Zulassungszahlen (KBA) Oktober 2014

kba.de/DE/Presse/Pressemitte … ?nn=716864

841 EV’s im Oktober, insgesamt 6.888 in Jan.-Okt. 2014, +42% im Vergleich zu Jan.-Okt. 2013.

Mod. Note: Ich habe den Titel geändert zwecks leichterer Auffindbarkeit, analog zur Systematik der älteren Threads.

Zum Vergleich (Elektroautos insgesamt):
841 Oktober 2014
747 September
515 August
597 Juli
? Juni
934 Mai
599 April
823 März

810 Juni
481 Feb
541 Jan

Danke :slight_smile: „…tendiert uneinheitlich…“

Tendiert eher seit mehr als einem Jahr seitwärts.

Der Absatz wird sich eher noch verringen, bis angeblich ab Februar 2015 die Model D kommen sollen. Wenn dann Model S und Model S-D parallel verkauft werden,
dann könnten über ***** mein Fehler…. Autos je Monat möglich sein. Der D Anteil könnte sicher 30-40 % erreichen.

Allrad allein wird nicht Teslas Verkaufszahlen von einigen Dutzend auf mehrere hundert pro Monat erhöhen. Und warum sollte Dual Drive „angeblich“ ab Februar kommen?

vmax, hast Du bemerkt, dass es hier nicht um monatliche Absatzzahlen von Tesla geht (in welchem Markt?), sondern um alle Zulassungen von reinen Elektro-PKW in Deutschland?

vmax, ich glaube, Du hast keine Ahnung wie viele Model S in Deutschland verkauft werden…

Ja richtig mein Fehler! Auf alle Fälle wird sich der D sehr gut verkaufen.

Besonders in Österreich und Schweiz, da traue ich dem D Modell 80% Anteil zu.

Weiss vielleicht jemand, ob MS in der KBA-Statistik mit USA oder wg. Endmontage in NL Sonstiges als Herkunftsland erfasst wird?

17 neu zugelassene Model S im Oktober 2014. Nicht viel, aber wegen der Produktionsunterbrechung auch nicht überraschend.

kba.de/SharedDocs/Publikatio … onFile&v=2

Danke für’s Recherchieren & Willkommen im Forum!

Das war ja voraus zu sehen. Aus dem „Warten auf Oktober“-Fred ist ja einer nach dem anderen in „Warten auf November“ abgewandert. Meines Wissens stand hier im Forum neben meinem nur das von MWsatwareAG im Oktober zur Auslieferung an.

Damit hat das TFF Forum eine Reichweite von über 10% aller Tesla-Fahrer in D.

Naja jedenfalls an den Zulassungen im Oktober. :wink:

Jan 2014: 30 Feb 2014: 66 Mar 2014: 143 Apr 2014: 48 Mai 2014: 57 Jun 2014: 102 Jul 2014: 26 Aug 2014: 48 Sep 2014: 56 Okt 2014: 17 Gesamt 2014: 593 Gesamt 2013: 215 Total: 808
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug … _node.html

Zum Vergleich ein paar andere Zahlen aus dem Oktober: Audi A7 (207), Jaguar XF (138), Mercedes CLS (613(!!)), Porsche Panamera (202), Maserati Ghibli (69).

Man muss bei den anderen Herstellern aber auch bedenken, dass sie in erheblichen Maße Eigenzulassungen haben, Tesla hat überhaupt keine außer den paar Vorführern. Im September waren es bei Mercedes fast 22% aller Zulassungen - und da kann es durchaus Ausreißer bei einzelnen Modellreihen nach oben geben.

Es ist schon überraschend, denn in den USA wurden 1300 MS ausgeliefert, was genau dem Monatsmittel 2014 entspricht. Und das, nachdem dort im September mit 2500 Stück vermutlich einige Auslieferungen aufgrund des Q3 Endes vorgezogen wurden.

Wenn Auslieferungen in D wirklich zurückgestellt worden sind, was ja schon aufgrund der schwachen September-Zahlen gemutmaßt wurde, müssten die aber irgendwann auch mal geliefert werden…

Sollte die Theorie stimmen, müssten wir für November locker dreistellige Zulassungszahlen sehen.