Ein sehr Cooles Projekt hat Airbus hier am Laufen mit dem E-Fan haben sie ein reines E-Flugzeug, das auch in Serie gehen soll - zwar erst 2017 aber immerhin
Finde ich schon sehr interessant. Ein Freund von mir fliegt einen Ultraleicht-2 Sitzer. Der verbraucht auch nur 7 l Super auf 100 km. In der Luft geht schon einiges sehr effektiv
Problem ist hier der Impellerantrieb, wenig effizient im vergleich zum Propeller, Propellermaschinen hätte sicher eine um 20-30% längere Flugzeit und Reichweite.
Nachteile
Speziell bei VTOL-Flugzeugen kann das zusätzliche Gewicht infolge des notwendigen Mantels samt Aufhängung und Antrieb des Rotors in seinem Inneren eine Reduzierung des Schubgewinns bedeuten und damit das Leistungsspektrum erheblich einschränken. Der volle Schubgewinn stellt sich nur im Stand ein. Im Vorwärtsflug wird der Rotor von vorne angeströmt, was zwangsläufig zu einer Verkleinerung des Schubgewinns führt. Um auch bei größeren Horizontalgeschwindigkeiten eine Strömungsablösung zu verhindern, ist eine angepasste Form des Einlaufbereichs des Mantels notwendig. Dies kann im Extremfall eine „variable Einlaufgeometrie“ erfordern. Hinzu kommt, dass der Mantel im Vorwärtsflug durch seine Oberfläche zusätzlichen Luftwiderstand erzeugt. Insgesamt haben diese Probleme dazu geführt, dass der Mantelpropeller in der Luftfahrt, außerhalb des Triebwerksbaus, nur in Einzelfällen Anwendung findet.