Ab 2020 nur noch Elekrobusse in Hamburg (und Berlin?)

… zwei Jahre Zeit sind ja noch.

Indes schon mal ein informatives (und wie ich finde sympathisches) Video in diesem Beitrag:
dialog.hochbahn.de/bus-in-zukun … -schaffen/

Viele Grüße
Georg

Sehr sympathisch !

Hamburg eben…

Weiss jemand, wo genau diese Deckenaufladestation an einer Haltestelle ist, die dort gezeigt wurde ?

:slight_smile:

Ich habe die Ladestation mit dem Pantographen auch noch nicht gesehen, man bekommt aber hier Hinweise:

welt.de/regionales/hamburg/ … voran.html:
„Der Solaris-Bus fährt mit Lithium-Titanat-Oxid-Akkus. Sie eignen sich, sagt Thetens, besonders gut für die Schnellaufladung an den Lademasten, die an den Endpunkten der Linie 109 stehen.“

… und hier:
nahverkehrhamburg.de/hochbah … rieb-6890/
„Nachts werden die Batteriebusse auf dem Hochbahn-Betriebshof Hummelsbüttel geladen, tagsüber sind Schnellladungen an den Endhaltestellen vorgesehen. Dafür werden spezielle Pantographen von oben auf die Dächer der Busse abgesenkt“

… und schließlich:
nahverkehrhamburg.de/richtfe … burg-8760/

=> Ich tippe daher auf die City Nord bzw. Alsterdorf.

Schau mal, ich habe noch eine sympatische Seite gefunden :slight_smile:
dialog.hochbahn.de/ueber-das-blog/#user-4

Hier sind noch ein paar Fotos vom Bau, losgehen soll es 2019
dialog.hochbahn.de/tag/gleisdreieck/