Stromverbrauch in Norwegen steigt schon durch EV

Die Norweger merken schon den Mehrverbrauch durch die Elektroautos. Der Verbrauch ist 2017 um 10% gegenüber 2016 gestiegen.
Mit 133TWh ist der Stromverbrauch pro Kopf ja generell deutlich höher (2-3 fach) als in Deutschland. Es wird im wesentlichen elektrisch geheizt. Gerne auch mal die Außentreppe und Garagenzufahrt. Strom sparen kennt man nicht. Lichter brennen auch im Sommer oft 24 Stunden täglich.

Das ist alles nicht 1:1 übertragbar, aber auch in Deutschland wird man die EV auf Dauer im Strombedarf merken.

bygg.no/article/1340989

Wie sieht das in anderen Ländern aus?
2017 war auch um einiges kälter im Winter als im 2016

ja und wo war jetzt die Neuigkeit oder das Problem?
Dank Geothermalkraft kann man da auch den dreifachen Strom bereitstellen ohne daß irgendwas passiert.
Kostet ja fast nichts.
Daß ein E-Auto Strom braucht haben wohl die meisten bereits vermutet^^
Bei uns wird das auch kein Problem, dann exportieren wir halt mal etwas weniger bzw. durch die ganzen neuen Kleinerzeuger ist das ja quasi schon einberechnet.

Interessant wäre zu erfahren ob und wie stark im gleichen Zeitraum der Benzin/Dieselverbrauch gesunken ist. Steht leider nicht im Artikel (oder mein Norwegisch reicht dafür nicht :wink:)

Genau das und ob das wirklich und auch in diesem Umfang ausschließlich den EVS zuzuordnen ist, ist auch nicht sicher.

Wenn man den Artikel von Google übersetzen lässt, kommt da schon wieder was anderes bei raus.
132,9 TWh 2017 und 0,6 höher als das Jahr davor sind irgendwie keine 10%.
Da steht lediglich was von 10% Preiserhöhung?

Also irgendwie nix halbes und nix ganzes, solange das kein Norweger auf deutsch übersetzt :smiley:

Nun, es ist einfach nur eine Meldung. Ohne Problem.

Ich fand es bemerkenswert, dass trotz eines milden Winters (der ja den Stromverbrauch reduzieren müsste) und trotz 10% höherer Strompreise der Verbrauch gestiegen ist. Norwegen dürfte bisher das einzige Land in Europa sein, in dem die Elektromobilität überhaupt schon eine kleine Auswirkung auf den Strommarkt hat.
So wird es in Deutschland auch kommen. Langsam, schleichend, eben ohne Katastrophe.

Wer die Dichte an EV in Oslo schon mal erlebt hat weiß was ich meine. Man kann dort nicht auf die Straße gehen ohne gleich mehrere EV zu sehen. Parkt man seinen Tesla auf einem Supermarktparkplatz, stehen unweigerlich 3 weitere im 20m Umkreis. Norwegen ist uns weit voraus.

Dass Norwegen Geothermalkraft nutzen würde ist mir jetzt nicht bekannt. Soweit ich weiß, hat Norwegen fast ausschließlich Wasserkraft. Das ganze ist also auch kein CO2, Abgas oder Atomproblem.

Ein glückliches Land mit einem gut genährtem Staatsfond, weiter ausbaufähiger Wind- und Wasserkraft.
Ohne Altlasten für eine gescheiterte Atompolitik.

So wie Frankreich.

@George, bitte beim Thema bleiben.

Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch auf EVs gerechnet werden kann - ganz im Gegenteil. In Norwegen wurden und werden laufen neue Rechenzentren gebaut und die steigern den Stromverbrauch gewaltig - z.B. Endausbau Lefdal Mine Datacenter mit 100 Megawatt oder Endausbau Kolos Datacenter mit 1.000 Megawatt, usw.

In Norwegen ist auch das Mining von Cryptos sehr profitabel. Da sind schon etliche Miner deswegen da hin gezogen.Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber glücklicherweise ist in der Schweiz der Strom auch sehr preiswert sobald man 100.000 kWh im Jahr verbraucht.

Ich verstehe nicht was schlecht an einem steigenden Stromverbrauch ist wenn damit gleichzeitig fossile Energieträger in vielfacher Menge substituiert werden.

Wenn EE in allen Sektoren einen höheren Anteil erreichen dann ist ein steigender Stromverbrauch zwangsläufig.

Steigender Stromverbrauch ist nicht nur nicht schlecht, sondern absolut notwendig und sehr gut. Da steht uns in Deutschland noch eine große Aufgabe bevor, wenn wir zum Beispiel weg wollen von den Millionen rauchenden Schloten in Privathäusern. Die Mobilität ist ja nur ein Teilbereich in dem die Elektifizierung eine Entlastung der Umwelt bringen kann.
Norwegen ist mit 98% Strom aus Wasserkraft bei riesigen Reserven in der Tat in einer schönen Position. Wir müssen uns ein bisschen mehr anstrengen.

Bei uns in -D- würden dank der Regierungspolitik statt der Haushalts-Schlote dann noch mehr Braunkohlekraftwerke rauchen, das braucht ja auch kein Mensch.
Mining hat sich hoffentlich bald erledigt, das ist mMn. so ziemlich das lächerlichste was wir der Nachwelt irgendwann mal erklären müssen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ja richtig :question: , das hat Goldman Sachs auch gesagt (bzw. reden jede Woche anders) und die müssen es ja wissen…weil die, sind ja die „Guten“ :unamused:

Ich weiß nicht, ob das schon geklärt wurde: Der Stromverbrauch ist in Norwegen von 2016 auf 2017 NICHT wegen den Elektroautos gestiegen, sondern wegen der Öl- und Gasförderung:

businessportal-norwegen.com/ … h-wie-nie/

Beleuchten die die Straßen eigentlich um Unfälle zu vermeiden oder um überschüssigen Strom zu verbrauchen?

In einem Land wo es fast ein halbes Jahr lang jeden Tag nur Dunkel bis Dämmrig ist, wird es wohl eher der Sicherheit dienen… :wink:

MfG Rudolf