Zulassungszahlen (KBA) Juni 2014

Also liegen die Verkaufszahlen irgendwo zwischen 830 und 1110 Einheiten.

Korrektur: Es sind 810 Einheiten (+65,6%) Gesamtjahr: 4188

Die detaillierten Zahlen für Juni sind raus! :slight_smile:
kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug … _node.html

Jan 2014: 30 Feb 2014: 66 Mar 2014: 143 Apr 2014: 48 Mai 2014: 57 Jun 2014: 102 Gesamt 2014: 446 Gesamt 2013: 248 Total: 694

Vielen Dank Volker!

Ui, ist wieder deutlich gestiegen - Quartalsende :slight_smile:

Wieso scheint das Quartalsweise so anzusteigen ?

Weil Tesla gegen Ende des Quartals regelmäßig richtig Druck macht bei den Auslieferungen, um mit besseren Zahlen dazustehen. Die Welle schwappt dann natürlich zurück: Am Anfang des nächsten Quartals muss Produktion und Transport erstmal wieder aufholen… Meines Erachtens sind das immer noch Nachwirkungen der allerersten Quartale, in denen überhaupt ausgeliefert wurde. Über kurz oder lang wird sich das ausnivellieren.

Zulassungszahlen Juni Model S 102

Jan-Jun 446

Leider sind die Zulassungszahlen gegenüber dem ersten Quartal sogar gesunken. Woran liegt es? die Wartezeiten sind denn noch nach wie vor sehr hoch?

Viele werden Tesla über die Supercharger wahrnehmen, davon bin ich überzeugt. Wenn die an allen wichtigen Punkten gut sichtbar für Reisende stehen, wird die Nachfrage deutlich steigen. Nicht nur weil dann Fernreisen für jeden problemlos machbar sind, sondern weil die Marke an sich bekannter wird und weil „alles geil ist was nix kostet“ oder so ähnlich…

Der „Haben will“ Effekt hat eine recht geringe Halbwertszeit, danach treten wieder rationale Überlegungen bei der Beschaffung in den Vordergrund.

Siehe auch -->

Mal sehen welche der Kurven sich für Tesla materialisiert.

Gruß SRAM

Blau sind Elektroautos, Rot solche mit Brennstoffzelle. :wink:

An den Wartezeiten kann es kaum liegen, 3-4 Monate haben die meisten anderen Auto für die eigene Konfiguration auch.
In Deutschland brauchen wir wohl noch einen Schubser um auf bessere Zahlen zu kommen.
Förderung für E-Cars - wird vermutlich noch 1-2 Jahre dauern
Höhere Benzin/Dieselpreise - kann schnell kommen, wenn eins der Krisenherde richtig Feuer fängt.
Preissenkung von Tesla - unwahrscheinlich solange sie Lieferzeiten haben.

Bei den Angestellten Vielfahrern blockiert die 1% Regel Tesla. Hier wäre ein Auto ohne Batterie mit Mietakku von Vorteil.

Mir kann das egal sein:

Chemie brauchen sie alle :wink:

Die Kurvenform zeichnet sich aber in allen Tesla Märkten ab. Deshalb ist die weitere Entwicklung auch so interessant.

Gruß SRAM

Wenn ich so sehe, was ich jeden Tag für Gespräche führe, dann sind alle Spekulationen über Gründe und Nachfragekurven völlig gegenstandslos: Die meisten Leute haben von Tesla und/oder vom Model S noch nie gehört, andere glauben, es sei nur in USA zu bekommen. Die aktuelle Verkaufsrate reicht, um Model S im Straßenbild zunehmend sichtbar zu machen, und die Supercharger tun ein Übriges. Das braucht jetzt eine Weile, um sich zu verstetigen, und dann kann es „plötzlich“ einen exponentiellen Anstieg geben. Bis dahin werden wir weiter Schwankungen auf niedrigem Niveau sehen.

Es gibt da keinen Grund zur Hektik: Wie wir alle jeden Tag erleben, lernt Tesla noch. Erfahrungen werden gesammelt und neue Standorte (Supercharger, Service Center, Showrooms) eröffnet. Es ist sicher nicht von Nachteil, wenn Tesla hier ein solides Niveau erreicht, bevor der Massenansturm losbricht. Würde das jetzt sofort geschehen, hätte Tesla ein echtes Kapazitätsproblem in vielfacher Hinsicht, und schlechte Presse wäre unweigerlich die Folge.

genauso sehe ich das auch. Ein unglaublich hoher Prozentsatz der über genügend Kapital verfügt UND von Tesla gehört hat, kauft sich auch einen Tesla. Wir sind zur Zeit bei Schwankungen im Niedrigstniveau. Wenn das SUC Netz steht und die Bekanntheit höher ist passiert das gleiche wie in den USA. Dann steigen die Verkäufe über die der anderen Premiumanbieter.

Die Spitze bei erstmaliger Belieferung eines Marktes formt sich meiner Meinung nach durch die Auslieferung an diejenigen Leute, die sich mit Tesla schon lange beschäftigt und vor Monaten/Jahren bestellt haben. Die Transformation auf ein nachhaltiges Niveau der Bestellungen erfordert, dass die Marke bekannter wird und das Produkt auch Neukunden überzeugt („Kaltakquise“). Ich glaube schon, dass das Model S dazu das Zeug hat :slight_smile:, aber es steht und fällt mit dem Supercharger-Netz. Erst beide zusammen sind das Produkt.

Wenn man sich die SC-Zahlen ansieht, habe ich keinen Zweifel, dass Tesla in Deutschland ernst macht:
supercharge.info/?Center=51,9&Zoom=6&page=charts

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass man den Heimvorteil von Tesla in USA bzw. von Audi/BMW/Mercedes in Deutschland nicht unterschätzen sollte. Welche Motive auch immer dahinter stehen – eigene Wirtschaft stärken, Vertrauen, Tradition, … – Tesla wird es in Deutschland gegen die deutschen Premiumanbieter erheblich schwerer haben als in USA.

Macht Tesla hier in D eigentlich „klassische“ Werbung? Gesehen habe ich noch keine…

Nein. Auch in USA nicht. Tesla macht z.Zt. keinerlei „klassische“ Werbung. Die Erklärung dafür hat Elon Musk persönlich geliefert: Sie arbeiten schon jetzt an der Kapazitätsgrenze. Mehr Nachfrage bedeutet längere Wartezeiten bedeutet unzufriedene Kunden – damit würde sich Tesla selbst schaden und könnte doch nicht mehr Autos absetzen (= produzieren).

Das ist ein ganz entscheidender Punkt! Ich meine die Firmenwagen (ob „Vielfahrer“ oder nicht, ist unerheblich) und die 1% Regelung!

Wenn sich hier etwas tun würde, entweder Mietakku oder Wegfall der 9.500,-Euro-Deckelung des Abzugs vom Neupreis, dann könnte ich z.B. die Tesla-Dichte bei mir in der Firma verdrei- bis verfünffachen :wink:

Das wird genau dann passieren, wenn deutsche Hersteller größere Akkus anbieten… Vorher eher nicht.