Nissan Leaf nur bis 80 % laden

Hallo,

das aktuelle (30 kWh) sowie das neue Modell (40 kWh - Modell 2018) des Nissan Leaf haben ja leider keine Ladebegrenzung auf 80 % mehr. Das würde heißen, dass der Akku ständig auf 100 % geladen wird oder man ist ständig am rechnen, wie lange man laden muss, bis etwa 80 % erreicht sind und muss dann das Auto abstecken.

Darum stelle ich mir die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, von außen (d.h. von der Ladestation bzw. der Wallbox) das Beenden des Ladens bei z.B. 80 % zu beenden.

Kann es eventuell sein, dass 100% in der Anzeige in der Realität zB 90% entsprechen? So ist es zumindest soweit ich weiß zB beim BMW i3.

Nein gibt es leider nicht. Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Sorge. Besonders weil beim Leaf 30kWh das Laden von 95-100% ewig dauert!

Wenn du was machen willst, musst du das über ne Zeitschaltuhr machen oder den Ladetimer immer so einstellen, dass du schon vorher beim Auto bist.

Wenn ich das richtig weis gibt es beim neuen Leaf die Batterie nur noch zum Kauf und nicht mehr zur Miete.
Bei einer gemieteten Batterie könnte es ja einem egal sein, wenn man die Batterie mit einer 100% Ladung stresst.
Wenn einem die Batterie gehört ist das natürlich etwas anderes.

OK. Vielen Dank für eure Antworten. Das ist natürlich nicht ganz optimal. Selbst mit dem Ladetimer wird’s etwas schwierig, nicht über 80 % zu kommen. Bleibt also noch die Hoffnung, dass 100 % in der Anzeige 90 % oder weniger im Akku bedeutet.

Nissan kann doch eigentlich nicht so blöd sein, dass man den Akku auf 100 % laden kann und dann vermutlich das Auto längere Zeit stehen bleiben könnte…

Eben. Die bieten ja auch eine Batteriegarantie an etc. Ich würde mir keinen Kopf machen und einfach laden wie es kommt. Nissan hat ja schon Erfahrung in dem Bereich.

Gibts vielleicht ne App mit der das Laden gesteuert werden könnte? Eventuell lässt sich da was automatisieren?

Aber es ist mein Akku! Und es kommt der Tag, an dem die Garantie rum ist. Und wenn ich einen erhöhten Verschleiß reklamiere, bekomme ich sicherlich als Antwort, dass der Verschleiß normal sei. Dann habe ich gar nichts gewonnen.

Das werde ich überprüfen. Vielen Dank für den Tipp.

Ja, Nissan hat Erfahrung mit seinen Batterien und wir leider auch: es kümmert Nissan schlicht nicht! Und 100% Laudung sind eben nicht 90% real, sondern wirklich 100%. Auf die Batterie-Garantie von Nissan sollte man sich nicht verlassen. Bei den alten 24er Leafs waren es glaube ich noch ca 80% SOH die unterschritten werden müssten, bei den neuen 30/40ern noch weniger. Wir haben in den 4 Jahren alles getan, um den Akku bei Laune zu halten: nur in der TG über Nacht, also nie unter +5 Grad oder über +25 Grad, immer (Ausnahme vor geplanten Langstrecken) nur zu 80% geladen und mittels Leaf-Spy die Akku-Temp immer unter 50 Grad gehalten. Nach 4 Jahren und ca 50 tkm hatten wir noch eine SOH von ca 89%.

Aber um etwas konstruktive Hilfe zu bieten: man kann im Leaf Ladetimer setzen, also festlegen, wann er Laden soll (z.B. Mo-Fr um 8:00 zu 80% fertig sein). Eventuell mal den Ladetimer prüfen, ob man dort noch die 80% Grenze setzen kann.

Vielen Dank für die Aufklärung. Das habe ich fast befürchtet. Darum will ich auch nicht einfach nur blindlings das Auto nutzen, sondern ich will es pflegen - auch den Akku.
Bei meinem jetzigen Leaf (24 kWh, ca. 40.000 km) werden mir noch alle Balken für den Akku angezeigt - was ja aber nichts heißen muss. Bei meiner vorletzten Inspektion konnte ich einen Blick auf’s Protokoll des Akku-Tests werfen und konnte feststellen, dass der Akku damals noch 93 % Restkapazität hatte. Das war vor einem guten Jahr. Mittlerweile denke ich, dass ich zw. 85 und 88 % bin. Wobei jetzt auch schon meinen Akku pflege (laden in der Regel nur bis 80 %, Garage, usw.)

Das wäre eine Idee. Da ich meinen Leaf erst im Sommer bekomme, kann ich das jetzt noch nicht ausprobieren. Ich habe aber jemanden in der Verwandtschaft, der fährt das Modell mit 30 kWh-Akku. Den werde ich mal fragen, ob das geht.

Seid Ihr Euch sicher, dass das wirklich so ist?
Sollte doch mit Leafspy relativ einfach zu überprüfen sein, oder?

Gerade habe ich die Antwort bekommen. Beim Leaf mit dem 30 kWh-Akku gibt es generell keine Ladebegrenzung mehr auf 80 %. Weder in den Einstellungen noch im Ladetimer. Mann muss also genau rechnen und dann rechtzeitig ausstecken oder man nimmt die Degradation in Kauf und läd immer bis 100 %. :frowning:

Wieso nur tun sich andere Hersteller derart schwer in der Umsetzung dercElektromobilität?

Komm schon, Nissan! Eine einfache, freiwillige Einstellung und die Besitzer haben HALB so viel Degradation zu reklamieren…