NewMotion/SHELL - Preisschraube

Das hier kam gerade rein-
finde ich persönlich viel zu teuer, mit Ausnahme Allego. Da scheint es um Marktanteile zu gehen. Allianz aus den Niederlanden :wink:

Zur stärkeren Verbreitung der bis jetzt recht beliebten NewMotion-Karten wird diese Preispolitik kaum beitragen. PlugSurfing reibt sich die Hände…

Richtig. Aber auch die werden sehr viel teuerer (ENBW etc.).

Die Allego „Subventionierung“ finde ich allerdings klasse.
Einmalig am Chademo für €7,50 vollmachen scheint zumindest vorübergehend fair.
Kann mir nicht vorstellen, daß sie das beibehalten können.

7,50€ für 43kW AC
wenn’s gut läuft bekomme ich 20kWh in die ZOE, d.h. 37ct/kWh,
das ist ok. Wie sieht es aber aus, wenn ich nur mal schnell 10kWh nachladen will :open_mouth:

Ich kann doch die Ausnahmesituation nicht zum Fallbeispiel hochstilisieren.
Nachladen mit DC zum Super Sparpreis ist doch komplett daneben.
Und genau das bietet doch TNM auch an (nur eben teuerer geworden).

Hier geht es um große Kisten, die das auch von der Kapazität und Ladegeschwindigkeit ermöglichen, und u.U. um das strategische Testen und Ausrollen von Fastcharge Infrastruktur.
Das Angebot ist hervorragend, ich kann es kaum glauben, vor allem weil sich Allego in der Vergangenheit von einer ganz anderen Seite gezeigt hat.

Ich bin gerade einmal mit der Machete durch diesen Thread gegangen und habe alle Beiträge, die unnötig aggressiv und persönlich waren, komplett gelöscht. Vielleicht ein etwas radikales Vorgehen, aber für mehr Feinfühligkeit fehlt mir die Zeit (und die Lust). Wer jetzt einen wichtigen Beitrag vermisst, möge ihn bitte noch einmal so formulieren, dass er sachlich und nicht angriffig ist. Danke.

Danke Volker!
machete-500x400.jpg

Achtung Spekulation:
vielleicht positioniert sich Shell hier über die „Allego Partnerschaft“ langfristig für die Langstrecke und gegen T&R, Ionity etc.und wie sie alle heißen.
Erst die Tesla Zielgruppe (im weiteren Verlauf Porsche/Audi/Jaguar) mit subventionierten Angeboten an Bord bekommen, dann das Ganze über die Tankstellen und bis dahin existente Schnelladeinfrastruktur ausrollen, und dann stetig die Schraube anziehen.
nicht schlecht. Könnte funktionieren und einen Vorsprung bedeuten.

Allego hat die Preise geändert. Bei Plugsurfing ist die Flatrate schon länger eingepflegt. NewMotion ist einfach etwas langsamer gewesen. Einen besonderen Vorteil sehe ich hier irgendwie nicht.

Pauschal zu laden, ist der gleiche Nonsense, wie pauschal zu tanken. Jemand mit einem 80l Tank kommt dabei besser weg, als einer mit einem 45l Tank, genauso verhält es sich mit Ladezeiten und Akkukapazität. Niemand würde auf die Idee kommen, bei einer Tankstelle zu tanken, die erstmal 1,50 Eur verlangt, nur damit man den Zapfhahn ins Auto einstecken kann, ohne aber je einen Liter zu tanken.

Also bei aller Liebe zur eMobilität, aber so gewinnt man keine Blumentöpfe.

Alles Gute!

Ich bin gespannt, wann die Preise bei der Naturstrom-Ladekarte verändert werden.

da muss vor allem mal bisschen aufgeklärt werden.
ich fahre jetzt schon ein EV, interessiere mich für alles drumherum und verstehe meist nur Bahnhof hier.
Ich wüsste nichtmal wo ich so eine Karte herbekomme, wo ich mich (ohne app) anmelden soll oder warum ich das denn machen muss. Mit SuC und Steckdose zuhause kommt man doch auch hin, zumindest als" Teslaner".

Na ja, wenn man nur von zu Hause über die Autobahn und wieder nach Hause fährt - dann schon. Inzwischen machen bei uns die SuC Ladungen kaum noch 5% aus - eher weniger. Wir haben einfach keine Lust mehr, an irgendwelchen Orten Zwangspausen machen zu müssen. 80% sind 22 kW AC Destination Charger, 10% Chademo unterwegs und 10% 11kW AC zu Hause.

Update:
wenn ich mit TNM jeweils 1h mit 22kW lade, komme ich bei Ladenetz auf 59 Cent und bei ENBW auf 16 Cent je kwh.
Das ist ja mal was…

das meine ich mit nötiger Aufklärungsarbeit. AC DEstinationcharger Chademo verstehen mindestens 98% der Leute hierzulande nicht.
Ich wüsste z.b. nicht wo die stehen, welche Abo ich da abschließen muss um dann langsamer zu laden als am SuC und teurer wie zuhause.
Wenn die breite Masse E-mobilisiert werden soll sind definitiv noch paar Sondersendungen „mit der Maus“ nötig um das mal lernen zu können.

Ich nehme an, dass immer mehr Firmen zu ihren Autos eine Ladekarte hinzu geben werden, bei denen dieser Preisirrsinn nicht gilt. Es gibt ja schon mehrere solcher Karten. Da kostet dann AC einfach X, und DC einfach Y. Schon alleine, weil ja jetzt immer mehr Marken eigene Ladenetze haben (Tesla ein eigenes, ein paar andere Marken zusammen ein Anderes).

Die Marken, welche eine solche einfache Karte nicht anbieten, werden dann im Massenmarkt einfach einen Verkaufsnachteil erleiden.

Was bin ich froh, dass ich einen Tesla fahre und Zuhause laden kann.
Anfangs konnte ich nicht Zuhause laden und nutzte nur SuC und kostenlose CHAdeMO bzw. 22 kW AC im Parkhaus.
Aktuell lade ich gefühlt >95% zuhause und auf Langstrecke nur SuC.

Ich habe zwar TNM und PS, habe aber nur ein einziges mal den PS-Chip in Amsterdam genutzt.
An der dortigen Ladesäule wäre damals TNM günstiger gewesen, jedoch war ich mit einem Loaner unterwegs und hatte die TNM-Karte in meinem vergessen.
Der Unterschied war aber nur marginal.

Betrifft die Preisänderung denn „nur“ die drei aufgeführten Anbieter oder auch die Preise der eigenen NewMotion-Ladestationen (sowie Roamingpartner)?
Nach meinem Verständnis sind offenbar diese nämlich nicht betroffen, oder habe ich da etwas übersehen?

Und genau das ist nun vorbei. Schau Dir die Preise am Anfang des Freds an.
Ladenetz war bisher das Paradies. War für die Bayern günstiger als die eigene Ladenetz Karte, aber das wurde wohl schnell bemerkt.
Wenn Du nun mit z.B einem 85er eine Stunde 3 phasig 22KW bei 32A lädst mit ca. 100km/h Kapazität, dann kostet das nun locker €15,-

Das meinte ich mit Preisschraube :astonished:
Damit ist das DC Schnelladen mit der Pauschale wesentlich günstiger.

Die Ladestationen werden massiv überschätz, mal ehrlich … es hat doch jeder die Möglichkeit zu Hause das auto zu laden, und wer Langstrecke fährt ist mit den SuC Netz überall gut bedient. Und wer fährt denn täglich mehr wie 300km (was die reale Reichweite bei den meisten ist ?) ich sehe den Mehrwert eher bei Aldi Lidl & Co durch kostenlose lademöglichkeit die Kunden zu binden. Wer läd denn unterwegs zu Preisen die höher sind wie zu Hause ?

Willkommen zur Aussage eines echten Städters…