9. Nov 2014, 18:08

Eine "real world range" bzw. "real world energy usage (summer/winter)" wäre noch nett. Kann man dann sogar (wo vorhanden) mit Links zu Foren Threads o.ä, hinterlegen.

Uuups, sowas ähnliches hast du ja schon in der Detailansicht, aber wie kommst du auf
Distance covered after 10 hours at 70 km/h including stop: 352 km
beim Model S?

Es soll hier Leute geben, die das mit 120 auf der Autobahn schaffen.

Frank
Model S 90D (Das Schiff 2) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4034
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von crazyeddie » 9. Nov 2014, 18:12

Finde die Seite sehr informativ, allerdings würde ich das Model S aufsplitten in alle vier noch bestellbaren Modelle - S60, S85, S85D, P85D. Und fährt der P85D bei 70km/h nicht auch deutlich mehr als 440km?

Wenn man dem Browser nicht erlaubt die Position weiterzugeben, passiert nichts. Ein Standard-Ort irgendwo in der Mitte von Deutschland/Europa oder die Möglichkeit den Standort manuell zu setzen wäre dann nicht verkehrt.

Das Model S sieht vergleichsweise schwach gegen die (mangels Ladern äußerst theoretischen) Werte von CCS- und CHAdeMO-Fahrzeugen aus. Die Laderdichte bzw. tatsächlichen Lademöglichkeiten miteinfließen zu lassen ist vermutlich zu aufwändig. Vielleicht wäre eine wählbare Geschwindigkeit sinnvoll, denn bei 120km/h sieht das wohl schon ganz anders aus.
 
Beiträge: 438
Registriert: 13. Aug 2014, 23:13

Re: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von elekktrisch » 9. Nov 2014, 18:20

Danke für das schnelle Feedback!

Die Parameter sind rechts unten hinter einem Link versteckt und lassen sich ändern. Aber ev. wärs tatsächlich besser, für Chademo und CCS nicht per default 50kW einzusetzen. Was meint ihr, ist 22 realistischer?
Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Referral: http://ts.la/roman118
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster

Re: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von Franko30 » 9. Nov 2014, 18:22

crazyeddie hat geschrieben:Wenn man dem Browser nicht erlaubt die Position weiterzugeben, passiert nichts.


Ach jetzt kapiere ich das, habe Standort erlaubt und nun die Lademöglichkeiten und das Diagramm gesehen (dachte das wären Platzhalter).

Warum dann also die 10 h und 70 km/h?

Warum nicht mit den Standarddaten des NEFZ arbeiten oder (wie vorgeschlagen) eigene Geschwindigkeiten/Pausenzeiten angeben?

Hier im Forum ist ja das Verhalten des Model S bei verschiedensten Geschwindigkeiten im "Supercharger Optimale Geschwindigkeit" Thread sogar mit Diagrammen verfügbar.

Frank
Model S 90D (Das Schiff 2) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4034
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: AW: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von elekktrisch » 9. Nov 2014, 18:23

Franko30 hat geschrieben:aber wie kommst du auf
Distance covered after 10 hours at 70 km/h including stop: 352 km
beim Model S?

Es soll hier Leute geben, die das mit 120 auf der Autobahn schaffen.

Frank


Ich hab da noch einen Batterie Faktor von 80% rein genommen (ich zumindest lade selten auf 100, besonders wenn ich unterwegs am SC zwischenlade)
Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Referral: http://ts.la/roman118
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster

Re: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von Franko30 » 9. Nov 2014, 18:25

elekktrisch hat geschrieben:Die Parameter sind rechts unten hinter einem Link versteckt und lassen sich ändern. Aber ev. wärs tatsächlich besser, für Chademo und CCS nicht per default 50kW einzusetzen. Was meint ihr, ist 22 realistischer?


Danke - bitte sichbarer gestalten und die kW Zahl 50 und 20 für die CHAdeMO bzw. CCS Lader wählbar machen. Sind die einzigen derzeit in freier Wildbahn vorhandenen kW Zahlen.

Und zu Batteriefaktor 80 %:

Beim Losfahren würde ich schon 100 % annehmen und nur beim Nachladen unterwegs 80 (bzw. 90 % beim Tesla) annehmen. Und bitte auch das bei der Kurve kenntlich machen!

Hey, das wird bestimmt schick wenn du fertig bist!

Frank
Model S 90D (Das Schiff 2) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4034
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von Trabbisachse » 9. Nov 2014, 18:30

Vorschlag: Fahrzeugtypen nach Reichweite absteigend sortieren und auf die Bildschirmbreite im MS zentriert anpassen.
http://www.intekma.de/cop22

Ideenbuch Elektromobilität: http://flip.it/Dn4dW
über 185 Tkm mit Model S
Benutzeravatar
 
Beiträge: 627
Registriert: 18. Mär 2013, 01:16
Wohnort: Zwickau

Re: AW: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von elekktrisch » 9. Nov 2014, 18:34

Trabbisachse hat geschrieben:Vorschlag: Fahrzeugtypen nach Reichweite absteigend sortieren und auf die Bildschirmbreite im MS zentriert anpassen.


Aha, stimmt Tesla Browser war mir noch gar nicht eingefallen... Muss ich gleich mal anschauen gehen. :-)

Edit:
Höhö, ok funktioniert zwar halbwegs, aber kommt vermutlich erst richtig zum Laufen wenn die Optimierung und Minimierung durch ist.
Zuletzt geändert von elekktrisch am 9. Nov 2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zürcher Oberland (seit 15. Mai 2014): S85 / schwarz / schwarzes Leder / schwarzer Piano-Lack / 19" / Panorama
Referral: http://ts.la/roman118
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 13. Apr 2014, 16:03
Wohnort: Uster

Re: Homepage: Elektro-Auto Vergleich

von Franko30 » 9. Nov 2014, 18:42

So, jetzt sehe ich auch die "Calculation Details" als Link.

Unter "Battery Capacity Factor" kann man aber alles und nichts verstehen. Wie wäre es mit "charging battery up to xyz %" or similar?

Wenn du diese "Calculation Details" standardmässig (ausblendbar) unter der Grafik anzeigen könntest wäre das klasse. Und dann eben auch noch eine Fussnote für E-Auto Newbies: "charging from 80 % to 100 % takes a long time" or similar. Das ganze Problem von "Benzintank füllen vs. Batterie füllen".

Cheers

Frank
Model S 90D (Das Schiff 2) & Model X Signature P90D (The next big thing)
If you take any conservative position on a social or economic issue and boil away all the rhethoric, what you are left with is 'I got mine, screw you!'
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4034
Registriert: 21. Sep 2013, 22:29
Wohnort: Schwäbisch Hall

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste