Elektromobilität Ausland - nicht USA/Europa

Von den „Vorzeigeländer der Elektromobilität“ haben wir viele Daten und Statistiken. Passt soweit.

War gerade in Colambo (SriLanka) und bin mega-beeindruckt wie viele Nissan Leaf ich dort in 2 Stunden gezählt habe: > 20 und keine Ladestationen sichtbar. Wird immer zu Hause geladen, so die Auskunft. Extrem viele Hybride. Einen MB e250 und einen MS vFL. Selbst in Kandy*) habe ich einige gezählt. Aber auch 5 Mio. Tuk-Tuk im Land.

*) Kandys Luft kann man nicht mehr Luft nennen. Sind wegen Abgase (jeder Ort in Stuttgart ist dagegen ein Luftkurort) abgereist.

Welche Erfahrung habt Ihr in den anderen Ländern gemacht?

Malediven Sun Siam Iru Fushi Resort:

Nur Elektrobuggies für Personen und Gütertransport, E-Roller und Fahrräder.
Problematisch ist halt die Stromerzeugung. Nur Dieselaggregate. Viele davon zu neu, als dass eine zeitnahe Reinvestition in PV vom Controller freigegeben wird (Auskunft eines Mitarbeiters des Resorts).

Dabei hätten sie die besten Voraussetzungen.

Zum Spaß die Ladensäulendichte:

Im neuen Robinson Club Noonu auf den Malediven Brummen die Diesel lustvoll fast über die ganze Insel. Laut Clubleitung sollen 2019 PV-Module installiert werden. Wie viele? Keine Aussage. Plant Zentrale.

Vorbildlich auf SriLanka (aus meiner Sicht): Jetwing Lake. Haben gleich von Anfang an eine 300kWp PV installiert, plus Biogas, … Habe mir die Technik angesehen: Solarworld/Fronius und sonst viel Qualtitätstechnik. Resultat: 40% Stromeinsparung, Biogas wird für‘s kochen der Staff verwendet, Diesel nur Backup. Demnächst kommt eine Ladestation unter den riesigen Solar-Carport sowie auch Akku zum Speichern von PV-Strom.

Die Jetwing Hotels schauen auf die Ressourcen!